DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Studien zu E-Learning in der Erwachsenenbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Evaluation von Learning Management Systemen 2003

http://www.bildung.at/files/downloads/Evaluation-LMS.pdf

Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat diese Studie in Auftrag gegeben. Es wurden 120 Learning Management Systeme (CMS) in mehreren Phasen evaluiert und werden in diesem Kurzbericht in sehr komprimierter Form beschrieben und dargestellt. PDF-File, 11 Seiten, 2003. 

Learning-, Content- und Learning-Content-Management-Systeme: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

http://www.qualifizierung.com/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=9&Itemid=57

Learning Management Systeme (LMS), Content Management Systeme(CMS) und Learning Content Management Systeme (LCMS) haben weit mehr gemeinsam als nur einen ähnlichen Namen. Im folgenden Artikel wird versucht, das Prinzip und die Funktionsweise dieser Management-Systeme anhand einheitlicher grafischer Schemata zu erläutern, wobei auf die Möglichkeit der Wiederverwendbarkeit [...] 

E-Learning und Blended Learning in der betrieblichen Weiterbildung

http://www.weissensee-verlag.de/autoren/Kaltenbaek/Kaltenbaek-kurz.pdf#search=%22E-Learning%20betriebliche%20weiterbildung%20Kaltenbaek%22

Die Studie entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Freien Universität und der Technischen Universität Berlin. Neben der Zusammenfassung aktueller Studien zum Thema E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung, beschäftigt sich die Studie mit der Motivation von Mitarbeitern und Unternehmen zur Nutzung von E-Learning. Im Internet steht ein Auszug aus der [...] 

E-Learning: Theorie und betriebliche Praxis - Fallstudien aus der betrieblichen Bildungsarbeit

http://bookshop.iwmedien.de/Portals/0/Shop/pdf/e_learning.pdf

E-Learning als neue Form des Lehrens und Lernens wird in den letzten vier Jahren im gesamten Bildungswesen viel diskutiert. Es ist aber nicht bekannt, inwieweit E-Learning in der betrieblichen Praxis tatsächlich genutzt wird. Diese Lücke versucht diese Veröffentlichung mit neun Beiträgen zu schließen. Die Beiträge sind drei Abschnitten zugeordnet: Im ersten Teil geht [...] 

E-Learning in der Berufsbildungspraxis: Stand, Probleme, Perspektiven. ITB-Forschungsbericht (6)2003

http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9169/pdf/Fischer_et_al_2003_E_Learning_Berufsbildungspraxis.pdf

Der Forschungsbericht wird vom Institut für Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen herausgegeben und beschäftigt sich mit dem derzeitigen Stand, den Problemen und den Perspektiven des Einsatzes von E-Learning in der Berufsbildung. Der Bericht ist ein Produkt des Projektes iLAB, in dem Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal im Bereich [...] 

E-Learning kann sich sehen lassen! Ergebnisse der ersten Branchenerhebung zum E-Learning-Markt in Deutschland

http://www.mmb-institut.de/mmb-monitor/branchenmonitor/MMB-Branchenmonitor_2008_I.pdf

Auf Basis einer ersten Branchenerhebung, die das MMB-Institut im Sommer 2008 durchgeführt hat, lässt sich erstmals der Gesamtumsatz der deutschen E-Learning- Branche beziffern. Insgesamt 45 Unternehmen waren bereit, ihre Umsätze aus den Jahren 2006 und 2007 zu nennen. Der 6-seitige Überblick über die Ergebnisse der Erhebung ermöglichen einen Einblick in die Umsätze und [...] 

Evaluation von Content Management Systemen 2003 -Kurzfassung-

http://www.bildung.at/files/downloads/bmbwk-Evaluation-CMS.pdf

Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat diese Studie in Auftrag gegeben. Es wurden 285 Content Management Systeme (CMS)in mehreren Phasen evaluiert und werden in diesem Kurzbericht in sehr komprimierter Form beschrieben und dargestellt. PDF-File, 26 Seiten, 2003. 

Qualitätskriterien für E-Learning - Ein Leitfaden für Lehrer-/innen, Lehrende und Content-Ersteller-/innen

http://www.bildung.at/files/downloads/Qualitaetskriterien_E-Learning.pdf

Die vorliegende Studie versteht sich als Leitfaden für einen qualitätsgesicherten E-Learning- Einsatz und soll diese neue Lernmethode thematisieren und fördern. Sie richtet sich einerseits an Content-Entwickler und -Provider, die elektronische Lernmaterialien erstellen und andererseits an Lehrer/innen und Lehrende, die diese neuen Lernansätze anwenden.Die Zielsetzung ist, [...] 

Qualität im E-Learning : Nutzung und Verbreitung von Qualitätsansätzen im europäischen E-Learning. Eine Studie des European Quality Observatory (EQO).

http://libserver.cedefop.europa.eu/vetelib/eu/pub/cedefop/pan/2005_5162_de.pdf

Die vorliegende Studie enthält die Auswertung der Antworten von 1750 Befragten zum Thema Qualitätsentwicklung im europäischen E-Learning. Befragt wurden E-Learning-Experten, E-Learning-Entscheider und E-Learning-Nutzer.
(PDF-Dokument, 84 Seiten, 2005) 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen