"Lernen ist erfolgreich, wenn erfolgreich an Vorwissen angeknüpft werden kann." Lernforscherin Prof. Dr. Elsbeth Stern über Möglichkeiten und Vorteile der frühen Förderung.
Nicht Intelligenz sondern Wissen ist der Schlüssel zum Können, betont die Kognitionspsychologin Prof. Dr. Elsbeth Stern vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Nach neuesten Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften und aus eigenen Forschungen spielen Lernvorgänge und der Erwerb von Wissen eine deutlich größere Rolle für die geistige Entwicklung von Kindern als bisher angenommen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Kind, Kognitive Entwicklung, Lernen, Lernerfahrung, Vorwissen, Frühförderung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra [Interviewer]; Stern, Elsbeth [Interviewte] |
Erstellt am | 25.08.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 16.07.2004 |