Dynamische Labyrinthe - Eine Einführung ins algorithmische Denken
[ Dynamische Labyrinthe - Eine Einführung ins algorithmische DenkenLink defekt? Bitte melden! ]
Die Steckbausteine im Baukasten Dynamische Labyrinthe eignen sich in der Grundschule zur Einführung ins algorithmische Denken und damit als Propädeutik für das Programmieren. In der 7. Klasse kann mit ihnen ein neuartiger Zugang zum Funktionsbegriff erarbeitet werden, der ebenfalls Programmiervorstellungen nahesteht. Im Web angeboten werden Arbeitsblätter zum Einsatz der Dynamische Labyrinthe. - Arbeitsblätter zu den Bausteinen: Bastelvorlagen für die beweglichen Bausteine - Arbeitsblatt Ordnung in Bewegung - Arbeitsblatt Zahlen ereignen sich - Arbeitsblatt Stimmt es? Beispielmaschinen können online ausprobiert werden. In einer Betaversion können online eigene Maschinen entworfen und getestet werden.
Fach, Sachgebiet
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatische Grundbildung Algorithmischer Bereich
Schlagwörter
Algorithmus, Dynamik, Automat, Maschine, Programmieren, Funktion, INFORMATISCHE GRUNDBILDUNG,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | schwank@mathematik.uni-osnabrueck.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | keine für die Onlineversion, 41 EUR (+ Versandkosten) für Baukasten mit Steckbrett, 20 EUR (+Versandkosten) für einen Satz Anleitungshefte incl. Lehrerbegleitheft |
Gehört zu URL |
https://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/ |
Adresse der Bezugsquelle | Inge Schwank, Institut für Kognitive Mathematik, Universität Osnabrück, 49069 Osnabrück |
Entnommen aus | Homepage des Instituts für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück |
Technische Anforderungen | keine |
Zuletzt geändert am | 10.12.2003 |