DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schatten und Licht mit Kindern entdecken

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
© Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de
© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Der Taschenlampen-Tanz (aus www.kinder-nachrichten.de, dem Online-Angebot der Stuttgarter Nachrichten)

"Beim Taschenlampen-Tanz wählt ihr einen Jäger aus. Dann verdunkelt ihr den Raum, in dem ihr seid. Jetzt beginnt das Spiel. Am Anfang ist die Taschenlampe noch aus. Der Jäger schläft. Alle anderen Kinder tanzen und hüpfen durch den Raum. Doch plötzlich ruft der Jäger: "Der Taschenlampen-Tanz!"
Sofort müssen alle Kinder so stehen bleiben, wie sie gerade sind. Nicht schummeln! Der Jäger selbst muss auch stillstehen und knipst die Taschenlampe an. Er darf seine Hand dabei nicht bewegen! Trifft das Licht eines der Kinder, ist es gefangen und setzt aus. Wer als letztes übrigbleibt, ist der neue Jäger."

Diese Seite enthält Praxisanregungen für Spiele, Experimente und Projekte rund um das Thema Licht und Schatten für Kinder in Kindergarten und Hort.

Ganzheitliche Frühförderung kultureller Intelligenz - Licht- und Schattenspiele

http://www.projekt-gfki.de/505169960b14fdf05/5051699892084c801/index.html

Aus einem Projekt der Akademie Remscheid finden sich auf dieser Seite bebilderte Spiele und Anregung zur Umsetzung des Themas Licht und Schatten für Kinder im Elementarbereich. 

Lukas Forscherland (Grundschule)

http://www.photonik-campus.de/schulexperimente/primarstufe-sek-i-lukas-experimente/

Lukas Experimente und Lukas Abenteuergeschichten bilden eine experimentelle Kinderübersetzung des HighTech-Feldes Photonik / Optische Technologien. Ein Forscherlied und ein Hörbuch ergänzen die Reihe. Die Wissensreihe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) dreht sich um alltägliches HighTech-Wissen – gemacht aus Licht – selbstgemacht aus Licht. Mit dieser [...] 

Wunderwelt des Lichts - Experimente und Bauanleitungen für Kinder

http://www.einsteinjahr.de/fileadmin/documents/publikationen/Kontexis_Heft_3.pdf

Die Beiträge des Arbeitsheftes 3/2005 von KONTEXIS (KONzepte der TEchnik in der PraXIS der Jugendhilfe bundesweit verbreiten), sollen eine Anregung sein für gründliches Nachdenken und Lust auf das Lösen technischer und naturwissenschaftlicher Probleme machen. 

Schatten - Mehr als kein Licht

http://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/8876-rtkl-schatten-mehr-als-kein-licht

“Schatten sind da, wo kein Licht ist. Die 'dunklen Flecken' sind aber noch viel mehr: Man kann mit ihnen lustige Spiele spielen, prima Geschenke basteln oder gar die Uhrzeit bestimmen“. GEOlino berichtet über Schattenspiele, Schattenbasteleien und Sonnenuhren. 

Unterrichtsmaterialien für die Grundschule: Licht und Schatten

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/grundschule/Sachunterricht/licht/index.html

Der Hessische Bildungsserver stellt hier Unterrichtsmaterialien zum Thema Licht und Schatten für die Grundschule vor. Mit Sachinformationen, Praxisanregungen und Materialverweisen. 
Dokument von: Bildungsserver Hessen

Schattenspiel

http://de.wikipedia.org/wiki/Schattenspiel

Das Schattenspiel als eine Form des Theaters wird in diesem Lexikoneintrag aus Wikipedia erklärt. In der Rubrik “Geschichte“ werden Informationen zur Tradition in China, Indonesien und Kleinasien vorgestellt. 

zzzebra: Schattenfiguren - Die Klassiker

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=573

Das Web Magazin für Kinder zeigt in Bildern mehr als 20 Schattenfiguren und Tipps, wie man diese darstellt und zum Leben erweckt. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen