Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / e s p r i d / d o k u m e n t e / d o c - 2 0 0 5 / s c h r a d e r 0 5 _ 0 1 . p d fExterner Link

Die Expertise prüft, präsentiert und reflektiert den Stand der empirischen Erforschung des Lernens in der Disziplin Erwachsenenbildung. Für den Zeitraum von 1990 bis 2004 werden in kurzen Skizzen rund 50 Studien vorgestellt, die sich auf systematisch erhobene und methodisch kontrollierte Befunde stützen. Ihre Gegenstände reichen vom Lernen in Institutionen über das Lernen im Betrieb und am Arbeitsplatz, selbstorganisiertes und informelles Lernen bis zum Lernen im Lebenszusammenhang und dem Lernen mit Medien. Der Forschungsstand erfährt eine abschließende Bewertung aus einer forschungsmethodischen Perspektive. Den Anhang zur Expertise bildet eine tabellarische Übersicht über die recherchierten empirischen Forschungsarbeiten.
PDF-Datei, 78 Seiten, August 2005.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lernen, Erwachsener, Lernforschung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Übersicht, Expertise, Forschungsstand,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Email: josef.schrader@uni-tuebingen.de, Prof. Dr. Josef Schrader, Dr. Frank Berzbach, beide Eberhard Karls Universität Tübingen
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.die-bonn.de/‌
Entnommen aus Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE).
Zuletzt geändert am 05.09.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: