Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Reform der Lehrerbildung (Themenheft von sowi- onlinejournal)

h t t p s : / / w w w . s o w i - o n l i n e . d e / j o u r n a l / l e h r e r b i l d u n g / l e h r e r b i l d u n g . h t mExterner Link

Themenheft mit folgenden Beiträgen, die als PDF heruntergeladen oder online gelesen werden können: Norbert Jacke: Lehrerausbildung reformieren - Bezug zur Berufspraxis stärken? (Einleitung), Frank-Olaf Radtke: Professionalisierung der Lehrerbildung durch Autonomisierung, Entstaatlichung, Modularisierung Egon Becker: Lehramtsausbildung - Illusionen ohne Ende? Jürgen Oelkers: Studium als Praktikum? Illusionen und Aussichten der Lehrerbildung Johannes Wildt: Reflexives Lernen - wissenschaftliches Wissen und Handlungswissen in einer reformierten Lehrerbildung. Reinhold Hedtke: Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug - Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. Inka Bormann: Schule als lernende Organisation - Kann eine veränderte Lehrerbildung Schule verändern? Sowie Erklärung der Konferenz der Vorsitzenden Fachdidaktischer Fachgesellschaften (KVFF): Fachdidaktik als Zentrum professioneller Lehrerbildung und Erklärung der Konferenz der Vorsitzenden Fachdidaktischer Fachgesellschaften (KVFF): Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsreform, Erziehungswissenschaft, Hochschuldidaktik, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Modularisierung, Professionalisierung, Reform, Schulreform, Praxisorientierung, Wissenschaftsorientierung, Lehramtsausbildung, REFORM, HOCHSCHULDIDAKTIK,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hedtke, Reinhold (Hrsg.) reinhold.hedtke@uni-bielefeld.de; Jacke, Norbert (Hrsg.) norbert.jacke@uni-bielefeld.de
Erstellt am 18.07.2000
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Bezugs- und Nutzungsbedingungen frei
Gehört zu URL https://www.sowi-online.de/‌journal
Entnommen aus sowi-onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik(2000)
Zuletzt geändert am 16.04.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: