DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kommunikationskompetenz

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Kommunikationsmodelle - Unterrichtseinheit

http://www.lehrer-online.de/kommunikationsmodelle.php

Die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen setzen sich in der Regel mit Kommunikationstheorien auseinander. Dies hilft ihnen, ihre alltägliche Kommunikation zu verbessern. Die Kommunikationstheorie von Friedemann Schulz von Thun hat sich als besonders praxistauglich erwiesen. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der [...] 

Kommunikation im Internet

http://piology.org/publications/Kommunikation-im-Internet.html

Die Seite geht auf Kommunikation über Internet in Abgrenzung zu den bisherigen Kommunikationsformen und den als solchen empfundenen Vorstoß in einen neuen Kulturkreis ein. Sie birgt einen Überblick über Austauschmöglichkeiten im Internet in sich und schildert kurz die dafür notwendigen wichtigsten Anwendungsformen und Komponenten, auch bei der Nutzung. 

Centre Map Kommunikation

http://www.teachsam.de/deutsch/d_lingu/pragm/pragm_sitemap.htm

teachSam ist ein Bildungsserver, der Materialien aus verschiedenen Gebieten schulischen und außerschulischen Lernens anbietet. Die vorliegende Centre Map bietet Erläuterungen zu Aspekten der nonverbalen und verbalen Kommunikation. 

Förderung der Kommunikationskompetenz. Ein Sockeltraining für die 9. und 10. Schulstufe

http://www.yumpu.com/de/document/view/3184802/pi-institut-4-allgemeinbildende-schulen

Die in dieser Publikation bereitgestellten Übungen sollen ein Impuls für die rhetorische Schulung in der 9. bzw. 10. Schulstufe sein, können aber auch in jeder anderen Klasse in altersgemäßer Form im Unterricht oder in Schwerpunkttrainings eingesetzt werden. So wie die Übungen hier zusammengestellt sind, bilden sie ein Sockeltraining, in dem losgelöst vom Fachunterricht [...] 

Das “Johari-Fenster“: Selbst- und Fremdwahrnehmung

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Joharifenster.shtml

Das “Johari-Fenster“ (nach den amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham, University of California) verdeutlicht, daß “Selbstwahrnehmung“ und “Fremdwahrnehmung“ sich nicht entsprechen, sondern daß es Bereiche des Verhaltens gibt, in denen anderen unbeabsichtigt Mitteilungen über die eigene Person gemacht werden, während große Bereiche der eigenen [...] 

Nonverbale Kommunikation

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/KommNonverbale.shtml

Nonverbale Kommunikation nimmt einen beträchtlichen Bestandteil der Kommunikation ein. Thematisiert werden die Formen der Informationsbeschaffung (direkt – indirekt), die Mehrdimensionalität von Kommunikation (Gesichtsausdruck, Augenkontakt, Berühren, räumliche Distanz, Körpersprache, olfaktorische Kommunikation, ritualisierte Gesten, nonverbale Signale, das Erkennen der [...] 

  nach oben

hemmersbach@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen