DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Technische Voraussetzungen zum Lehren mit E-Learning in der Erwachsenenbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T)

http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/index

Seit dem 1.2.2011 ist das interdisziplinäre Lehrbuch rund um das Thema Lernen und Lehren mit Technologien, das unter Mitwirkung von 115 Autorinnen und Autoren und 80 Gutachterinnen und Gutachtern entstand, online frei verfügbar. Es sind in dem Lehrbuch aktuelle Themen, Einsatzgebiete, Forschungsergebnisse und Technologien aufbereitet, die in vorhandenen Lehrbüchern bislang [...] 

BLK: Gutachten zur Vorbereitung des Programms ´Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse´ (Heft 66)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/236/pdf/heft66.pdf

Mit dem vorliegenden Gutachten soll das Programm “Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr-Lernprozesse” vorbereitet werden. Es soll ein Rahmenkonzept vorgelegt werden, das die Entwicklung und Konzeption, Implementation sowie die Organisation von Medienprojekten an allen Schularten (und in allen Schulfächern) aktiv [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Management von E-Learning-Projekten

http://www.e-learning.tu-darmstadt.de/media/elc/elearning/downloads/dokumente/allgemein/elearning_projektmanagement.pdf

Das e-learning center der TU-Darmstadt bietet eine kurze Präsentation zur Erstellung von E-Learning-Projekten in vier Phasen. 

Qualitätskriterien für E-Learning - Ein Leitfaden für Lehrer-/innen, Lehrende und Content-Ersteller-/innen

http://www.bildung.at/files/downloads/Qualitaetskriterien_E-Learning.pdf

Die vorliegende Studie versteht sich als Leitfaden für einen qualitätsgesicherten E-Learning- Einsatz und soll diese neue Lernmethode thematisieren und fördern. Sie richtet sich einerseits an Content-Entwickler und -Provider, die elektronische Lernmaterialien erstellen und andererseits an Lehrer/innen und Lehrende, die diese neuen Lernansätze anwenden.Die Zielsetzung ist, [...] 

Praktische Regeln für gute Fernlehre

http://www.forum-distance-learning.de/content/downloads/Qualitaet_und_Akkreditierung_92E1_210305.pdf

Das Forum Distance Learning e.V. hat diesen Leitfaden zur Qualitätseinschätzung im Fernstudium und zur Akkreditierung von Fernstudiengängen mit Masterabschluss entwickelt und herausgegeben.
(PDF-Dokument, 3 Seiten, 2005) 

Werner Stangls Arbeitsblätter

http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/Arbeitsblaetter.html

Umfangreiche Materialzusammenstellung und Ausarbeitungen zu den Gebieten: Wissenschaftliches Arbeiten, Lernen und Studieren, Wissenschaftliche Grundfragen und Grundlagen, Methodische Grundlagen der Erziehungswissenschaft, Lehren und Unterrichten, Psychologie, Seminardidaktik und Präsentation, Entwicklungs- und Jugendpsychologie, Evaluation. 

E-Learning: Didaktische und technische Grundlagen

http://www.qualifizierung.com/cms/images/PDF-Dokumente/e-learning-didaktische%20und%20technische%20grundlagen.pdf

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) wurde ein reichhaltig illustriertes Sonderheft für die Computerzeitschrift CD-Austria zum Thema “E-Learning: didaktische und technische Grundlagen“ erstellt. Obwohl schon im Mai 2002 veröffentlicht, sind die Inhalte immer noch aktuell. Neben der Erläuterung didaktischer Modelle werden [...] 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen