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Integrationskurse für Migrantinnen und Migranten

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"Den Kern staatlicher Integrationsangebote bildet der Integrationskurs, bestehend aus einem Sprachkurs zur Vermittlung ausreichender Deutschkenntnisse sowie einem Orientierungskurs zur Vermittlung von Wissen über das Leben in Deutschland und die in unserer Gesellschaft geltenden Normen und Werte. Ziel des Integrationskurses für (nicht mehr schulpflichtige, erwachsene) Zuwanderer ist die Förderung der Eingliederung im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit. Dabei sind ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache der Schlüssel zur Integration. Gleichzeitig sind auch Kenntnisse über das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben unerlässlich, um sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden.
Das Bundesamt ist verantwortlich für die formale und inhaltliche Ausgestaltung der Integrationskurse."

(Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)

Rechtliche Regelung

Integrationskursverordnung (IntV)

http://bundesrecht.juris.de/intv/index.html

Die Verordnung der Bundesregierung zur Durchführung von Integrationskursen für Ausländer und Spätaussiedler wurde auf der Grundlage des § 43 Abs. 4 des Aufenthaltsgesetzes (AufenhtG) erlassen und regelt die Einzelheiten der Integrationskurse, insbesondere die Grundstruktur, die Dauer und die Lerninhalte sowie das Verwaltungsverfahren einschließlich der Abrechnung der [...] 

Zuwanderungsrecht

http://www.bundesregierung.de/nn_774/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/IB/das-zuwanderungsrecht.html

Das Zuwanderungsgesetz besteht aus dem Aufenthaltsgesetz (AufenthG), dem Freizügigkeitsgesetz/EU (FreizügG/EU) sowie Änderungen in weiteren Gesetzen. Auf Grundlage der Ermächtigungen im Zuwanderungsgesetz wurden Rechtsverordnungen erlassen, die das Verfahren und die Zulassung von im Inland lebenden Ausländern (Beschäftigungsverfahrensverordnung) und die Zulassung von neu [...] 

Allgemeine Informationen

Integrationskurs - Informationsangebot des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/DeutschLernen/Integrationskurse/integrationskurse-node.html

Webauftritt des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge mit Informationen für Zuwanderer, Hinweisen zu Themen wie „Integration“, „Migration“, Anerkennung, statistischen Daten, Fachpublikationen. 

Integrationskurse - Übersicht

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/DeutschLernen/Integrationskurse/integrationskurse-node.html

Übersicht über das was Integrationskurse sind, Teilnahmemöglichkeiten, Kursarten, Kosten etc. . 

Konzept für einen bundesweiten Integrationskurs (überarb. Neuauflage 2013)

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Kurstraeger/KonzepteLeitfaeden/konz-f-bundesw-integrationskurs.pdf?__blob=publicationFile

Das Konzept dient der formalen und inhaltlichen Ausgestaltung, der Durchführung und Qualitätssicherung der bundesweit einheitlichen Integrationskurse. Es informiert über Ziele, Methoden, Teilnehmer, Inhalt Einstufungstest und Abschlusstest der Integrationskurse.Neu eingeführt wurden seit dem Jahr 2009 geltende Beschreibungen des Einstufungssystems, der [...] 

Hinweise für Akteure zur Durchführung von Integrationskursen

http://www.bamf.de/DE/Infothek/TraegerIntegrationskurse/traegerintegrationskurse-node.html

Diese Hinweise sollen insbesondere den Kursträgern als Hilfestellung bei der Durchführung der Integrationskurse dienen. Er enthält die Verfahrensabläufe einschließlich der notwendigen Formulare und Merkblätter in einem Gesamtüberblick und wird ständig aktualisiert. 

Curriculum für einen bundesweiten Orientierungskurs

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Kurstraeger/KonzepteLeitfaeden/curriculum-orientierungskurs-pdf.pdf?__blob=publicationFile

Der Integrationskurs des Bundes nach § 43 des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) besteht aus einem Sprachkurs mit 600 Unterrichtseinheiten (UE) und einem Orientierungskurs mit nunmehr 45 UE. Das vorliegende Curriculum für einen bundesweiten Orientierungskurs legt Lernziele und Lerninhalte für diese 45 UE fest und bildet damit die wesentliche inhaltliche Grundlage für das [...] 

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hirschmann@dipf.de

 

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