Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

OECD-Veröffentlichung "Bildung auf einen Blick 2003". Wesentliche Aussagen der OECD zur Ausgabe 2003.

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / f i l e a d m i n / D a t e i e n / p d f / P r e s s e U n d A k t u e l l e s / 2 0 0 3 / 2 0 0 3 0 9 1 6 _ e a g _ l a n g f a s s u n g . p d fExterner Link

Dieser Bericht gibt einen Überblick über die wesentlichen Aussagen der OECD-Publikation “Bildung auf einen Blick“ aus dem Jahr 2003. Dieser Auszug nimmt insbesondere die Daten für die Bundesrepublik Deutschland in den Blick. “Wie in den Vorjahren werden internationale Vergleichskennzahlen zu Bildungsbeteiligung und zu Investitionen in die Bildung nach Bildungsstufen und -bereichen dargestellt. Zusätzlich erfolgen Hinweise auf die Verteilung der Hochschulabsolventen nach Fächergruppen, geschlechtsspezifische Abschlussquoten oder die Entwicklung des Anteils der ausländischen Studierenden. Weitere Bereiche, die in dem diesjährigen Bericht ausführlich dargestellt werden, sind Schulen mit ihrem Lernumfeld und ihrer Organisation. Stichworte sind Ausbildung, berufliche Entwicklung, Gehalt und Arbeitszeit der Lehrkräfte sowie die Lernergebnisse von Schülern. Zunehmende Aufmerksamkeit erhalten die Zusammenhänge zwischen Bildungsstand und Einkommen sowie von Humankapital und Wirtschaftswachstum.“ ( DIPF/Orig./Kr.)

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Lehrerausbildung, Ausbildungsdauer, Klassengröße, Erzieher, Bildungsniveau, Internationalität, Hochschule, Ausländeranteil, Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaften, Mathematik, Frau, Studienfach, Studentenzahl, Studienanfänger, Bildungsbeteiligung, Ber, Wirtschaft (Handel), Private Träger, Öffentliche Träger, Bildungsfinanzierung, Bildungsausgaben, Ausländischer Student, Hochschulabschluß, Bildungsabschluß, Grundschüler, Schüler-Lehrer-Verhältnis, Informationstechnische Bildung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Sekretariat; Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.kmk.org
Entnommen aus BMBF, KMK; Bonn; 23 S.; 2003
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 06.12.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: