Betz, Tanja; Neumann, Sascha
Kinder und ihre Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen.
[ Kinder und ihre Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen.Link defekt? Bitte melden! ]
Die Autorinnen führen in das Schwerpunktthema ein. " Ein zentraler Referenzpunkt ist dabei zum einen die für die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung wichtige Prämisse, dass es nicht nur eine, sondern verschiedene Kindheiten gibt (vgl. Bühler-Niederberger 2011). Zum anderen knüpft das Themenheft an die Unterscheidung von Kind und Kindheit an. So wird es erst möglich, Kinder in ihrem Kindsein und das heißt in ihrer Unterschiedenheit von Erwachsenen empirisch zu thematisieren." Die Beiträge des Heftes werden vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kindheit, Kindheitsforschung, Kind, Elementarbereich, Sozialpädagogische Einrichtung, Einführung,
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2013) 2, S. 143-148, URL des Volltextes: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/12756/11105; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-118331; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-391531 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-118331 urn:nbn:de:0168-ssoar-391531 |