DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Girls´ und Boys´ Day - Zukunft für Mädchen und Jungen!

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Girls' und Boys' Day Girls' und Boys' Day Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr am
28. April 2016 -
wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten.
Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar.
Informationen zum Girls' Day

Girls` Day - Mädchen-Zukunftstag

http://www.girls-day.de/

Ziel des Girls` Day ist es, Mädchen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen bieten. Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 können in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt gewinnen und Kontakte herstellen. Einen [...] 

Datenbank Berufs- & Studienorientierungstage für Schülerinnen

http://www.girls-day.de/aktool/ez/eventsuche.aspx

Diese Datenbank informiert über die bundesweit angebotenen Berufsorientierungsveranstaltungen und Schnupperstudientage für Mädchen und junge Frauen. Neben Informationen zu verschiedenen Berufen und Studiengängen können Mädchen und junge Frauen auch einen praktischen Einblick in die Welt von Studium und Beruf gewinnen. 

Lizzynet

http://www.lizzynet.de

LizzyNet hat sich zu einer lebendigen, aktiven Community im Internet entwickelt. Die Devise der Plattform lautet: „Kreativ sein, sich aktiv einbringen, mit anderen austauschen, sein Wissen erweitern und Neues ausprobieren.“ In den Rubriken KnowHow und Berufswelt gibt es viele interaktive Features rund um die Themen Berufswahl und Medienkompetenz. Darüber hinaus stehen den [...] 

LizzyPress - Online-Zeitung für Mädchen

http://www.lizzynet.de/wws/28749860.php?sid=40788883653370396129889778977640

LizzyPress ist eine Zeitung von und für Mädchen, in der sich junge Online-Journalistinnen ausprobieren können. Texte zu allen Themen können per Mail an die Redaktion von LizzyNet geschickt werden. Außerdem kann man sich an Schreib-mit-Aktionen beteiligen. Romane, Sachbücher, Berufsratgeber, Fachbücher, Hörbücher, Hörspiele, CDs, Filme, Musicals, Theateraufführungen, [...] 

Joblab - Ein interaktives Medium zur Berufsfindung für Mädchen

http://www.joblab.de/

Dieses Planspiel das vom Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e.V. entwickelt und kostenfrei abgegeben wird, bietet Mädchen die Möglichkeit sich spielerisch mit Berufs- und Lebensplanung auseinanderzusetzen. 

Taste for girls

http://www.taste-for-girls.de

Vorgestellt wird das Projekt "Taste for Girls", im Rahmen dessen der Verein Life e.V. ein Verfahren entwickelte, die Eignung von Mädchen für handwerkliche, technische und informationstechnische Berufe zu ermitteln. Schulabgängerinnen erledigen im Rahmen eines mehrtägigen Assessment-Center Aufgaben aus den vorgenannten Bereichen, eine Einschätzung wird von einem [...] 

Informationen zum Boys' Day

Boys`Day - Jungen-Zukunftstag

http://www.boys-day.de/

Die Koordinierungsstelle Boys’Day informiert Jungen, Eltern, Lehrkräfte sowie Unternehmen und Organisationen über den Boys’Day und das Thema Berufs- und Lebensplanung für Jungen. Einen bundesweiten Überblick über die angebotenen Boys’Day-Plätze bietet der Boys' Day Radar. Das Projekt Boys`Day - Jungen-Zukunftstag wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen [...] 

Neue Wege für Jungs

http://www.neue-wege-fuer-jungs.de

Das bundesweite Pilotprojekt ist als Vernetzungsprojekt mit einem Service-Büro konzipiert. Es bündelt, unterstützt und regt regionale Angebote an, die sich speziell an Jungen (Schüler der Klassen 5 bis 10) richten und Fragen zur Berufs- und Lebensplanung in adäquater geschlechtssensibler Form aufgreifen. Ziele des Projekts sind: - die Anregung lokaler Initiativen zu [...] 

Neue Wege für Jungs?! Ein geschlechtsbezogener Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule-Beruf

http://www.neue-wege-fuer-jungs.de/content/download/1748/15933/file

Jungen haben größere Schwierigkeiten in der Schule als Mädchen, sie werden später eingeschult, bleiben häufiger sitzen und sind mit einem höheren Anteil in Schulen für erziehungsschwierige Schüler zu finden. Die Ursachen für diese Differenz sind in der Fachwelt umstritten und kaum erforscht. Eine aktuelle Expertise, gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und [...] 

Offizielle Dokumente

BLK: Verbesserung der Chancen von Frauen in Ausbildung und Beruf -Ausbildungs- und Studienwahlverhalten von Frauen (Heft 80)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/299/pdf/heft80.pdf

Der vorliegende Bericht will 1) Handlungsbedarf aufzeigen und Anstrengungen bündeln, um Mädchen und Frauen durch gezielte Informationen und Beratung in ihrem beruflichen Entscheidungsprozess zu unterstützen 2) Motivationen und Interessen von Mädchen und Frauen im Prozess der Ausbildungs- und Studienwahl analysieren und ein umfassendes Verständnis für diese Thematik schaffen [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Frauen in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Bericht der BLK vom 2. Mai 2002 (Heft 100)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/126/pdf/heft100.pdf

Der Bericht nimmt eine Standortbestimmung unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen vor und beschreibt den sich daraus ergebenden Handlungsbedarf. Eine Bestandsaufnahme neuer Entwicklungen insbesondere zur Etablierung frauenspezifischer Studienangebote findet sich im Anhang. 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Weitere thematisch passende Dossiers beim Deutschen Bildungsserver (Auswahl)

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen