DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Leitung von Kindertageseinrichtungen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Im Zuge der Qualitätsdebatte im Elementarbereich sind Leitungsfragen verstärkt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Neben der Anzahl von Leitungskräften und der Art ihrer Freistellung für Leitungsaufgaben sind Leitungskompetenz und Qualifikation zentrale Themen.
Im Folgenden können Sie sich zu den verschiedenen Aspekten informieren.

Daten und Fakten:

Grafik: Leitungsfreistellung in Kitas
© Fachkräftebarometer Frühe Bildung www.fachkraeftebarometer.de - WiFF

Fachkräftebarometer Frühe Bildung: Kita-Leitung

http://www.fachkraeftebarometer.de/personal/leitung/

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) präsentiert auf dieser Seite aktuelle Zahlen zu leitend tätigen Personen in Kindertageseinrichtungen. 

Kita-Leitung - Sonderauswertung des Ländermonitors Frühkindliche Bildungssysteme

http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/laendermonitoring-fruehkindliche-bildungssysteme/projektnachrichten/zu-wenig-zeit-fuer-leitungsaufgaben-in-kitas/

Die Bertelsmann Stiftung präsentiert auf dieser Seite eine Sonderauswertung zu Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen aus dem Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme. Es stehen verschiedene Grafiken zum Download zur Verfügung. 


nach oben

Fachliteratur:

Einzelne Fachbeiträge:

Leitung von Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Stand: Oktober 2014.   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WegweiserWeiterbildung_Leitung_Kindertageseinrichtungen.pdf

Kita-Leitungen nehmen eine Schlüsselposition für die Qualitätsentwicklung im frühpädagogischen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungssystem ein. Zusammen mit dem Träger sind sie für Führung und Management der Einrichtung verantwortlich. Ein länder- und trägerübergreifendes Verständnis der erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen von Leitungskräften gibt es jedoch bisher [...]

Leitung von Kindertageseinrichtungen.    

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Expertise_39_Leitung_in_Kitas.pdf

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen tragen für die Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung maßgeblich die Verantwortung. Dennoch sind Funktion und Tätigkeitsprofil einer Kita-Leitung kaum Gegenstand der Diskussion über die Professionalisierung des Arbeitsfeldes. Die Autorinnen stellen in dieser Expertise dar, wie die Aufgaben einer Kita-Leitung in [...]

KiTa-Leitung als Schlüsselposition. Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen.   

http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_WB_KiTa-Leitung_als_Schluesselposition_2016.pdf

Die vorliegenden Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts der Alice Salomon Hochschule Berlin mit Gruppendiskussionen, an denen sich 140 KiTa-Leitungen aus allen Bundesländern beteiligt haben, liefern empirisch abgesicherte Erkenntnisse für Reformmaßnahmen in dem Arbeitsfeld KiTa-Leitung. ... "Insbesondere setzt die Studie wichtige Impulse für die Professionalisierung [...]

Auf dem Weg zur professionellen KiTa-Leitung.    

https://www.nifbe.de/images/nifbe/Infoservice/Downloads/Professionalisierung/Leitung.pdf

KiTa-Leiterinnen stehen vor vielen Herausforderungen im Alltag - meistens ohne, dass sie dafür ausdrücklich qualifiziert worden sind. Im vorliegenden Beitrag wird das Thema Führungspersönlichkeit diskutiert. Zum einen wird beleuchtet, wie wichtig die Reflektion der eigenen Vorstellungen von Führung ist und dass die Persönlichkeit der Kitaleiterin Ausgangspunkt der [...]

Leitung der Kindertageseinrichtung.    

http://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/handreichungen/B11Kita_Leitung(PRS).pdf

Die Handreichung ist im Kontext des Programms "PiK - Profis in Kitas" der Robert Bosch Stiftung entstanden. Sie soll für den Berufseinstieg im Elementarbereich Anregungen bieten, die eigene praktische Tätigkeit zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern bzw. zu verbessern. Die Handreichung gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Umbruch des Arbeitsfeldes [...]

BeWAK Studie 2015. Befragung zur Wertschätzung und Anerkennung von Kitaleitungen.   

http://www.deutscher-kitaleitungskongress.de/images/BeWAK_Studie/BeWAK-Umfrage_FINAL_Web_DB.pdf; http://www.deutscher-kitaleitungskongress.de/dklk-2015/bewak-studie.html

Um zu untersuchen, ob die Leistung der Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung - egal ob in der Kita, der Krippe oder der Kindertagspflege - aus ihrer Sicht gesellschaftlich anerkannt wird, haben die Deutsche Kinderhilfe e.V. und der Wissens- und Informationsdienstleister Wolters Kluwer unter der wissenschaftlichen Begleitung von Prof. Dr. Ralf Haderlein von der Hochschule [...]

Belastungsfaktoren von Leiterinnen in Kindertageseinrichtungen. [Ausschnitte der Bachelorarbeit].   

http://www.kita-bildungsserver.de/fileadmin/inc/do_download.php?did=1032; https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=25378&token=937d9dc12d0e0e006c351f4e28eefca7e233d79a&sdownload=&n=Belastungsfaktoren_WEB.pdf

[Im ersten Teil dieser Forschungsarbeit werden] Herausforderungen, Aufgaben und Voraussetzungen für KiTa-Leiterinnen dargestellt. Sie zeigen auf, dass die Frauen im Spannungsfeld eines strukturellen Wandels stehen. Im zweiten Teil werden Belastungsfaktoren zunächst literaturbasiert beschrieben und schließlich anhand von mehreren Studien belegt. Dabei liegt der Fokus zwar auf [...]

Textsammlungen:

nifbe: Fachbeiträge zur Kita-Leitung

https://www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur?view=category&id=285

Auf dieser Seite des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) finden sich Fachbeiträge zum Thema Leitung von Kindertageseinrichtungen. 

Kita-Leitung und Teamarbeit (Kita-Handbuch)

http://www.kindergartenpaedagogik.de/pb.html

Die Fachartikel im Kita-Handbuch bieten Informationen und Anregungen zur Gestaltung von Führungskompetenz, zum Kita-Management und zur Teamarbeit in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung. 

Erzieherin.de: Einrichtungsleitung

http://www.erzieherin.de/einrichtungsleitung.php

Das Portal Erzieherin.de bietet in chronologischer Reihenfolge Fachbeiträge zu verschiedenen Fragen der Einrichtungsleitung, z.B. zur Finanzierung von Kitas, zu Personalaufgaben, Qualifikation ... . 


nach oben

Fort-/Weiterbildung, Qualifizierungsmöglichkeiten:

Management in der Elementarbildung (Qualifizierungsmaßnahmen)

Qualifizierungsmaßnahmen für Leitungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen