DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Hochschuldidaktik und Weiterbildung für Hochschullehrende und -mitarbeiter (Inklusion)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Allgemeines

Inklusion gestalten - Dokumentation der nationalen Konferenz am 17./18. Juni 2013 in Berlin

http://www.einfach-teilhaben.de/BRK/DE/StdS/AktivWerden/InklusionGestalten2.html

Hintergrund war der nationale Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Auf der nationalen Konferenz am 17./18. Juni 2013 in Berlin diskutierten Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Bereiche über mögliche Schritte zur Umsetzung. Inhaltlicher Schwerpunkt war die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften. Expertisen und Ergebnisse der [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung im Bereich Hochschule. Kurzfassung der Expertise

http://www.einfach-teilhaben.de/SharedDocs/Downloads/DE/StdS/UN_BRK/Dokumente_InklusionGestalten/Expertise4.pdf?__blob=publicationFile

Die vorliegende Kurzfassung der Expertise diente als fachliche Basis für Diskussionen und Workshops der nationalen Konferenz "Inklusion gestalten", die am 17./18. Juni 2013 in Berlin stattfand. Die vollständige Fassung ist im DIPF-„Gutachten zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung in Deutschland (Grundlagen- und Strategiepapier)“ [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Arbeitsergebnisse des Workshops “Hochschule“ der Konferenz “Inklusion gestalten“

http://www.einfach-teilhaben.de/SharedDocs/Downloads/DE/StdS/UN_BRK/Dokumente_InklusionGestalten/Ergebnis4.pdf?__blob=publicationFile

Dokumentiert werden die Arbeitsergebnisse des Workshops “Hochschule“ der nationalen Konferenz “Inklusion gestalten“, die am 17./18. Juni 2013 in Berlin stattfand. 
Dokument von: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Inklusion in der Hochschuldidaktik oder die Frage: Wie können Studierende darauf vorbereitet werden, in einer ausgrenzenden Gesellschaft inklusive Strukturen zu etablieren? Über das Lernen an und im Widerspruch.   

http://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=24106&token=fb1038b93ebc8b326ba62b980e47a09347717d07&sdownload=

In der GEW-Broschüre wird der Studiengang "Integrative Heilpädagogik/Inclusive Education" an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt von Prof. Dr. Anne-Dore Stein vorgestellt. Wichtige Kriterien bei der Studiengangentwicklung waren die Modularisierung der Studieninhalte im Zuge des Bologna-Prozesses und die inklusive Ausrichtung in Hinblick auf die Umsetzung der [...]

Hochschuldidaktik

Chancengleichheit ist selbstverständlich - Leitfaden für Hochschullehrende

http://www.hu-berlin.de/studium/behinderte/leitfaden/leitfaden_lang

Ein Leitfaden für Lehrende zur Verbesserung der Situation Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Stand vom August 2013 

Qualität der Lehre und Inklusion. Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen. Eine Handreichung für Lehrende an der Fachhochschule Kiel

http://www.fh-kiel.de/fileadmin/Data/fachhochschule/Barrierefreiheit/Handreichung.pdf

Die Handreichung versteht sich als Anregung und Hilfestellung in Hinblick auf die Verbesserung der Qualität der Lehre. Im Vordergrund steht der Bedarf von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung. Die Handreichung ist in dem Projekt “Inklusion und Chancengleichheit als Hochschulkultur” der FH Kiel entstanden. (05/2009) 

Eine Uni für alle -Studium und Behinderung": Chancengleichheit für Studierende mit Behinderung an Hochschulen

http://www.studentenwerke.de/sites/default/files/Tutorenprogramm.pdf

Das Projekt zur Qualifizierung von Erstsemestertutor(inn)en an der Universität Potsdam stand in Zusammenhang mit der Umsetzung der Empfehlung „Eine Hochschule für Alle“ der Mitgliederversammlung der HRK zum Konzept der gleichberechtigten Teilhabe. Bereitgestellt wird der Projektbericht und ein Leitfaden zur Umsetzung des Potsdamer Modellprojekts auch an anderen Hochschulen. [...] 

KomDiM - Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW

http://www.komdim.de

KomDiM versteht sich als Plattform für alle Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, um die Implementierung von Diversity Management zu vernetzen und zu koordinieren. Das Leistungsspektrum des Zentrums umfasst die Bündelung von Know-how zum Thema Diversity in Forschung, Entwicklung und Beratung sowie die Zusammenführung der wissenschaftlichen Expertisen zu Fragen der Diversität in [...] 

Weiterbildung

Die Seite Didaktik in der Hochschullehre - Weiterbildung. Programme verweist auf Einrichtungen der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Nach Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema "Inklusion" müsste bei den einzelnen Einrichtungen direkt recherchiert werden.

Pädagogik: Entwicklung und Inklusion

http://www.uni-siegen.de/zsb/studienangebot/bachelor/paedagogik.html?m=e

Die Universität Siegen bietet im Fachbereich Pädagogik einen Bachelor-Studiengang mit Schwerpunkt Inklusion an. Der neue Studiengang BAStEI - im Schnittfeld von Schule und Sozialer Arbeit - bereitet auf die individuelle Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor. Nach Abschluss des Studiums arbeiten die Absolvent/innen im Bildungsbereich, vorzugsweise in Schulen [...] 

Evangelische Hochschule Darmstadt
Fachbereich Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A. / M.A.)

http://www.eh-darmstadt.de/studiengaenge/ihp/

Angeboten werden die Studiengänge Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A. / M.A.). Mit der Ausrichtung der Studiengänge Integrative Heilpädagogik/Inclusive Education werden vor dem Hintergrund eines ethisch begründeten, ganzheitlichen Menschenbildes die Forderungen der Behindertenbewegung aufgenommen, die inzwischen mit der UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 [...] 

Weiterbildungsstudiengang M.A. Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

http://www.uni-marburg.de/fb21/studium/studiengaenge/wb-bsp

Der Masterstudiengang „Blinden- und Sehbehindertenpädagogik“ an der Universität Marburg will die Studierenden dazu qualifi - zieren, die Teilhabe von blinden und sehbehinderten Menschen an Prozessen der Bildung und Erziehung in verschiedenen Handlungsfeldern förderlich (mit-) gestalten zu können. Der berufsbegleitende Weiterbildungs-Studiengang richtet sich an angehende [...] 

Strategien zur Inklusion

http://www1.fh-koeln.de/zww/weiterbildungsangebote/02096/index.html

Das (kostenpflichtige) einjährige wissenschaftliche und interdisziplinäre Weiter­bildungs­programm „Strategien zur Inklusion“ haben die vier Fakultäten - Angewandte Sozialwissenschaften, Architektur, Kulturwissenschaften/Design und Bauingenieurwesen - der Fachhochschule Köln gemeinsam entwickelt und 2012 zum ersten Mal angeboten. Durch die Auseinandersetzung mit den [...] 

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen