DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

TransKiGs-Länderprojekt Berlin

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

TransKiGs Berlin: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/148.html

Ziel des Projekts ist es, auf der Grundlage des Bildungsprogramms und der Rahmenlehrpläne die Verzahnung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen des Landes Berlin zu verbessern. Dabei werden folgende Schwerpunkte bearbeitet: - Sprachförderung aller Kinder; - Förderung mathematischer Grunderfahrungen; - Förderung naturwissenschaftlich/technischer Grunderfahrungen; - [...] 

TransKIGs Berlin: Übergangsprozesse gestalten.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2012/2799; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-27991

Aufgabe der Kita ist es, die Bildungsprozesse jedes Kindes aufmerksam zu begleiten, seine individuellen Kompetenzen zu fördern und es dabei zu unterstützen, das notwendige Selbstvertrauen zu entwickeln. Aufgabe der Schule ist es, die Kinder in ihren bereits erworbenen Fähigkeiten zu bestätigen, an diesen anzuknüpfen und die Vorerfahrungen der Kinder als Ausgangspunkt für [...]

Von der Kita in die Schule. Anregungen zur Vorbereitung auf die Schule

http://www.bildungsserver.de/pdf/BE2_Von_der_Kita_in_die_Schule_farbig.pdf

Eine gute Vorbereitung auf die Schule bedeutet nicht, dass Eltern mit ihrem Kind lesen, schreiben und rechnen üben. Es geht vor allem darum, die Kinder mit Geduld und Zuwendung in ihrer Selbstständigkeit und ihrem Selbstbewusstsein zu unterstützen. Im alltäglichen Umgang mit dem Kind gibt es viele Aktivitäten, die erfolgreiches Lernen in der Schule vorbereiten. Der Flyer aus [...] 

TransKiGs - Den Übergang gestalten (Video)

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/videos/BE4_Transkigs_Film_Berlin.mpeg

Die Videodokumentation stellt das TransKiGs-Projekt in Berlin vor: Es ist das vorrangige Ziel, die Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen auf unterschiedlichen Ebenen strukturell, inhaltlich und nachhaltig zu verbessern, um den Übergang für die Kinder optimal zu gestalten. Gemeint ist damit eine Zusammenarbeit beider Einrichtungen auf gleicher Augenhöhe, [...] 

Schnupperwerkstätten. Ein Tag voller Überraschungen. Kooperation zwischen Kita und Schule - Kita-Kinder lernen ihre Schule kennen.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2012/2841; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-28419

Jedes neue Kalenderjahr beginnt mit freudiger Geschäftigkeit, die signalisiert: Gäste kommen! Gäste - das sind meistens an die 100 Kinder aus umliegenden Kitas mit ihren Erzieherinnen und Eltern. Sobald die für das kommende Schuljahr neu angemeldeten Kinder feststehen (vorbehaltlich der endgültigen Entscheidung des Schulträgers), lädt die Erika-Mann-Grundschule ihre [...]

Forum Übergang - Lehrer/innen und Erzieher/innen gestalten gemeinsam einen kindgerechten Übergang von der Kita in die Grundschule.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2012/2843; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-28435

In der Maria-Montessori-Grundschule in Berlin-Tempelhof findet ein bis zweimal im Halbjahr am späten Nachmittag ein Treffen von Pädagog/innen statt. Es handelt sich nicht um eine Lehrerkonferenz. Es ist ein freiwilliges Treffen von Pädagog/innen der Grundschule und der Kitas in ihrem Einzugsgebiet, ein Forum des Austauschs und der Arbeit an pädagogischen Themen, die sowohl [...]

Gemeinsamer Elternabend von Kita und Schule zu Beginn des letzten Kitajahres.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2012/2842; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-28423

Zu Beginn des letzten Kita-Jahres der Kinder bietet die Kita Krümelnest in Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule am Mohnweg einen besonderen Elternabend an: Erzieher/innen, Kita-Leitung, eine Grundschullehrerin und die Schulleitung geben den Eltern Informationen, über die Inhalte des letzten Kitajahres. Die Pädagog/innen beider Einrichtungen geben den Eltern Impulse, [...]

Lerndokumentation Mathematik.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2844; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-28448

Die im Berliner TransKiGs-Projekt entstandene Lerndokumentation beschreibt Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich mathematischer Grunderfahrungen. Weiterhin werden Erfahrungen beschrieben, welche im Laufe der Schulanfangsphase erworben werden. Die Dokumentation bietet eine Möglichkeit, das Lernen von Anfang an zu begleiten. (Autor).

Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2999; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-29992

Die im Berliner TransKiGs-Projekt entstandene Lerndokumentation beschreibt Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich mathematischer Grunderfahrungen. Weiterhin werden Erfahrungen beschrieben, welche im Laufe der Schulanfangsphase erworben werden. Die Dokumentation bietet eine Möglichkeit, das Lernen von Anfang an zu begleiten. Das in Ergänzung zur Lerndokumentation Mathematik im [...]

Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten

http://www.bildungsserver.de/pdf/BE5_Mathe_aktiv_2008.pdf

Mathematische Bildung beginnt mit Aktivitäten in mathematisch interessanten Situationen. Nur, wenn die Beteiligten aktiv denkend und handelnd mit mathematischen Themen umgehen, kann Lernen und Förderung von Lernen gelingen. Vielfach `passieren` mathematische Aktivitäten, Denkweisen oder Handlungen, ohne dass die beteiligten Kinder oder auch die Erziehenden die Mathematik in [...] 

Die Insel - ein Raum zur Eroberung mathematischer Grunderfahrungen für vier- bis achtjährige Kinder.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2012/2801; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-28017

"Die INSEL" ist ein Raum, der Kinder im Alter von vier bis acht Jahren anregt, sich anhand der Materialien mit Sortieren und Klassifizieren, mit Mustern und Symmetrien, mit Zahlen und Zählen, mit Geometrie und Raumorientierung, mit Messen und Wiegen, mit Statistik und grafischer Darstellung zu beschäftigen. (Autor).

Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2012/2800; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-28002

Im Projekt "Forschen - Staunen - Wissen" geht es darum, den natürlichen Wissensdrang der Kinder, egal ob aus Kita oder Schule, anzuregen, zu unterstützen und zu fördern. Das Konzept basiert auf dem Ansatz des entdeckenden Lernens: Die Kinder lernen beim Experimentieren in kindgerechter Weise Naturphänomene, Gesetzmäßigkeiten und wissenschaftliche Zusammenhänge kennen. Dabei [...]

Bewegung und Sprache. Durch Bewegungslandschaften Sprachanlässe schaffen.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2012/2840; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-28406

Erste Schritte in die Welt der Schule tun, das ermöglicht die Grundschule am Rüdesheimer Platz Kita-Kindern im letzten Jahr vor der Schule in Zusammenarbeit mit Kitas in ihrem Einzugsgebiet. Schritte in die Schule - dies ist zu einem großen Teil wörtlich zu verstehen, geht es doch dieser Kooperation zwischen Schule und Kita gerade um Bewegung und ihre Beziehung zur [...]

Abschlussbericht Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin

https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/ppp_professuren/mathematik_informatik/Dateien/TransKiGS/Bericht_WissBegleitungTransKiGS_Berlin_Dez09.pdf

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie prozessbegleitende Beobachtung und Dokumentation der individuellen mathematischen Kompetenzen und Fähigkeiten mit Hilfe des Instruments Lerndokumentation Mathematik dazu beitragen können, die mathematische Kompetenzentwicklung der Kinder [...] 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

TransKiGs
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen