DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kinderkrippe

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

zur Betreuungsform Kinderkrippe

Kinderkrippe

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkrippe

Erläuternde Informationen des Online-Lexikons Wikipedia zur Kinderkrippe. 

Familienhandbuch: Kita für Kinder unter 3 Jahren

https://www.familienhandbuch.de/kita/krippe/unter3/index.php

Diese Artikel des Online-Familienhandbuchs des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) behandeln Fragen wie: Was macht eine gute Kinderkrippe aus? 

Videofilme zu Tagespflege und Kinderkrippe

http://www.infans.net/shop/index.php

Das Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. -infans- stellt hier Videos zu verschiedenen Themen - insbesondere jedoch zur Eingewöhnung von Kindern in den ersten beiden Lebensjahren in Krippen und Tagespflegestellen - vor. 

Eingewöhnung

Eingewöhnung in die Krippe

http://liga-kind.de/fk-202-beller/

Vorgestellt wird das Modell von E. Kuno Beller (Professor für Kleinkindpädagogik im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin) zur Unterstützung der aktiven Auseinandersetzung aller Beteiligten mit Veränderungsstress. 

Die Eingewöhnung in Tagesbetreuung

http://www.brandenburg.de/media/lbm1.a.1231.de/eingew_hnung_baustein.pdf

Im Rahmen der Bausteine zu Grundsätzen elementarer Bildung im Land Brandenburg vorgelegter Beitrag zur Eingewöhnung. Er stellt grundlegende Merkmale einer gelingenden Eingewöhnung vor, mit weiterführenden Literaturhinweisen. 

siehe auch Übergang Familie-Kinderbetreuung

zur Situation der Kinderkrippen

Kleine Kinder – großer Anspruch! 2010. Zweite IFP-Krippenstudie zur Qualitätssicherung in Tageseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren

http://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/wertfein_ifp-projektbericht_nr18.pdf

Die zweite IFP-Krippenstudie wurde in Kooperation mit der Stadt München durch das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) durchgeführt. Ziel der Studie war es, aus Sicht des Personals (Leitungen, pädagogische Fachkräfte) und eines zertifizierten Untersucherteams möglichst objektiv abzubilden, was pädagogische Fachkräfte täglich leisten. Im Mittelpunkt der Studie standen Fragen [...] 

Kinder, Krippen, Kosten - Fakten zur Kinderbetreuungsdebatte

http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=662

Im Themenschwerpunkt 4/2007 stellt das Deutsche Jugendinstitut vorab im Forschungsverbund mit der Universität Dortmund Auszüge zentraler statistischer Ergebnisse zur Kindertagesbetreuung -mit Fokus auf Klein- und Krippenkinder- vor. Prof. Dr. C. Katharina Spieß vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) erläutert in einem Beitrag, warum sich die Investition in mehr [...] 

DJI-Zahlenspiegel: Tabellen zum Platzangebot für Kinder im Krippenalter

http://www.dji.de/bibs/ZS_097-116.pdf

Nach Bundesländern differenzierte Tabellen auf der Grundlage der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zum Platzangebot für Kinder im Krippenalter 

Qualität in Kinderkrippen : Ein Forschungsbericht zur Evaluation der Zufriedenheit von Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 37 städtischen Kinderkrippen und zwei Kooperationseinrichtungen (Kurzfassung).

http://www.ipp-muenchen.de/texte/krippenbericht.pdf

Ein Forschungsbericht zur Evaluation der Zufriedenheit von Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 37 städtischen Kinderkrippen und zwei Kooperationseinrichtungen der Stadt München (Kurzfassung, hrsg. von Landeshauptstadt München, Sozialreferat Stadtjugendamt). Untersuchungsziele waren, die Erfassung der Zufriedenheit der Eltern mit den Angeboten (sowohl der [...] 

Zur Situation der Kinderkrippen in den neuen Bundesländern : Expertise für den 9. Jugendbericht der Bundesregierung im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts München.

http://www.infans.net/pdf/Expertise-9_Jugendbericht-c.pdf

Expertise für den 9. Jugendbericht der Bundesregierung im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts München. Historische Entwicklung, statistisches Material, Krippenpädagogik in der DDR, Ost-West-Vergleich werden in eine Standortbestimmung für das Jahr 1993 einbezogen. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen