Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schür, Stephanie

Inklusion und Diversity Management - Perspektiven einer Pädagogik für alle Kinder.

h t t p : / / w w w . i n k l u s i o n - o n l i n e . n e t / i n d e x . p h p / i n k l u s i o n / a r t i c l e / v i e w / 6 8 / 7 2Externer Link

Der bewusste Umgang mit Heterogenität ist im Bereich frühkindlicher Erziehung und Bildung von Bedeutung, wenn die Einrichtungen mit ihren Angeboten der menschlichen Vielfalt Rechnung tragen wollen. Neben dem Konzept der Inklusion, in dem bewusst unterschiedliche Dimensionen von Heterogenität berücksichtigt werden, halten auch die Ideen des "Diversity Managements" Einzug in die erziehungswissenschaftliche Debatte. Dabei ist zu prüfen, ob das Vielfaltverständnis beider Konzepte - der Inklusiven Pädagogik wie dem Diversity Management - miteinander kompatibel ist und ob die Konzepte frühkindlicher Erziehung und Bildung durch die Ideen des Diversity Managements bereichert werden können. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Integrative Pädagogik, Deutschland, Elementarbereich, Heterogenität, Konzeption, Vielfalt, Elementarbereich, Inklusion, Literaturanalyse, Heterogenität, Konzeption, Vielfalt, Deutschland,

Quelle In: Zeitschrift für Inklusion, 5 (2010) 3, URL des Volltextes: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/68/72
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1862-5088

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: