Hörschädigung und Persönlichkeitsentwicklung
[ Hörschädigung und PersönlichkeitsentwicklungLink defekt? Bitte melden! ]
Ein Kind mit einer Hörschädigung stellt Eltern vor das Problem, wie dieses Kind gefördert werden soll, um eine ´normale` Entwicklung auf allen Ebenen zu erreichen. Was ist speziell zu beachten? Wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß sich die Eltern bewußt sein müssen, daß für die normale psychische Entwicklung eines hörgeschädigten Kindes andere Kriterien gelten als für hörende Kinder. Die mit einer Hörschädigung verbundenen Probleme können sich auf verschiedene Weise auswirken. Durch eine bewußte und gezielte Förderung kann es gelingen, Störungen zu mildern bzw. zu verhindern.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Hörbehinderung
- Behindertenpädagogik Psychologische, medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik Persönlichkeitsentwicklung bei Menschen mit Behinderung
Schlagwörter
Hörbehinderung, Persönlichkeitsentwicklung, sonderpädagogische Förderung, Behindertes Kind,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | klaudia.krammer@uni-klu.ac.at |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://deaf.uni-klu.ac.at |
Entnommen aus | Krammer, Klaudia (1998): Hörschädigung und Persönlichkeitsentwicklung. |
Zuletzt geändert am | 07.05.2003 |