DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Leitung von Kindertageseinrichtungen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Im Zuge der Qualitätsdebatte im Elementarbereich sind Leitungsfragen verstärkt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Neben Rahmenbedingungen für Kita-Leitungskräfte und der Art ihrer Freistellung für Leitungsaufgaben sind Leitungskompetenz und Qualifikation zentrale Themen.
Im Folgenden können Sie sich zu den verschiedenen Aspekten informieren.

Daten und Fakten

Grafik: Leitungsfreistellung in Kitas
© Fachkräftebarometer Frühe Bildung www.fachkraeftebarometer.de - WiFF

Fachkräftebarometer Frühe Bildung: Kita-Leitung

http://www.fachkraeftebarometer.de/personal/leitung/

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) präsentiert auf dieser Seite aktuelle Zahlen zu leitend tätigen Personen in Kindertageseinrichtungen. 

Kita-Leitung - Sonderauswertung des Ländermonitors Frühkindliche Bildungssysteme

http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/laendermonitoring-fruehkindliche-bildungssysteme/projektnachrichten/zu-wenig-zeit-fuer-leitungsaufgaben-in-kitas/

Die Bertelsmann Stiftung präsentiert auf dieser Seite eine Sonderauswertung zu Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen aus dem Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme. Es stehen verschiedene Grafiken zum Download zur Verfügung. 

BERUFEnet: Kindergartenleiter/in

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung&dkz=9166

Kindergartenleiter/innen planen, organisieren und überwachen den Betrieb eines Kindergartens. Sie betreuen auch selbst Kinder und qualifizieren ihre Mitarbeiter/innen in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht. Informationen u.a. zu Tätigkeit, Rahmenbedingungen und Perspektiven des Berufs. 

Fachliteratur

Einzelne Fachbeiträge

DKLK-Studie 2017. Befragung zur Wertschätzung und Anerkennung von Kitaleitungen.   

http://www.deutscher-kitaleitungskongress.de/assets/documents/placeholder/DKLK-Studie_2017.PDF;

Um zu untersuchen, wie sich die Rahmenbedingungen und Herausforderungen auf die alltägliche Arbeit der pädagogischen Fach- und Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen auswirken, wurde die DKLK-Studie 2017 zum Thema Kitaleitungen im Spannungsfeld zwischen Anforderungen und Wirklichkeit durchgeführt. (DIPF/Verlag/av).

Leitung von Kindertageseinrichtungen. Eine Bestandsaufnahme von Leitungskräften und Leitungsstrukturen in Deutschland.   

http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Leitung_von_Kindertageseinrichtungen.pdf;

Die Studie ist quantitativ ausgerichtet und stellt eine Sekundäranalyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zum Stichtag 1. März 2016 dar. Die Expertise bietet anhand der Daten der KJH-Statistik einen aktuellen Gesamtüberblick zu den Leitungskräften und -strukturen von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Im Zentrum der Analysen standen Fragen wie: Welche [...]

Qualitätsausbau in KiTas 2017. 7 Fragen zur Personalausstattung für Führung und Leitung in deutschen KiTas - 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung.   

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Qualitaetsausbau_in_KiTas_2017.pdf;

Wie ist der Status quo der Leitungsausstattung in deutschen KiTas? Wie viele Zeitressourcen empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit jede KiTa in Deutschland professionell geführt und geleitet werden kann? Wie viel zusätzliches Leitungspersonal ist für die Umsetzung dieser Empfehlung erforderlich, und welche Personalkosten entstehen? Wie kann eine professionelle Praxis des [...]

Leitung von Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Stand: Oktober 2014.   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WegweiserWeiterbildung_Leitung_Kindertageseinrichtungen.pdf

Kita-Leitungen nehmen eine Schlüsselposition für die Qualitätsentwicklung im frühpädagogischen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungssystem ein. Zusammen mit dem Träger sind sie für Führung und Management der Einrichtung verantwortlich. Ein länder- und trägerübergreifendes Verständnis der erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen von Leitungskräften gibt es jedoch bisher [...]

Leitung von Kindertageseinrichtungen.    

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Expertise_39_Leitung_in_Kitas.pdf

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen tragen für die Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung maßgeblich die Verantwortung. Dennoch sind Funktion und Tätigkeitsprofil einer Kita-Leitung kaum Gegenstand der Diskussion über die Professionalisierung des Arbeitsfeldes. Die Autorinnen stellen in dieser Expertise dar, wie die Aufgaben einer Kita-Leitung in [...]

KiTa-Leitung als Schlüsselposition. Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen.   

http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_WB_KiTa-Leitung_als_Schluesselposition_2016.pdf

Die vorliegenden Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts der Alice Salomon Hochschule Berlin mit Gruppendiskussionen, an denen sich 140 KiTa-Leitungen aus allen Bundesländern beteiligt haben, liefern empirisch abgesicherte Erkenntnisse für Reformmaßnahmen in dem Arbeitsfeld KiTa-Leitung. ... "Insbesondere setzt die Studie wichtige Impulse für die Professionalisierung [...]

Auf dem Weg zur professionellen KiTa-Leitung.    

https://www.nifbe.de/images/nifbe/Infoservice/Downloads/Professionalisierung/Leitung.pdf

KiTa-Leiterinnen stehen vor vielen Herausforderungen im Alltag - meistens ohne, dass sie dafür ausdrücklich qualifiziert worden sind. Im vorliegenden Beitrag wird das Thema Führungspersönlichkeit diskutiert. Zum einen wird beleuchtet, wie wichtig die Reflektion der eigenen Vorstellungen von Führung ist und dass die Persönlichkeit der Kitaleiterin Ausgangspunkt der [...]

Leitung der Kindertageseinrichtung.    

http://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/handreichungen/B11Kita_Leitung(PRS).pdf

Die Handreichung ist im Kontext des Programms "PiK - Profis in Kitas" der Robert Bosch Stiftung entstanden. Sie soll für den Berufseinstieg im Elementarbereich Anregungen bieten, die eigene praktische Tätigkeit zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern bzw. zu verbessern. Die Handreichung gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Umbruch des Arbeitsfeldes [...]

Belastungsfaktoren von Leiterinnen in Kindertageseinrichtungen. [Ausschnitte der Bachelorarbeit].   

http://www.kita-bildungsserver.de/fileadmin/inc/do_download.php?did=1032; https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=25378&token=937d9dc12d0e0e006c351f4e28eefca7e233d79a&sdownload=&n=Belastungsfaktoren_WEB.pdf

[Im ersten Teil dieser Forschungsarbeit werden] Herausforderungen, Aufgaben und Voraussetzungen für KiTa-Leiterinnen dargestellt. Sie zeigen auf, dass die Frauen im Spannungsfeld eines strukturellen Wandels stehen. Im zweiten Teil werden Belastungsfaktoren zunächst literaturbasiert beschrieben und schließlich anhand von mehreren Studien belegt. Dabei liegt der Fokus zwar auf [...]

Textsammlungen

nifbe: Fachbeiträge zur Kita-Leitung

https://www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur?view=category&id=285

Auf dieser Seite des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) finden sich Fachbeiträge zum Thema Leitung von Kindertageseinrichtungen. 

Kita-Leitung und Teamarbeit (Kita-Handbuch)

http://www.kindergartenpaedagogik.de/pb.html

Die Fachartikel im Kita-Handbuch bieten Informationen und Anregungen zur Gestaltung von Führungskompetenz, zum Kita-Management und zur Teamarbeit in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung. 

Erzieherin.de: Einrichtungsleitung

http://www.erzieherin.de/einrichtungsleitung.php

Das Portal Erzieherin.de bietet in chronologischer Reihenfolge Fachbeiträge zu verschiedenen Fragen der Einrichtungsleitung, z.B. zur Finanzierung von Kitas, zu Personalaufgaben, Qualifikation ... . 

Fort-/Weiterbildung, Qualifizierungsmöglichkeiten

Management in der Elementarbildung (Qualifizierungsmaßnahmen)

Qualifizierungsmaßnahmen für Leitungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen