Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Thomas-Mann-Syndrom oder: die Wiederentdeckung der Vorurteile

h t t p s : / / w w w . o f a j . o r g / r e s o u r c e s / f l i p b o o k s / a r b e i t s t e x t e _ 9 / i n d e x . h t m lExterner Link

Dieser Text beschäftigt sich mit einer paradoxen Erfahrung aus der Praxis internationaler Begegnungsprogramme: die Erfahrung, dass es manchmal gerade deshalb schwierig ist, sich näher zu kommen, weil so viel guter Wille zur Verständigung da ist. Es ist sicher kein Zufall, dass ich als Deutscher darüber schreibe. Denn dies ist vielleicht in besonderem Maße ein Problem deutscher Teilnehmer/innen. Sie verhalten sich, als wollten sie nicht nur im Fussball, sondern auch in der Disziplin interkultureller Verständigung Weltmeister werden. Und genau damit stehen sie sich selbst im Wege. .Von Prof. Dr. Burkhard Müller, Universität Hildesheim; auf französisch; auch als 45kb Zip-Datei erhältlich

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Frankreich, Animateur, Aktivierung, Austausch, Begegnung, Interkulturelle Begegnung, Jugendaustausch, Lehrer, JUGENDAUSTAUSCH, AUSTAUSCH, SCHUELERAUSTAUSCH, ANIMATEUR, ANIMATION, ANIMATOR, INTERKULTURELLE BEGEGNUNG, Thomas Mann, Thomas-Mann-Syndrom,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Burkhard Müller
Erstellt am
Sprache Deutsch; Französisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.dfjw.org/‌
Zuletzt geändert am 06.07.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: