Konstruktivistische Lernauffassung und Hochschullehre
[ Konstruktivistische Lernauffassung und HochschullehreLink defekt? Bitte melden! ]
Um die konstruktivistische Lernauffassung darzulegen, bedarf es zuerst der kurzen Vergewisserung, wie herkömmlich in Schule und Universität gelernt wird. Dieses herkömmliche Lernen wird als objektivistische Lernauffassung bezeichnet. Etwas ausführlicher soll die konstruktivistische Lernauffassung dargestellt werden. Diese soll in einem Gegenpol zum Objektivismus aufgebaut werden. Damit lässt sich diese Lernauffassung stärker akzentuieren. Es bleibt weiter zu fragen, an welchen Stellen in der Hochschullehre konstruktivistisches Lernen eingelöst wird und wie hier der aktuelle Stand ist.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Hochschullehre, Konstruktivismus, Lerntheorie, Objektivismus,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | schelten@tum.de; Schelten, Andreas |
Erstellt am | 01.05.2000 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/ |
Entnommen aus |
In: Pädagogische Rundschau 54(2000)6, S. 731 - 737 |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 13.05.2022 |