Die Förderung von Autonomie unter den Bedingungen der Entwicklungsbeeinträchtigung
In den letzten Jahren ist ein Perspektivwechsel in der medizinischen Betreuung behinderter Kinder festzustellen, der von den Eltern dieser Kinder in Gang gebracht wurde: In den 70-er Jahren standen Früh-Erfassung, Früh-Therapie und die Entwicklung von Fertigkeiten im Zentrum und unsere Therapieangebote waren durchwegs an den Defiziten orientiert. Heute werden in wachsendem Maße Selbstkompetenz und Autonomie als ´Organisatoren` (R.SPITZ) von Fertigkeiten und Fähigkeiten erkannt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Entwicklungsstörung, Frühförderung, Selbstbestimmung, Behindertes Kind,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Berger, Ernst; ernst.berger@univie.ac.at |
Erstellt am | 12.09.1998 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Adresse der Bezugsquelle | bidok - behindertenintegration und dokumentation, Liebeneggstraße 8, A-6020 Innsbruck; integration-ezwi@uibk.ac.at |
Entnommen aus | Überarbeitete Fassung eines Vortrages anläßlich des Frühfördersymposiums der Friedrich-Ebert-Stiftung Schritt für Schritt in die Zukunft, Bergneustadt, 12. September 1998 |
Zuletzt geändert am | 25.04.2007 |