DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Forschung über Hochschule - Einrichtungen. Fachinformation

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Wi-Ho Wissenschafts- und Hochschulforschung

http://www.wihoforschung.de

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt Projekte aus der Wissenschafts- und Hochschulforschung im Rahmen des gesondert dafür eingerichteten Förderschwerpunkts. Die Wissenschafts- und Hochschulforschung untersucht Voraussetzungen, Strukturen und Leistungsprozesse von Forschung und tertiärer Bildung sowie damit zusammenhängende Aktivitäten (Förderung [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Consortium of Higher Education Researchers
(CHER)

http://www.cher-highered.org/

Goals and principles CHER has adopted the following principles to guide its activities: The emphasis of CHER should be on the exchange of ideas with the objective of improving the theoretical bases and the quality of research on higher education. CHER should develop links with international organisations involved in research and policy on higher education. CHER should [...] 

Publikationen des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung DZHW

http://www.dzhw.eu/publikation

Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) veröffentlicht seine Forschungsergebnisse in Form von Fachzeitschriftenartikeln, Buchbeiträgen, Herausgeberbänden und Monographien. Für Herausgeberbände und Monographien steht die DZHW-eigene Reihe "Forum Hochschule" (vormals: "HIS:Forum Hochschule") zur Verfügung. Über die Suche kann [...] 

Forum Hochschule

http://www.dzhw.eu/publikation/forum

Die Publikationsreihe Forum Hochschule informiert über aktuelle Entwicklungen an Hochschulen und ersetzt die Reihen Kurzinformationen A und Kurzinformationen B. Diese Reihen zu Forschungs- und Projektergebnissen bzw. Bau und Technik werden nicht mehr weitergeführt. Bisherige Ausgaben stehen im Archiv als PDF-Download zur Verfügung. Kurzinformationen zu Forschungs- und [...] 

WiNbus. Befragungen - Analysen - Austausch

http://www.winbus.eu/

Bei WiNbus handelt es sich um ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Online-Access-Panel für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. Die Zielgruppe von WiNbus sind alle, die sich an einer Hochschule oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung wissenschaftlich weiterqualifizieren. Mit WiNbus ist es möglich, regelmäßig [...] 

Informations-Dokumentationssystem (ids) Hochschule. Informationsportal für Forschung über Hochschulen

http://ids.hof.uni-halle.de/

Das vom Institut für Hochschulforschung (HoF) Wittenberg in Zusammenarbeit mit mehreren Partnereinrichtungen realisierte Projekt bietet eine Plattform zu Hochschulforschung und Hochschulreform. Datenbenkübergreifend kann nach Publikationen, Forschungs- und Reformprojekten, wissenschaftlichen Veranstaltungen und Institutionen recherchiert werden. Nutzern wird auch der [...] 

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Forschung – Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik

http://www.dzhw.eu/abteilungen/system

Die Abteilung 2 "Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik" des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Berlin informiert über das deutsche und internationale Forschungs- und Wissenschaftssystem, analysiert dessen Entwicklungen sowie insbesondere Stärken und Schwächen der Forschungsförderung und Wissenschaftsgovernance und berät [...] 

ProFile - Promovierendenpanel

http://www.forschungsinfo.de/profile/start.html

Im Rahmen des Projektes des Instituts für Forschungsinformation und Qualitätssicherung IfQ werden Onlinebefragungen unter Promovierenden zu Pomotionsbedingungen und beruflichem Werdegang durchgeführt. 

Fachinformation für Hochschulforschung und Hochschulpraxis

http://www.hof.uni-halle.de/dateien/ab_4_2005.pdf

Der Arbeitsbericht des HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung ging hervor aus der Fachtagung “Wissenstransfer und Informationssysteme“ am 29.09.2004 in Wittenberg. Thema waren wissenschaftliche Fachinformationsprojekte und deren Nutzen für Wissenschaft und Praxis. Die Beiträge befassen sich mit der Position der wissenschaftlichen Hochschulforschung gegenüber der an [...] 

Das Studium der Geisteswissenschaften (Kurzbericht)

http://kops.uni-konstanz.de/bitstream/handle/123456789/11731/Fachmonographie_Geisteswissenschaften_Kurzbericht.pdf?sequence=1

Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Das Studium der Geisteswissenschaften an deutschen Universitäten unterfordert die Studierenden und bereitet sie nur unzureichend auf den Arbeitsmarkt vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)vorlegte. Die Arbeitsgruppe Hochschulforschung der Universität Konstanz hatte im [...] 

Gelehrte DDR. Die DDR als Gegenstand der Lehre an deutschen Universitäten 1990-2000

http://www.hof.uni-halle.de/dateien/ab_5_2001.pdf

Das Lehrangebot zur DDR-Geschichte ist auf den vergleichsweise niedrigen Stand von 1990 zurückgegangen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Institut für Hochschulforschung der Universität Halle-Wittenberg. Im Auftrag der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur wurde das Lehrangebot zwölf ausgewählter Universitäten in Ost- und Westdeutschland seit 1990 untersucht. Die [...] 

Die `Gelehrte DDR` und ihre Akteure. Inhalte, Motivationen, Strategien. Die DDR als Gegenstand von Lehre und Forschung an deutschen Universitäten.

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/forschung,-lehre-und-bildung-foerdern-2476.html?PAGE=artikel_detail&artikel_id=247

Die Expertise im Auftrag der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur schließt an an die Studie `Gelehrte DDR` von 2001, in deren Rahmen vor allem eine quantitative Bestandsaufnahme vorgenommen wurde. Die vorliegende Studie von 2004 legt den Schwerpunkt auf die den Forschungs- und Lehrtätigkeiten zugrundeliegende Motivationen und Strategien der agierenden Wissenschaftler [...] 

Ein Jahrzehnt Hochschule-und-Region-Gutachten für den Aufbau Ost (2000-2010). Erträge einer Meta-Analyse

http://www.hof.uni-halle.de/dateien/ab_5_2012.pdf

Gegenstand des Arbeitsberichts 5'2012 des Instituts für Hochschulforschung Wittenberg HoF ist die Förderpolitik bezüglich der ostdeutschen Hochschulen im Rahmen des Aufbaus Ost. Ausgewertet wurden zu diesem Zweck Evaluationen, Studien und Programme, die sich auf die regionale Förderung bezogen. 

Die Orientierung der Reformen im deutschen Hochschulsystem - seit 1998 - am Vorbild des amerikanischen Hochschulwesens

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00004235/01/Kuehler_Larissa.pdf

Grundlage der Dissertation bildet die Betrachtung der Hochschule als Organisation im Rahmen der Theorie der Institution. Skizziert werden historische Entwicklung und Struktur des deutschen und des us-amerikanischen Hochschulsystems, die nachfolgend verglichen werden. Weiterer Schwerpunkt sind Reformdruck, Reformprozess und Ausgestaltung von Hochschulreformen in Deutschland. [...] 

Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre – Zukunftswerkstatt Hochschullehre

http://www.empirische-bildungsforschung.net/zeigen.html?seite=6352

Im Rahmenprogramm des Bundesministeriums BMBF für Empirische Bildungsforschung werden im Forschungsschwerpunkt “Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre – Zukunftswerkstatt Hochschullehre“ verschiedene Projekte zu Fragen der Hochschullehre gefördert. Diese sind: Berufsorientierung, Praxisbezug und Kompetenzvermittlung, Struktur akademischer [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

LeWI - Lehre, Wirksamkeit und Intervention. Einstellungen von Lehrenden zur Lehre, Studienerfolg und Wirksamkeit von Interventionen zugunsten guter Lehre

http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/lewi/

Im Projektverbund LeWI wird untersucht, welche Einstellungen Lehrende zur Lehre haben und wie diese Einstellung von persönlichen und strukturellen Rahmenbedingungen, von der Studienstrukturreform sowie von Gender- und Diversity-Aspekten beeinflusst wird. Ziel ist es, wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Tiefenstrukturen des universitären Lehralltags und ihre [...] 

Ländercheck Lehre und Forschung im föderalen Wettbewerb.

https://www.stifterverband.org/laendercheck

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft den Stand und die Wirkungen des föderalen Wettbewerbs auf unterschiedlichen Feldern der akademischen Bildungs- und Innovationspolitik. 

Politische Steuerung und Hochschulentwicklung unter föderalen Bedingungen. Stand der Forschung und theoretisch-methodologische Vorüberlegungen für eine empirische Untersuchung

http://www.hof.uni-halle.de/dateien/ab_4_2009.pdf

Kernfrage des laufenden Projektes “Qualitätswirkungen der föderalen Differenzierung im Hochschulbereich“ ist, ob und wie sich die Föderalismusreform 2006 auf die Hochschulentwicklung auswirkt. In dem Arbeitsbericht “Politische Steuerung und Hochschulentwicklung unter föderalen Bedingungen“ werden die methodischen Rahmenbedingungen der Untersuchung dargestellt. Behandelt werden [...] 

Forschungsbedingungen von Professorinnen und Professoren an deutschen Universitäten. Wissenschaftler-Befragung 2010

http://www.forschungsinfo.de/Publikationen/Download/working_paper_8_2010.pdf

Die Studie befasst sich mit den Forschungsbedingungen von Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen. Grundlage ist eine Wissenschaftler-Befragung von 2010. (03/2011) 

Skalenhandbuch für Untersuchungen der Lehrpraxis und der Lehrbedingungen an deutschen Hochschulen. Dokumentation des Erhebungsinstrumentes

http://www.hof.uni-halle.de/dateien/ab_4_2011.pdf

Im Zuge des BMBF-Projekts zum Thema “Wer lehrt was unter welchen Bedingungen? Untersuchung der Struktur akademischer Lehre an deutschen Hochschulen STRUKAKALE“ (2008-2011), hat das Institut für Hochschulforschung mit dem Handbuch ein Instrument zur Bearbeitung quantitativ ermittelter Daten zum Thema Lehrbedingungen im Hochschulsektor entwickelt. [...] 

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen