DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schulprojekte / Praxisbeispiele zum Thema Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Lernen aus der Geschichte

http://www.lernen-aus-der-geschichte.de

Dieses Webportal publiziert mehrsprachig fortlaufend Projekte aus Schulen, Gedenkstätten und Einrichtungen der historisch-politischen Bildung zu den Themen Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter Weltkrieg, Menschenrechte sowie zur Auseinandersetzung darüber heute. 

Schülerprojekt “Über Geschichte stolpern“

http://ueber-geschichte-stolpern.de/

Die Deutsche Gesellschaft e. V. bietet Schülerinnen und Schülern seit 2007 ein Stolperstein-Projekt an. Die Stolperstein-Projekte der Deutschen Gesellschaft e.V. legen den Schwerpunkt vor allem auf jüdisches Leben und auf jüdische Schicksale bzw. Menschen, die von den Nationalsozialisten als Juden eingeordnet, diffamiert und ermordet wurden. Auf der Webseite werden die [...] 

»www.dubistanders.de« - Eine Online-Ausstellung über Jugendliche in der Zeit des Nationalsozialismus

http://www.dubistanders.de/

Die Internetseite »www.dubistanders.de« ist eine Online-Ausstellung über Jugendliche aus ganz Europa, die in der Zeit des Nationalsozialismus als »anders« ausgegrenzt und verfolgt wurden. Sie porträtiert 15- bis 21-Jährige, die wie die heutigen Jugendlichen auch Wünsche, Ängste, Träume und Überzeugungen hatten. Sie schrieben Tagebuch oder Gedichte, machten Musik oder spielten [...] 

Denk- und Mahnmale an das ´´Dritte Reich´´ in Köln. Ein fächerübergreifendes Projekt des Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln.

http://www.gbg-koeln.de/denkmal/index.htm

Welches Schicksal, welche Geschichte steckt hinter den Denk- und Mahnmalen an das „Dritte Reich“ in Köln? Mit dieser Frage beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln. In einem fächerübergreifenden Projekt, an dem sich die Grundkurse Informatik, Geschichte und Philosophie der Jahrgangsstufen 11 und 13 sowie zwei zehnte Klassen in den [...] 

Gedenkarchiv Viktoriaschule

http://gedenkarchiv.com/

Insgesamt 183 Schülerinnen jüdischen Glaubens mussten ab 1933 die Viktoriaschule (heute: Bettinaschule) in Frankfurt verlassen. Ihnen gilt die “Gedenkstätte für ehemalige jüdische Viktoriaschülerinnen“, die aus einem Projekt der Schülervertretung hervorgegangen ist. Sie besteht aus zwei Elementen, einem offenen Gedenkarchiv in der Schule und einem Denkmal auf dem Schulhof. Die [...] 

Die Geschichtswerkstatt der Geschwister-Scholl-Schule

http://arbeitsplattform.bildung.hessen.de/netzwerk/geschichtswerkstatt/index.html

Die Geschichtswerkstatt Geschwister Scholl an der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim hat sich zur Aufgabe gesetzt, im Sinne der Geschwister Scholl die jüngere Geschichte Deutschlands und Europas in wachsamer Erinnerung zu halten und daraus Schlussfolgerungen für die Gegenwart zu ziehen, die demokratischen Wurzeln der deutschen Geschichte zu ergründen und Geschichte in der [...] 
Dokument von: Bildungsserver Hessen

Schlussbericht internationales Holocaustprojekt

http://wikis.zum.de/wikifinum/Holocaustprojekt

Bericht über das Holocaust-Projekt des Leistungskurses Geschichte (1997) am Gymnasium Adolfinum Moers. 

NS-Geschichte vor Ort erfahren: Schülerprojekte in der Gedenkstätte Majdanek

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/4319/Sch%C3%BClerprojekte%20in%20der%20Gedenkst%C3%A4tte%20Majdanek

Seit 1996 fahren Schülergruppen der Jahrgangsstufe 12 nach Polen, um in der Gedenkstätte Majdanek, in Lublin, ein Fachpraktikum in ihrem Hauptfach Geschichte zu absolvieren. Vor Ort beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der nationalsozialistischen Besatzungspolitik in Polen und der Geschichte des Konzentrationslagers. Neben der Erarbeitung und Präsentation einer [...] 

“Spurensuche“ : Pilotprojekt der Regionalen Schule Gelbensande; pädagogische Handreichung für den projektorientierten Unterricht aller Schulformen.

http://www.volksbund.de/fileadmin/redaktion/BereichInfo/BereichPublikationen/Friedenserziehung/Handreichungen/0091_pilotprojekt_gelbensande.pdf

Diese Publikation behandelt das Projekt ´´Spurensuche im Rahmen des Geschichtsunterrichts´´ der Regionalen Schule Gelbensande am Beispiel des Lazarettfriedhofes Gelbensande. Die Publikation entstand mit freundlicher Untersützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und wird vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge [...] 

step21 [Weiße Flecken] - Projekt und Zeitschrift über journalistische Lücken aus der NS-Zeit

http://www.step21.de/WEISSE-FLECKEN.weisse_flecken10.0.html

Auf Initiative von step21 recherchieren 16 Schülerredaktionen lokalhistorische Ereignisse aus der Zeit des Nationalsozialismus bzw. der deutschen Besatzung, über die damals in der Presse gar nicht oder nur manipuliert berichtet worden ist. Aus den Ergebnissen ihrer Zeitzeugengespräche und Archivbesuche gestalten die Teams in gemeinsamer Redaktion die Zeitung “Weiße [...] 

Endstation Grafeneck - ´´Euthanasie´´ auf der Schwäbischen Alb zur NS-Zeit

http://grafeneck.finalnet.de

Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde auf Schloss Grafeneck bei Münsingen (Schwäbische Alb, Baden-Württemberg) die sogenannte Aktion T4 durchgeführt. Über 10.000 behinderte Menschen wurden an diesem Ort ermordet. Heute gibt es in Grafeneck eine Gedenkstätte und es leben dort wieder behinderte Menschen im Samariterstift. Die Webseite ist ein Projekt von Anwärterinnen für das [...] 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen