DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

PISA 2012

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Vortrag von Dominique Rauch zum Thema "Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund". Gehalten am 15. Januar 2014 auf der Fachtagung PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland:

PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland.   

http://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtband_und_Zusammenfassung_2012/PISA_EBook_ISBN3001.pdf

PISA mißt die Leistungsfähigkeit von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesekompetenz. An der inzwischen fünften Erhebungsrunde beteiligten sich 65 Staaten. Der Schwerpunkt der Publikation liegt auf den Ergebnissen und Entwicklungen für Deutschland. Kapitel 1 bietet eine ausführliche Einführung in die Hintergründe [...]

PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Zusammenfassung

http://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtband_und_Zusammenfassung_2012/PISA_Zusammenfassung_online.pdf

Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der fünften PISA-Erhebung. 

Programme for International Student Assessment (PISA): Nationales Projektmanagement PISA 2012 und PISA 2015

http://www.pisa.tum.de/home/

Im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) hat das Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) an der TU München das nationale Projektmanagement für PISA 2012 und 2015 in Deutschland übernommen. Das wissenschaftliche Projektmanagement obliegt Prof. Dr. Manfred Prenzel. Das ´Programme for International [...] 

PISA 2012: Schulische Bildung in Deutschland besser und gerechter

https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/pisa-2012-schulische-bildung-in-deutschland-besser-und-gerechter.html

Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz (KMK) und des BMBF zu den Ergebnissen der neuesten PISA-Studie. Die wesentlichen Ergebnisse und Hintergründe zur Studie werden kurz skizziert. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Soziale Auslese ist Bremsklotz des deutschen Bildungssystems

http://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/soziale-auslese-ist-bremsklotz-des-deutschen-bildungssystems/

„Das Grundproblem der sozialen Auslese bleibt bestehen, auch wenn sich die getesteten Leistungen der deutschen Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren etwas verbessert haben“, stellte die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe im Anschluss an die heutige Veröffentlichung der aktuellen PISA-Studie fest. Die GEW kann sich der positiven Interpretation der PISA-Ergebnisse durch die [...] 

  nach oben

massar@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen