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Sonderschulwesen in Baden-Württemberg

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Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG)

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true

Vorschulische und schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und Anspruch auf ein sonderpädagogisches Beratungs-, Unterstützungs- und Bildungsangebot in Baden-Württemberg

http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Startseite/schulebw/Sonderpaedagogische+Bildung

Auf der Seite des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg wird u.a. geklärt, in welcher Schulart Kinder mit Behinderungen am besten gefördert werden können und wo sie einen Schulabschluß erreichen, der ihren Voraussetzungen und Möglichkeiten am besten entspricht. 
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Baden-Württemberg - Schuladress-Datenbank

http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/770837

Die Adressdaten werden vom Kultusministerium (Referat 15, IT-Verfahren Schulverwaltung und Schulen, IuK-Leitstelle) zur Verfügung gestellt. Es sind etwa 5.000 öffentliche und private Schulen und Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg erfasst. Über die Suchmaske haben Sie umfangreiche Recherchemöglichkeiten nach Schulart, PLZ, Schulort und Schulaufsichtsbereich. 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Baden-Württemberg - Orientierungshilfen

http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/allgemeines/schulische/orientierungshilfen.pdf

Die Broschüre gibt einen Überblick über das Sonderschulwesen in Baden-Württemberg. Neben Grundlagen der schulischen Förderung und Verfahrensregelungen (wie z.B. Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs) werden auch Ansprechpartner und Anlaufstellen aufgezeigt. 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Themenbereich Sonderschule, Sonderpädagogische Förderung des Landesbildungsservers Baden-Württemberg

http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/

Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg informiert auf dieser Seite über Sonderschultypen, über Sonderpädagogische Förderung, über Sonderpädagogische Ausbildung, über Projekte und Veranstaltungen in Baden-Württemberg. 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Förderschule in Baden-Württemberg

http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/sonderschultypen/foerder

Die Förderschule (früher: Schule für Lernbehinderte) vermittelt eine grundlegende Allgemeinbildung, die sich an lebensnahen Lernsituationen, konkreten Aufgabenstellungen und am praktischen Handeln orientiert - dabei aber der besonderen Förderungsbedürftigkeit der ihr anvertrauten Schüler entspricht und nach sonderpädagogischen Grundsätzen arbeitet. 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Außenklasse für Hörgeschädigte, Unterlauchringen: Pionierarbeit in einem herausfordernden Arbeitsfeld

http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/2ksysisd8z8qoksfhgu0pmyy6fe48y/show/1076241/aussenkl_hoer.pdf

Nach § 15 Abs. 6 SchG können Sonderschulklassen an allgemeine Schulen verlegt werden (Außenklassen). Die Außenklassen sind jeweils einer Partnerklasse zugeordnet, wobei die Verantwortung der Lehrkräfte für die jeweilige Klassen ihrer Schulart erhalten bleibt. Die Schülerinnen und Schüler der Außenklassen werden nach den Bildungsplänen ihrer Sonderschulen unterrichtet. Im [...] 
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Heimsonderschulen in Baden-Württemberg

http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/heimsonderschulen/

Die Heimsonderschule vermittelt behinderten Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer ganzheitlichen Förderung in Unterricht und Internat all die Fähigkeiten und Kenntnisse, die sie für ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben benötigen. 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Handreichung zur Verwaltungsvorschrift ´Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf`

http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/kooperation_integration/kooperation/handreichung/handreichung.html

Die vorliegende Handreichung zur Verwaltungsvorschrift ´Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf` vom 8. März 1999 soll Lehrerinnen und Lehrern in der schulpraktischen Arbeit vor Ort hilfreiche Anregungen, Informationen und eine raschen Überblick über Möglichkeiten bei der Förderung von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf geben. Sie wurde [...] 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Praktika zur Berufs- und Studienorientierung an allgemein bildenden Schulen

http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/bogy/docs/verwaltung.pdf

Informationen zu Zielen,Vorbereitung und Durchführung von Betriebspraktika in den verschiedenen Schularten. 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Von der Werkstufe über die Eingliederungsstufe zur Berufsvorbereitenden Einrichtung des Enzkreises (BVE)

http://www.bag-ub.de/dl/forum_uesb/Forum_04.pdf

Der Beitrag schildert chronologisch den langwierigen, schwierigen, jedoch erfolgreichen Prozess der Umgestaltung einer Schule für Geistig Behinderte, insbesondere der Werkstufe dieser Schule, in Baden-Württemberg. Dieser immer noch andauernde Prozess war und ist geprägt von Kooperation und Partnerschaft von Schule und außerschulischen Partnern, die zum Teil aus der [...] 

Konzeption zur Reform der Förderschule-Oberstufe

http://www.lernen-foerdern-bw.de/pdf/konzept.pdf

Der Landesverband Baden-Württemberg zur Förderung Lernbehinderter e.V., Lernen Fördern, hat 1998 diese Konzeption vorgelegt, in der die schulischen Konsequenzen für die Weiterentwicklung der Oberstufe der Förderschule zur Ausbildung von Handlungskompetenz bei Schülern und Schülerinnen, konkretisiert werden. Die Ausbildung von Handlungskompetenz soll Schülerinnen und Schülern [...] 

Handreichungen zur Einrichtung von zweijährigen Kooperationsklassen Förderschule / Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und zur Gestaltung dieses zweijährigen Bildungsganges

http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/sonderschultypen/foerder/handreichungen/Handreichungen.pdf

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat Förderschulen bzw. Sonderschulen mit Bildungsgang Förderschule die Möglichkeit eröffnet, sogenannte Zweijährige Kooperationsklassen Förderschule - Berufsvorbereitung einzurichten. Vorrangiges Ziel dieses Schulversuches ist es, die Chancen der Jugendlichen auf eine berufliche Eingliederung durch die Verbesserung der [...] 

Bildungspläne

Bildungsplan für die Schule für Sprachbehinderte in Baden-Württemberg

http://www.bildung-staerkt-menschen.de/unterstuetzung/schularten/SoS/SfSpB

Der Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte ist die notwendige und konsequente Neubearbeitung der ´Richtlinien für Erziehung und Unterricht in der Schule für Sprachbehinderte` aus dem Jahre 1980 und löst diese ab. Die Sonderschule für Sprachbehinderte versteht sich als Durchgangsschule, die von den meisten ihrer Schülerinnen und Schüler nur während eines Teils ihrer [...] 
Dokument von: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Bildungsplan für die Schule für Erziehungshilfe in Baden-Württemberg

http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsplaene/SoSch/BP_Erziehungshilfe_2010.pdf

Der vorliegende Bildungsplan ist eine differenzierte Arbeitsgrundlage für das Aufgabenfeld der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen, die besonderer pädagogischer Hilfen zur Weiterentwicklung ihres Lernens und sozialen Handelns bedürfen. Mit seinen grundlegenden Ausführungen zur pädagogischen Ausgestaltung von Unterricht und Erziehung bei Kindern und [...] 
Dokument von: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Bildungsplan für die Schule für Sehbehinderte in Baden-Württemberg

http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsplaene/SoSch/BP_BliSeh_2011.pdf

Der vorliegende Bildungsplan orientiert sich an den Bildungsplänen für die Grundschule, Hauptschule und Realschule. Notwendige sehbehindertenspezifische Abänderungen, Kürzungen und unterschiedliche Gewichtungen wurden vorgenommen. Um die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer der Schule für Sehbehinderte mit diesem Plan zu erleichtern, wurden diese geänderten Teile in vollem Umfang [...] 
Dokument von: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg

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