DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Terrorismus als Thema im Unterricht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • StudiVZ-Logo
  • Delicious-Logo


Hintergundinformationen und Unterrichtsmaterialien

Konfliktregion Tschetschenien

http://www.bessereweltlinks.de/index.php?cat=1092&thema=Tschetschenien

Die Sammlung verweist auf aktuelle Artikel und Texte zur Krisenregion Kaukasus und zum Tschetschenienkrieg. 

Terrorismus - Artikel der freien Enzyklop鋎ie Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus

Die Gewalt des Terrorismus richtet sich zwar physisch gegen bestimmte Opfer, das eigentliche Angriffsziel des Terrorismus sind jedoch nicht in erster Linie die Opfer selbst, sondern die nicht unmittelbar Betroffenen, die das Gef黨l entwickeln sollen, dass auch sie pers鰊lich jederzeit Opfer des Terrorismus werden k鰊nten. Um dies zu vermeiden, so die Logik des Terrorismus, [...] 

Terrorismus - Die Behandlung des Themas im Unterricht

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/krisen/terrorismus/index.html

Arbeitsmaterialien, Hintergrundinformationen, didaktische und methodische Anregungen sowie Beitr鋑e zu Wurzeln und Formen des Terrorismus sind auf dieser Seite gesammelt. 
Dokument von: Bildungsserver Hessen

Geiselnahme - Artikel der freien Enzyklop鋎ie Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme

Die Geiselnahme ist im Prinzip ein abstraktes Gef鋒rdungsdelikt. Die Tathandlungen sind das Entf黨ren oder das Sich bem鋍htigen einer Person bzw. das Ausnutzen einer geschaffenen N鰐igungslage. Es bedarf ferner einer Drohung mit einem schweren 躡el, n鋗lich einer schweren K鰎perverletzung (also dem Verlust eines wichtigen Gliedes, des Seh- oder H鰎verm鰃ens oder der [...] 

Themenfeld Terrorismus - Informationen, Hintergr黱de, Denkanst鲞e aus dem Internet

http://www.globlern21.de/aktuell092001.html

Die Schulberatungsstelle Globales Lernen / Eine Welt im HeLP hat eine Arbeitshilfe zum Themenfeld Terrorismus erarbeitet und ins Netz gestellt. Sie soll vor allem die Recherche im Internet zum Thema erleichtern und auf Gestaltungsm鰃lichkeiten f黵 den Unterricht hinweisen. 

Der dritte Totalitarismus

http://www.zeit.de/2003/32/Essay_Bauer

Radikale Islamisten k鋗pfen um die Weltherrschaft. Das haben sie mit Hitler und Stalin gemein. Yehuda Bauer setzt sich in diesem Artikel mit den Ursachen und Zielen des radikalen Islamismus auseinander und zieht Parallelen zu anderen radikalen Ideologien. 

Terror und Rechtsstaat - Themenbl鋞ter im Unterricht

http://bpb.de/publikationen/PXON80,,0,Terror_und_Rechtsstaat.html

创Terrorismus ist die Gei遝l unserer Zeit.创 Seine Ursachen sind so vielf鋖tig wie seine Organisationsformen und Stratgegien. Er gr黱det auf dem anwachsenden Fanatismus nationalistischer, religi鰏er oder ideologischer Pr鋑ung. Die Demokratie scheint sich dagegen als extrem verwundbar zu erweisen. L鋝st sich der Terror, den Islamisten als 创heiligen Krieg创 ansehen, 黚erhaupt [...] 

Terror in der Welt - HTML-Version der Ausgabe des Jugendmagazins 创fluter创

http://www.politische-bildung.net/links/voll.php?LinkID=2145

Die Beitr鋑e befassen sich mit dem Terror in der Welt. Insbesondere die Grenze zwischen Gewalt und Terror, der Streit nach dem 11. September, die Beziehung der Medien zum Terror sowie Hass und Friedensbewegungen werden n鋒er betrachtet. Die Artikel sind verfasst von Jugendlichen f黵 Jugendliche. 

Sicher leben

http://bpb.de/publikationen/02773286148987614998481478237754,,0,Sicher_leben.html

Diese Ausgabe des Jugendmagazins der Bundeszentrale f黵 politische Bildung besch鋐tigt sich mit der Gef鋒rdung unserer Gesellschaft durch Terroristen, die als sogenannte -揝chl鋐er- unauff鋖lig mitten unter uns leben. Ausgehend von den Terroranschl鋑en in den USA wird auch nach dem Spannungsverh鋖tnis zwischen innerer Sicherheit und B黵gerrechten gefragt. Die Publikation [...] 

Unterrichtsmagazin 创Terrorismus创

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,293127,00.html

Das Unterrichtsmagazin 创Terrorismus创 analysiert vor allem den religi鰏 motivierten 创neuen Terrorismus创 unserer Tage. Es beschreibt die Probleme einer eindeutigen Begriffsbestimmung und die Schwierigkeiten der Berichterstattung 黚er Terrorakte. Dar黚er hinaus untersuchen die Autoren das komplexe Ursachengeflecht f黵 religi鰏 motivierte Attentate und pr鋝entieren Vorschl鋑e, [...] 

Bildungsmedien

Medientipp: "M鰃lichkeiten und Grenzen der internationalen Friedenssicherung"

Kann man Frieden mithilfe von Waffen sichern oder sogar erzwingen? Wie funktionieren die Organe internationaler Zusammenarbeit, welche Mittel haben sie und was k鰊nen sie bewirken? Der neu produzierte Film beleuchtet schlaglichtartig aktuelle Konfliktherde und er鰎tert Probleme und Perspektiven der internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei beim ISAF-Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsbl鋞ter, didaktische Hinweise und erg鋘zende Unterrichtsmaterialien zur Verf黦ung.


Medientipp: MediaSet: Lernobjekte zum Thema `Politikfelder unserer Zeit`

Das Set beinhaltet FWU-Lernobjekte zum Themenkomplex `Politikfelder unserer Zeit`. Hierf黵 werden Beispiele aus den Bereichen `Demokratie und Rechtsstaat`, `Fragen der Europ鋓sche Union` sowie `Akteure der Sicherheits- und Friedenspolitik` herangezogen. Die Lernobjekte bieten in ihrer Gesamtheit Einsatzm鰃lichkeiten f黵 die Klassenstufen 8-12. Zu den einzelnen Themen stehen mehrere interaktive Lerneinheiten mit Filmsequenzen sowie Grafiken und Bildern zur Verf黦ung. Arbeitsbl鋞ter und interaktive 躡ungen dienen zur Erschlie遳ng der Inhalte und zur Sicherung der Lernziele. Die angebotenen Materialien f鰎dern Sach-, Analyse- und Methodenkompetenz. Sie er鰂fnen Ankn黳fungspunkte zum f鋍her黚ergreifenden Arbeiten (insbesondere mit Geschichte, Geographie und Religionslehre) und erm鰃lichen unterschiedliche Sozialformen.


  nach oben

helene.gruenecker@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen