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Kooperation Jugendhilfe - Schule allgemein

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Die rechtlichen Grundlagen der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule sind zum einen in den Schulgesetzen der Länder zu finden, zum anderen im Kinder- und Jugendhilfegesetz KJHG (SGB VIII). Relevante Passagen im Sozialgesetzbuch (SGB VIII) sind insbesondere § 11, § 13 und § 81.

Die Zusammenstellung der folgenden Ressourcen liefert vielfältige Informationen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule.

KMK: Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe

https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/schueler-eltern-ausserschulische-partner/jugendhilfe.html

Seit dem Jahr 2000 sind insbesondere vor dem Hintergrund der PISA-Debatte in den Ländern vielfältige Kooperationsformen von Schule mit Jugendhilfe entstanden. Das verbindende Element ist dabei ein Verständnis von Bildung im umfassenden Sinn, bei dem es nicht allein um das Erreichen rein formaler Bildungsziele geht. Grundsatzdokument für eine verstärkte Zusammenarbeit ist das [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Internet-Reader zur Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/kjhg/root.html

Mit der Onlinepublikation sollen Lehrerinnen und Lehrern, Schulleiterinnen und Schulleitern, aber auch Eltern, Schülerinnen und Schülern Informationen, Ideen und Hinweise für die Kooperation mit der Jugendhilfe zur Verfügung gestellt und Anregungen für die eigene Praxis gegeben werden. Die Publikation enthält folgende Angebote: 1. Informationen, Ideen und Handreichungen; 2. [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kontaktadressen Kooperation Schule-Jugendhilfe in den Bundesländern

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/kjhg/5-kontaktadressen.html

Auf der Seite aus der Onlinepublikation des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finden sich Kontaktadressen in den Bundesländern und bundesweit. Bei der Zusammenstellung der Kontaktadressen wurde auf die Vertretung der jeweiligen Jugendbehörde, der Bildungsbehörde und der Jugendverbände geachtet. Es finden sich auch Verweise auf besondere [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kooperation von Schule und Jugendhilfe in Berlin

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kooperation_schule_jugendhilfe_berlin.html

Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg hat zur Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe in Berlin ein ausführliches Informationsangebot erstellt. Neben aktuellen Informationen werden Grundlagen und Fachtexte verlinkt, Kooperationen in der Praxis thematisiert, Fachtagungen dokumentiert, rechtliche Grundlagen aufgeführt sowie das Thema Qualitätsentwicklung behandelt. 
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Schulsozialarbeit und die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Jugendhilferecht. Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.   

https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=25140&token=bb59e3b5aedc8134c8108f0ee54e5609580c0f64&sdownload=

Ausgehend vom SGB VIII, dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, haben die Länder die Schulsozialarbeit in unterschiedlicher Weise geregelt. In den Schulgesetzen der Länder finden sich nur spärliche Regelungen, zumeist in Verordnungen zur Regelung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Bislang gab es keine zusammenfassende Darstellung der Gesetzes- und Verordnungslage. Mit der [...]

Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop)   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7094/pdf/Speck_Olk_Sltimpel_Auf_dem_Weg_zu_multiprofessionellen_Organisationen.pdf

Angesichts des Ausbaus von Ganztagsschulen, der Bedeutung von Kooperation für die Ganztagsschulen sowie der Fachdebatten über einer engere Kooperation von (Ganztags-)Schule und Jugendhilfe stellt sich zum einen die Frage, ob sich in Deutschland eine Entwicklung von lehrerdominierten Halbtagsschulen zu multiprofessionellen Organisationen in Form von Ganztagsschulen abzeichnet? [...]

"Jugendsozialarbeit an Schule erfolgreich gestalten - Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule". Eine Expertise.   

http://jugendsozialarbeit.de/media/raw/Expertise_QE_DRK.pdf

Die Expertise "Jugendsozialarbeit an Schule erfolgreich gestalten - Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule" verfolgt die Fragestellung, welche Rahmenbedingungen bzw. Qualitätsstandards und -verfahren in der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule aktuell erforderlich sind, um eine Kooperation der beiden Akteure partnerschaftlich und [...]

Bildungsgerechtigkeit durch Teilhabe. Schulbezogene Teilhabeprojekte aus Perspektive der Jugendsozialarbeit. Eine Expertise.   

http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/Expertise_DRK_Bildungsgerechtigkeit_durch_Teilhabe.pdf

"Eine zentrale These dieser Expertise ist, dass Schulbesuch, Lehr- oder Arbeitsstelle nicht an sich bereits gesellschaftliche Teilhabe eröffnen, sondern dass es immer von der konkreten Ausgestaltung dieser Orte abhängt, inwieweit ein Mensch tatsächlich Teil am Ganzen hat - und inwieweit er benachteiligt wird bzw. seine soziale Benachteiligung zum Tragen kommt. Teilhabe [...]

Angelika Henschel/Rolf Krüger/Christof Schmitt/Waldemar Stange (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS Verlag, Wiesbaden: 2009, 780 S. [Rezension]   

http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8892/pdf/JbG_2011_Carvalho_Klais_Jugendhilfe_Rez.pdf

Rezension zu: Angelika Henschel/Rolf Krüger/Christof Schmitt/Waldemar Stange (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS Verlag, Wiesbaden: 2009, 780 S., ISBN 978-3-531-16373-4

Handlungsempfehlungen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule

http://www.agj.de/pdf/5/2006/Handlungsempfehlungen%20AGJ.pdf?id1=6&id2=1

Die Broschüre (2006) der Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe macht Vorschläge für die praktische Umsetzung einer Bildung, Betreuung und Erziehung in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule. Sie fasst sie die Erkenntnisse aus der jugend(hilfe)politischen sowie fachlichen Arbeit der AGJ zusammen. 

Kooperation Kinder- und Jugendhilfe und Schule: Umsetzung auf der Grundlage des evangelischen Bildungsverständnisses

http://www.diakonie.de/022006-kooperation-kinder-und-jugendhilfe-und-schule-1537.html

Mit der vorliegenden Handreichung (Mai 2006) will die Diakonie die Umsetzung von Kooperationsbezügen zwischen Jugendhilfe und Schule auf der Grundlage eines evangelischen Bildungsverständnisses unterstützen. Im Zentrum steht der Anspruch von Kinder- und Jugendlichen auf entwicklungs- und persönlichkeitsfördernde Erziehung, Bildung und Betreuung. Aus der Perspektive der [...] 

Leitgedanken zur Kooperation von Schule und Jugendhilfe.    

http://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=25136&token=5b348dd797576658508272e557703afff7fd1a66&sdownload=

Die Publikation der GEW beschäftigt sich mit folgenden Aspekten: "Schritte zu einem konsistenten Gesamtsystem von öffentlicher Bildung, Erziehung und Betreuung" sowie "Gemeinsame Aufgaben und Handlungsfelder von Schule und Jugendhilfe". (DIPF/av).

Kooperation von Schule mit außerschulischen Akteuren

http://www.dji.de/index.php?id=618

Projekt am Deutschen Jugendinstitut (01.03.2004 - 31.12.2006). Im Kontext des Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung´´ (IZBB) wurde ein Forschungsprojekt durchgeführt, das die Erfahrungen der Kooperation von Schulen und außerschulischen Akteuren in Form guter Praxisbeispiele identifiziert, beschreibt und in einer Datenbank zu dokumentiert. Parallel dazu wurden in [...] 

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