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Terrorismus als Thema im Unterricht

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Banner Seit den Anschlägen 2001 in New York kam es in den vergangenen Jahren auch immer wieder zu islamistisch motivierten Terroranschlägen in Europa. Ziele sind Orte, an denen sich möglichst viele Zivilisten aufhalten. Oder aber werden Anschläge gezielt auf Einrichtungen und Personen verübt, die in den Augen der Terroristen als islamkritisch, islamfeindlich gelten, wie etwa jüdische Einrichtungen, Politiker und Botschaften westlicher Länder, oder wie jüngst die Redaktion des Satiremagazins "Charlie Hebdo" in Paris.
Islamistische Extremisten stürmten am 7. Januar 2015 die Redaktionsräume des Satiremagazins "Charlie Hebdo", zwölf Menschen kamen bei dem Anschlag ums Leben. Im Zuge der anschliessenden Geiselnahme in einem jüdischen Supermarkt und einer Druckerei kamen weitere Menschen ums Leben.

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Linktipps für den Unterricht
- Hintergrundinformationen
- Medientipps für den Unterricht
- Weitere Seiten beim Deutschen Bildungsserver


Linktipps für den Unterricht

Anschlag auf “Charlie Hebdo“ - Islamistischer Terror in Europa - Dossier auf politische-bildung.de

http://www.politische-bildung.net/islamistischer_terror_europa.html

Seit den Anschlägen 2001 in New York kam es in den vergangenen Jahren auch immer wieder zu islamistisch motivierten Terroranschlägen in Europa. Ziele sind Orte, an denen sich möglichst viele Zivilisten aufhalten. Oder aber werden Anschläge gezielt auf Einrichtungen und Personen verübt, die in den Augen der Terroristen als islamkritisch, islamfeindlich gelten, wie etwa [...] 

#JeSuisCharlie: Une chanson de Grand Corps Malade

http://www.lehrer-online.de/je-suis-charlie.php

In dieser Kurzeinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Liedes des Rappers “Grand Corps Malade“ mit den Terroranschlägen auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift “Charlie Hebdo“ auseinander. 

Andi 2 - Islamismus vom Islam trennen

http://www.lehrer-online.de/andi2.php

Das Comic-Heft "Andi 2" ermöglicht einen originellen Einstieg in das Thema "Terrorismus-Prävention und Demokratie-Erziehung". 

Hintergundinformationen

Terrorismus - Artikel der freien Enzyklopädie Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus

Die Gewalt des Terrorismus richtet sich zwar physisch gegen bestimmte Opfer, das eigentliche Angriffsziel des Terrorismus sind jedoch nicht in erster Linie die Opfer selbst, sondern die nicht unmittelbar Betroffenen, die das Gefühl entwickeln sollen, dass auch sie persönlich jederzeit Opfer des Terrorismus werden könnten. Um dies zu vermeiden, so die Logik des Terrorismus, [...] 

Geiselnahme - Artikel der freien Enzyklopädie Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme

Die Geiselnahme ist im Prinzip ein abstraktes Gefährdungsdelikt. Die Tathandlungen sind das Entführen oder das Sich bemächtigen einer Person bzw. das Ausnutzen einer geschaffenen Nötigungslage. Es bedarf ferner einer Drohung mit einem schweren Übel, nämlich einer schweren Körperverletzung (also dem Verlust eines wichtigen Gliedes, des Seh- oder Hörvermögens oder der [...] 

Dossier ´´Terrorismus´´

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,293127,00.html

Das Dossier ´´Terrorismus´´ auf spiegel-online.de analysiert vor allem den religiös motivierten ´´neuen Terrorismus´´ unserer Tage. Es beschreibt die Probleme einer eindeutigen Begriffsbestimmung und die Schwierigkeiten der Berichterstattung über Terrorakte. Darüber hinaus untersuchen die Autoren das komplexe Ursachengeflecht für religiös motivierte Attentate und präsentieren [...] 

Medientipps für den Unterricht

Medientipp: "Möglichkeiten und Grenzen der internationalen Friedenssicherung"

Kann man Frieden mithilfe von Waffen sichern oder sogar erzwingen? Wie funktionieren die Organe internationaler Zusammenarbeit, welche Mittel haben sie und was können sie bewirken? Der neu produzierte Film beleuchtet schlaglichtartig aktuelle Konfliktherde und erörtert Probleme und Perspektiven der internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei beim ISAF-Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.


Medientipp: MediaSet: Lernobjekte zum Thema `Politikfelder unserer Zeit`

Das Set beinhaltet FWU-Lernobjekte zum Themenkomplex `Politikfelder unserer Zeit`. Hierfür werden Beispiele aus den Bereichen `Demokratie und Rechtsstaat`, `Fragen der Europäische Union` sowie `Akteure der Sicherheits- und Friedenspolitik` herangezogen. Die Lernobjekte bieten in ihrer Gesamtheit Einsatzmöglichkeiten für die Klassenstufen 8-12. Zu den einzelnen Themen stehen mehrere interaktive Lerneinheiten mit Filmsequenzen sowie Grafiken und Bildern zur Verfügung. Arbeitsblätter und interaktive Übungen dienen zur Erschließung der Inhalte und zur Sicherung der Lernziele. Die angebotenen Materialien fördern Sach-, Analyse- und Methodenkompetenz. Sie eröffnen Anknüpfungspunkte zum fächerübergreifenden Arbeiten (insbesondere mit Geschichte, Geographie und Religionslehre) und ermöglichen unterschiedliche Sozialformen.


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