DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zeitschrift Weiterbildung 6/2016: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Professionalisierung erwachsenenpädagogischen Handelns"

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Linkempfehlungen zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 6/2016, Schwerpunkt: Professionalisierung in der Erwachsenenpädagogik, S. 45 - 46

Es wird zunächst ein Überblick gegeben zur gegenwärtigen Lage und verschiedenen Entwicklungen der Professionalisierung in der Weiterbildung, es folgen Betrachtungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Schließlich werden Materialien zum Thema vorgestellt.

Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei


Entwicklungen von Professionalisierung in der Weiterbildung

Entscheidende Parameter kollektiver Professionalisierung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Rahmenbedingungen am "Arbeitsplatz Weiterbildung" in Österreich und Deutschland   

http://www.pedocs.de/volltexte/2015/11418/pdf/Erwachsenenbildung_26_2015_Schloegl_Glaeser_Entscheidende_Parameter.pdf

ErwachsenenbildnerInnen arbeiten heute vielfach entlang vorgegebener Anforderungen, erfüllen Kennzahlen oder Vermittlungsquoten, akquirieren und verwalten Projektmittel, während der Kern pädagogischer Arbeit – Planen, Lehren, Beraten, Evaluieren – zurückgedrängt wird. Kippt im Feld der Erwachsenenbildung, provokativ formuliert, das Bild der DienstleisterInnen in jenes von [...]

Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Deutschland. Von der Notwendigkeit, Berufsentwicklungsprozesse an der Beschäftigungsrealität zu messen   

http://www.pedocs.de/volltexte/2015/11419/pdf/Erwachsenenbildung_26_2015_Elias_et_al_Zur_Professionalisierung_der_Erwachsenenbildung.pdf

Die Weiterbildungsbranche in Deutschland ist traditionell von atypischen und damit zumeist prekären Beschäftigungsverhältnissen geprägt. Was heißt das in Bezug auf das Einkommen, die Beschäftigungsstabilität, die Einbindung in soziale Sicherungssysteme und die Beschäftigungsfähigkeit von WeiterbildnerInnen? Im vorliegenden Beitrag wird ein an der Universität Duisburg-Essen [...]

Wandel des Professionellen im Feld der Weiterbildung   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7090/pdf/Seitter_Wandel_des_Professionellen.pdf

Nach der summarischen Beschreibung des Gestaltwandels des Lernens Erwachsener sowie der damit verbundenen Veränderungen und Herausforderungen des Professionellen im Feld der Weiterbildung soll im Folgenden die Praxis der professionellen Akteure selbst ins Zentrum der Beobachtung gestellt werden. Dabei wird der Fokus auf drei Spannungsverhältnisse gelegt, welche die Ausübung [...]

Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014.   

http://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildung-07.pdf; http://www.ciando.com/ebook/bid-1129685

Die seit 2008 zum dritten Mal erscheinende DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und von aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Das Buch trägt dazu bei, das gesicherte, oft aber verstreute oder schwer zugängliche Wissen über die Weiterbildung in Deutschland zu bündeln, um [...]

Spezifische Perspektiven

Organisation als Kontext der Professionalität. Beruflichkeit pädagogischer Arbeit in der Transformationsgesellschaft.   

https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/erwachsenenbildung/shop/detail/name/_/0/1/14---1111w/nb/0/category/1162.html

"Die Professionalisierung des Bildungspersonals in der Erwachsenenbildung steht seit wenigen Jahren im Fokus der Bildungsforschung. Dieses Buch präsentiert eine kritische Systematisierung, Ausdifferenzierung und innovative Weiterführung des gegenwärtigen Fachdiskurses. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Wandel von Organisation und Beruflichkeit im pädagogischen Feld [...]

Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen. Perspektiven politischer Bildung.   

http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/bpb1355komplett.pdf

Nach einem historischen Überblick werden aktuelle Theorien und Ergebnisse empirischer Studien zur Fachdidaktik und dem schulischen Lehrberuf sowie zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung vorgestellt. Expertinnen und Experten aus der Praxis stellen ihre Arbeitsfelder dar. Ein Austausch zwischen beiden Berufsfeldern findet derzeit kaum statt. Daher stellt sich die [...]

Zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und erwachsenenpädagogischer Professionalität. Drei Fallbeispiele zu einem Spannungsverhältnis   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7442/pdf/Erwachsenenbildung_14_2011_Egetenmeyer_Zwischen_europaeischem_Qualifikationsrahmen.pdf

Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Einfluss der Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (EQR) auf die Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Europa hat. Dazu werden zunächst Paradigmen des Europäischen Qualifikationsrahmens erläutert, um sodann auf die Frage von Professionalität in der Erwachsenenbildung einzugehen. Im Anschluss werden [...]

Materialien

wb-web - Informations- und Vernetzungsportal für Lehrkräfte der Erwachsenen- und Weiterbildung

http://wb-web.de/

wb-web ist ein Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE). Das seit Dezember 2015 bestehende Portal bietet Wissensbausteine, Handlungsanleitungen, Checklisten, Erfahrungsberichte, Fallbeispiele, Linklisten und Buchvorstellungen zu vielfältigen Themen der Erwachsenenbildung [...] 

wbmonitor - Weiterbildungsreferenzsystem des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE)

https://wbmonitor.bibb.de/

wbmonitor ist ein Kooperations­projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e.V. - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) und versteht sich als Koordinator eines Informations­austausches für und über die heterogene Weiter­bildungs­landschaft. Beim wbmonitor handelt es sich um eine jährliche Umfrage bei [...] 

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen