DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Hier finden Lehrkräfte, Schüler und Eltern alles zum Thema Schule: Unterrichtsmaterialien, Lehrpläne, allgemeine Infos und vieles mehr - von "A" wie Austauschjahr bis "Z" wie Zeitgeschichte.
Aktionstage "Zu Fuß zur Schule
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V.
© Verkehrsclub Deutschland
Deutsches Kinderhilfswerk

Rund 85.000 Kinder aus mehr als 3.000 Schulklassen in ganz Deutschland, entdecken seit Beginn dieser Woche wie viel Spaß Zufußgehen machen kann. Dabei stellen die Kinder unter Beweis, dass sie ohne Auto, sicher und vor allem selbstständig zur Schule und zum Kindergarten kommen. Noch bis zum bis 30. September gehen die Aktionstage, organisiert vom ökologischen Verkehrsclub VCD und dem Deutschen Kinderhilfswerk.
Weitere Informationen zu den Aktionstagen finden Sie hier.


Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche - Ergebnisse einer repräsentativen Elternumfrage
Elternbefragung zum Thema Ganztagsschule
© Bertelsmann Stiftung

Die Bundesländer bauen Ganztagsschulen aus – doch wie gut sind die Angebote? Die Bertelsmann Stiftung hat deutschlandweit über 4.000 Eltern schulpflichtiger Kinder befragt. Das Ergebnis: Sie sind mit Ganztagsschulen zufriedener als mit Halbtagsangeboten. Vor allem gebundene Ganztagsschulen punkten mit guter individueller Förderung.
Weitere Informationen und Links finden Sie hier.


Zu unseren Themenseiten für

Dossiers zu aktuellen Themen

13. August 2016: Gedenktag zum Mauerbau vor 55 Jahren
Mauerbau, Aufstellen von Betonblöcken mit einem Kran hinter Stacheldraht
Bau der Berliner Mauer
© Bundesarchiv, Bild 173-1321
Helmut J. Wolf / CC-BY-SA 3.0

Vor 55 Jahren wurde mitten durch Berlin eine Mauer errichtet. Damals wurden Millionen Bürger quasi über Nacht in der DDR eingesperrt - das Schlupfloch für eine Flucht in den Westen war verschlossen. Jahrzehntelang blieb die Berliner Mauer das eindrucksvollste Symbol des Kalten Krieges, bis zu ihrem Fall 1989.
Das Themendossier widmet sich dem Ereignis und seinen Folgen.


Terrorismus als Unterrichtsthema
Symbolbild Spirale des Terrors
© WissensWerte

Seit Monaten erschüttern blutige Attentate Europa und die Welt, die von islamistischen Terroristen verübt werden. Nach zahlreichen Anschlägen in europäischen Städten sind nun auch in Deutschland zahlreiche Menschen durch Attentate ums Leben gekommen und verletzt worden.
Das Dossier Terrorismus als Unterrichtsthema bietet Ansätze für den Umgang mit den Ereignissen in der Schule.


Das Wissenschaftsjahr 2016/17 - Meere und Ozeane
Link zur offiziellen Seite des Wissenschaftsjahres 2016/17
Das Wissenschaftsjahr 2016/2016 hat begonnen! Unter dem Motto "Entdecken, Nutzen, Schützen" werden Meere und Ozeane unter so verschiedenen Aspekten wie Lebensraum, Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum, Wetter und Klima sowie Meere und Küsten als Kulturraum betrachtet.
Das Dossier "Lebensraum Wasser - Meere und Ozeane" beim DBS bietet Unterrichtsmaterialien, Links und Medientipps rund um das Thema.


Materialien zu den Themen Migration, Flucht, Asyl

Auf eine Schulmauer gemalte Kinder verschiedener Nationen
© Gina Sanders - Fotolia.com
Warum flüchten so viele Menschen aus ihrer Heimat? Wie geht es den Flüchtlingskindern hier in Deutschland? Und wie wichtig ist eine gemeinsame Sprache?
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers gibt Tipps, wie diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Flüchtlingskrise, Migration und Integration im Unterricht behandelt werden können.


Der Bereich Schule in der Übersicht:

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen