DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Publikationen zum Übergang Kindergarten - Grundschule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Sammlungen:

Familienhandbuch: Übergang in die Schule

http://www.familienhandbuch.de/kita/schule/uebergang/index.php

Im Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) sind hier Aufsätze zum Thema Übergang Kita-Grundschule zusammengestellt. 

nifbe: Fachbeiträge zum Übergang KiTa - Grundschule

http://www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur?view=category&id=27

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) hält auf seiner Website zahlreiche Fachbeiträge zur Einführung und Vertiefung in das Thema des Übergangs von der Kindertagesbetreuung in die Grundschule vor. 

Archiv des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik der Universität Bremen (Leitung: Prof. Dr. Ursula Carle)

http://www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de/archiv/

Bücher, Vorträge, Artikel und Texte zur grundschulpädagogischen Forschung und Praxis sowie zum Übergang Kindergarten-Grundschule. Die Beiträge sind im .pdf-Format zum Download aufbereitet. 

Das Kita-Handbuch: Übergang von der Kita in die Schule

http://www.kindergartenpaedagogik.de/nb.html

Das Kita-Handbuch bietet hier in einer Sammlung Fachartikel zum Übergang Kita-Grundschule. Ein Link verweist auf Rezensionen zum Thema. 

Berichte und Publikationen zum Projekt “TransKiGs“


FIS Bildung Literaturdatenbank:

Automatische Suche zum Thema Übergang Kita - Grundschule

Automatische Suche zum Thema Schulreife


Einzelne Publikationen:

Erfolgreicher Übergang vom Elementarin den Primarbereich. Empirische und curriculare Analysen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Exp_Wildgruber_Griebel_web.pdf; http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/erfolgreicher-uebergang-vom-elementar-in-den-primarbereich/

Ihr Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule bedeutet für Kinder wie auch für deren Eltern Abschied und Neubeginn zugleich. Ein reibungsloser Wechsel vom Elementar- zum Primarbereich wird jedoch bereits durch die Strukturdifferenz beider Bildungsorte erschwert – bis heute ist der Übergang in hohem Maß durch Segregation und Selektion geprägt. In der [...]

Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Exp_Albers_Lichtblau_web.pdf; http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/inklusion-und-uebergang-von-der-kita-in-die-grundschule-kompetenzen-paedagogischer-fachkraefte/

Beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule greifen Selektionskriterien, die es nicht ermöglichen, alle Kinder in den Primarbereich aufzunehmen. Dies steht dem Konzept der Inklusion entgegen, wonach alle Kinder gemeinsam lernen sollen. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Faktoren für einen gelungenen Übergang verantwortlich sind und wie dieser inklusiv [...]

Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung.

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_16.pdf

Im ersten Teil des Berichts wird `die Forschung zur Entwicklung und Förderung metakognitiver Förderung aufbereitet und auch im Hinblick auf ihre pädagogische Umsetzung für Kinder im Vorschulalter bearbeitet`. Der zweite Teil widmet sich der Resilienzforschung und ihrer Bedeutung für die Bildungs- und Erziehungspraxis. `Im dritten Teil wird ein Ansatz vorgestellt, der [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Beratung von Eltern als gemeinsame Aufgabe - Gemeinsame Gestaltung des Übergangs Kindergarten-Grundschule

http://www.bug-nrw.de/cms/upload/pdf/strae_berat1.pdf

Das Referat zitiert rechtliche Regelungen, die aufzeigen, dass die Zusammenarbeit mit Eltern für Kindergarten und Grundschule eine Pflichtaufgabe ist. Teil I beschäftigt sich dann mit der Sicht der Eltern auf die sensible Phase des Übergangs. In Teil II werden in Bezug darauf Konsequenzen für Kindergarten und Grundschule formuliert. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie [...] 

Das Übergangsbuch - Kinder, Eltern und Pädagoginnen dokumentieren den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule (Auszug)

http://www.bildungsserver.de/pdf/TH1Probeseiten_Uebergangsbuch_2009-12-15.pdf

Das vorliegende Übergangsbuch wurde im Rahmen des „Thüringer Entwicklungs- und Forschungsprojektes TransKiGs“ von Erzieherinnen, Lehrerinnen und Wissenschaftlerinnen gemeinsam entwickelt und in der Praxis erprobt. Das Übergangsbuch stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Eltern aktiv am Übergangsprozess zu beteiligen. Es unterstützt den Dialog zwischen Kind und Eltern im [...] 

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule - Dokumentation der Referate und der Diskussion der Fachkonferenz am 27. und 28.11.1995 in Potsdam

http://www.brandenburg.de/sixcms/media.php/1231/doku_tagung_1995_uebergang.pdf

Vorträge und Reden im Volltext. Beleuchtet wird insbesondere die Situation in Brandenburg. 

Deutscher Städtetag: Positionspapier “Übergangsmanagement Schule - Kindertageseinrichtungen“

http://www.staedtetag.de/publikationen/materialien/058183/index.html

Der Hauptausschuss des Deutschen Städtetages hat in seiner 197. Sitzung am 23./24.2.2010 in Ludwigshafen am Rhein das Positionspapier „Übergangsmanagement Kindertageseinrichtungen – Schule“ beschlossen. Es beschreibt Themenfelder, in denen es kommunale Handlungsspielräume für ein besseres Zusammenwirken beim Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule gibt. Es soll [...] 

Früherkennung, Frühförderung und Schulfähigkeit als pädagogische Aufgabe in Kindertagesstätten?

http://www.brandenburg.de/sixcms/media.php/1231/laewen_frueherkennung__fruehfoerderung.pdf

Der Artikel bezieht sich auf Untersuchungen die die Aussage stützen, dass Kindertagesstätten wichtige Beiträge zu Bildungschancen von Kindern leisten. Daran anknüpfend wird diskutiert, wie und ob ErzieherInnen Früherkennung, Frühförderung und schulvorbereitende Aktivitäten bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen leisten können. 

Große Übergänge für kleine Leute. Praxishandbuch für Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

https://publikationen.sachsen.de/bdb/showDetails.do?id=4018637

Die Broschüre bietet Denkanstöße zur Gestaltung des Schulvorbereitungsjahres und des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Neben theoretischen Grundlagen werden gelungene Formen aktiver Arbeit mit den Kindern und für die Kinder geschildert. 

Kinder spielen sich ins Leben - Der Zusammenhang von Spiel- und Schulfähigkeit

http://www.kindergartenpaedagogik.de/418.html

Im Kontext von PISA, Bildungsplänen für den Kindergarten sowie der Frage nach der Vorschularbeit im Kindergarten verweist der Artikel auf die hohe Relevanz des Spiels für die Entwicklung und Schulfähigkeit eines Kindes. 

Kindergarten und Schule - zwei Welten? : Modelle veränderten Schulanfangs und die Anforderungen an die Kindergärten.

http://www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de/archiv/Carle/2002/Kindergarten_und_Schule_end.pdf

Der Vortrag versucht die Aufgabe der unterschiedlichen Institutionen rund um den Schulanfang im deutschen Bildungssystem zu skizzieren. Dies geschieht unter drei Aspekten: 1. Getrennte Entwicklung der beiden Institutionen und Modellversuche der Annäherung. 2. Erfolgversprechende Grenzüberschreitungen der Akteure. 3. Regionale Entwicklung pädagogischer Kooperation und ihre [...] 

Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2798; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-27989

Kooperation als elterliche Mitbestimmung bei der Arbeit von Bildungseinrichtungen ist eine gesetzlich geregelte, demokratische Notwendigkeit, die gleichzeitig persönliche Entwicklungschancen für alle Beteiligten bietet. Wir haben immer wieder festgestellt, dass das Verhältnis zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen beim Übergang zur Grundschule im Vergleich zu späteren [...]

The Effect of Age at School Entry on Educational Attainment in Germany

ftp://ftp.iza.org/dps/dp1507.pdf

Determining the optimal age at which a child should enter school is a controversial topic in education policy. In particular, German policy makers, pedagogues, parents, and teachers have since long discussed whether the traditional, established age of school entry at 6 years remains appropriate. Policies of encouraging early school entry or increased consideration of a [...] 

Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3023; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-30234

Zurzeit werden im BLK-Verbundprojekt TransKiGs (2005-2009) in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen neue Formen der Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erprobt sowie die Kooperation aller am Übergang Beteiligten weiterentwickelt... Grundlegende Elemente sind dabei die Nutzung einer gemeinsamen Bildungs- und [...]

Übergang KiTa - Grundschule.    

http://www.nifbe.de/pdf_show.php?id=218

In diesem Themenheft wird der Frage nachgegangen, was zum Gelingen der Übergangsgetaltung zwischen KiTa und Grundschule beiträgt. Basis bilden empirische Befunde aus Studien zur individuellen Förderung in niedersächsischen Kindertagesstätten und Grundschulen.

Zum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/5623/pdf/JERO_2011_2_Faust_Wehner_Kratzmann_Zum_Stand_der_Kooperation_D_A.pdf

Die mangelnde Abstimmung zwischen den ersten beiden Bildungsstufen wird als ein bedeutsamer Organisationsnachteil des deutschen Bildungswesens und als potentielle Hürde auf dem Bildungsweg der Kinder betrachtet. Einer der Wege zur besseren Anschlussfähigkeit ist die Kooperation von Kindergarten und Grundschule im Umfeld des Schuleintritts der Kinder, die u.a. in [...]

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen