Vom Namen zur Nummer
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Auf der Basis von Häftlingszeichnungen, SS-Dokumenten und Zeitzeugenberichten haben Schüler in Niedersachsen eine Ausstellung zu den Einlieferungsprozeduren in fünf ausgewählten Konzentrationslagern erarbeitet. Eigene Kunstobjekte ergänzen ihr Gedenken an das Schicksal und die Leiden der Opfer. 1996 wird die Ausstellung in der eigenen Schule eröffnet und später in anderen Städten vorgestellt. Projektbericht mit didaktischen und historischen Hintergrundmaterialien.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1900 Faschismus und Nationalsozialismus
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde
Schlagwörter
NATIONALSOZIALISMUS, HOLOCAUST, DRITTES REICH, SHOAH, KONZENTRATIONSLAGER, AUSCHWITZ, KRIEG, ZWEITER WELTKRIEG, AUSSTELLUNG, ARCHIV, WIDERSTAND, PROJEKT, PROJEKTARBEIT, GESCHICHTE (HISTOR), RELIGION, SEKUNDARSTUFE I, SEKUNDARSTUFE II, NIEDERSACHSEN,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Fördergesellschaft Kulturelle Bildung e.V. |
Erstellt am | 09.09.2003 |
Sprache | Deutsch; Englisch; Spanisch; Polnisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
http://www.lernen-aus-der-geschichte.de |
Adresse der Bezugsquelle | Dahlmannstraße 26, 53113 Bonn |
Zuletzt geändert am | 31.10.2013 |