DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zeitschrift Weiterbildung 5/2016: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt ``Lernarchitektur – Räume für gutes Lernen schaffen´´

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Linkempfehlungen zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 5/2016, Schwerpunkt: Lernarchitektur – Räume für gutes Lernen schaffen, S. 45-46

Der Begriff Lernarchitektur(en) weist vielfältige Bezüge auf. Ausgangspunkt ist die Wechselbeziehung zwischen Lernen und dem physischen Raum, in dem es stattfindet. Eine bewusste Gestaltung des (Lern-)Raums führt zu pädagogischem Handeln, weiterhin führt die Gestaltung immaterieller Räume zu didaktischen Konzepten bis hin zu virtuellen Lernumgebungen. Die Linksammlung umfasst Quellen zum Begriff und dessen Verwendung, zu didaktischen Konzepten auch digitaler Bildung sowie zur Beziehung zwischen Architektur und Bildung.

Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei


Lernen und Raum

Lernort. Der DIE-Wissensbaustein für die Praxis

http://www.die-bonn.de/wb/2015-lernort-01.pdf

Der Artikel befasst sich mit dem Thema "Lernort" in der Erwachsenenbildung. Es werden zunächst der Begriff und seine Geschichte erörtert und es werden Bezüge zu materiellem Raum und Architektur hergestellt. Nachfolgend werden mit dem Einbezug des immateriellen Raums Bezüge zur Didaktik und zur Gestaltung des Lernraums durch den Lerner hergestellt, was sich in [...] 

Lernarchitekturen

http://www.diezeitschrift.de/499

Grundlegende Informationen zum Thema "Lernarchitekturen wurden in den Beiträgen der Ausgabe 4/1999 der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen versammelt. Die Wechselbeziehung zwischen Lernen und materiellem Raum einerseits und das pädagogische Handeln durch bewusste Gestaltung von [...] 

Learning-Research-Center - Hochschule der Medien HdM Stuttgart

http://learning-research.center

Das Learning-Research-Center der Hochschule der Medien HdM Stuttgart widmet sich der Konzeption von Lernumgebungen unter dem Aspekt der Raumgestaltung, unterschieden werden physische, digitale und hybride Lernräume. Enthalten ist mit Learning Spaces – Lernwelten eine internationale bibliographische Fachdatenbank über Entwicklungen und Trends im Bereich Lernräume und Lernorte. [...] 

Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken   

http://www.pedocs.de/volltexte/2015/9815/pdf/Rummler_2014_Lernraeume_gestalten.pdf

Vor dem Hintergrund von Social Media und Mobile Learning haben sich die Herausforderungen bei der Gestaltung von physischen und virtuellen Lernräumen verstärkt. Die Entwicklungsdynamik sozialer, kultureller und technologischer Strukturen wirkt sich auf Methoden, Lernwege und -strategien der Lernenden aus und führt zugleich dazu, dass pädagogische Interventionen kontinuierlich [...]

Lernzentren als Experimentierfeld. Kooperationsstrukturen für neue Lernarchitekturen.   

http://www.diezeitschrift.de/12010/stang0901.pdf

In den letzten Jahren haben sich in europäischen Ländern verschiedene Institutionalformen von Lernzentren (learning centres) entwickelt, von denen unter dem Gesichtspunkt der Kooperationsgestaltung vor allem das "One-Stop-Shop"-Modell relevant ist. Hier werden Informations-, Bildungs- und Beratungsdienstleistungen in einer räumlichen Einheit angeboten. Am Beispiel dieser [...]

Selbstlernförderung als Grundlage

https://www.uni-kl.de/slzprojekt

Das Selbstlernzentrum der TU Kaiserslautern fördert in diesem Projekt die Entwicklung von Angeboten zur Unterstützung der Selbstlernfähigkeiten von Studierenden. Maßnahmenschwerpunkte sind Angebote des E-Learning und Blended Learning, Selbstlerntage als erfahrungsorientierte Seminare und Learncoaching. Ein wichtiger Aspekt ist die Entwicklung eines Raumkonzepts für das [...] 

Forum “digitale, interaktive Didaktik“ (Forum DID)

https://www.forum-did.de

Das Forum „Digitale, interaktive Didaktik“ ist im Umfeld einer Initiative des Fraunhofer Institut für Grafische Datenverarbeitung IGD angesiedelt. Aufgabe ist, die digitale, interaktive Didaktik im Bereich der IT-gestützten Lehr- und Lernumgebung zu fördern. Das Forum führt verschiedene Interessengruppen wie Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Verlage, Verbände, [...] 

Architektur und Bildung

Architekturpsychologie an der TU Dresden

http://www.architekturpsychologie-dresden.de

Die Themenseite zu Architekturpsychologie gibt einen Einblick in das Fachgebiet und verweist auf Publikationen und Aktivitäten an der TU Dresden. Es gibt Materialien zu einer Einführungsvorlesung und es stehen an der TU Dresden entstandene Publikationen zur Architekturpsychologie zum Herunterladen bereit. Weitere Publikationen werden vorgestellt. 

Architektur für Erwachsenenbildung

http://www.die-bonn.de/id/10665/about/html/

"Architektur und Erwachsenenbildung" ist das Schwerpunktthema der Ausgabe 3/2012 der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. Die einzelnen Beiträge können heruntergeladen werden. Die Beiträge im Überblick: Dollhausen, Karin; Schuldt, Hans-Joachim; Stang, Richard: Stichwort: [...] 

Fachportal Stadt- und Raumplanung

http://www.irb.fraunhofer.de/stadt-raumplanung/

Das Portal bündelt Informationen zu den Themen Stadt- und Raumplanung, Wohnungswesen und kommunale Planung und Verwaltung. Das Angebot umfasst die Recherche und direkte Bestellung von Fachliteratur, Informationen über Forschungsvorhaben und Forschungsergebnisse und Unterstützung bei der Veröffentlichung und dem Vertrieb von Fachpublikationen. 

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen