DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Förderung der selbstständigen Wissensaneignung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

FIT-GYM : Fachübergreifendes Informationskompetenz-Training für Gymnasien

http://www.ub.uni-heidelberg.de/schulung/fits/FITGYM/index.html

Grundlage dieses Lernangebots der Universitätsbibliothek Heidelberg sind die Erfahrungen der Schülerin Sarah. Sie lernt bei der Bearbeitung ihres GFS-Themas / ihrer Seminararbeit verschiedene Recherchesysteme und Informationsquellen kennen - u.a. um wissenschaftliche Literatur zu finden. Ihre Informationssuche kann an Filmen und interaktiven Übungen nachvollzogen [...] 

Handbuch zur Recherche - Tipps und Tricks zur Informationssuche in konventionellen Informationsmitteln und im Internet

http://gymoedeme.de/anhaenge/1447/Recherchehandbuch.pdf

Das vorliegende Recherchehandbuch wurde im Rahmen des Projektes „Vermittlung von Informationskompetenz in der gymnasialen Oberstufe“ der Fachhochschule Hannover, Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen, in Zusammenarbeit mit der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover erarbeitet. Das Handbuch soll eine Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach [...] 

Lernen an Stationen – Lernzirkel – Lerntheke

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/ind_foerderung/Planungsvorschlag/lesematerial.pdf

Die Grundidee des Lernens an Stationen besteht darin, dass ein Thema in Teilgebiete untergliedert wird, die von den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Stationen selbstständig bearbeitet werden. Die bereitgestellten Materialien und die zu lösenden Aufgaben sind so aufbereitet, dass die Schüler sich individuell (in Tempo, Arbeitsform, Zugang mittels verschiedener [...] 

DIE-Projekt: SeGel - Selbstgesteuertes Lernen

http://www.die-bonn.de/segel/index.htm

Neue Informations- und Kommunikationstechniken, die anerkannte Notwendigkeit zu Lebenslangem Lernen, neue Anpassungs- und Lernanforderungen im beruflichen und privaten Lebensalltag sind Einflüsse die eine neue Lernkultur hervorbringen. Bestandteile dieser neuen Lernkultur ist das Selbstgesteuerte Lernen. Das Projekt SeGel entwickelt und erprobt Formen von Selbstgesteuertem [...] 

Selbstgesteuertes Lernen

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/ind_foerderung/pdf/selbstgesteuertes_lernen_text.pdf

Selbstgesteuertes Lernen bedeutet für Schüler, die Rolle eines aktiven Lerners einnehmen. Der Text beschreibt das Konzept des selbstgesteuerten Lernens, Möglichkeiten der praktischen Realisierung im Unterricht und die Anforderungen, die sich für eine wirksame Förderung der Selbststeuerung im Unterricht an das Lehrerhandeln stellen. Selbstgesteuertes Lernen entwickelt sich im [...] 

Lernmodule: Für Lernende, Lerngruppen und Autoren

http://www.lernmodule.net/

Die Webseite lernmodule.net bietet für unterschiedliche Schularten, Schulstufen und teilweise auch für den Bereich der Hochschule Onlinelernmodule zu bestimmten Unterrichts- und Studienfächern. Im Zentrum steht das E-Learning und die direkte Anwendung mediengestützten Lernens im Internet. Dazu bietet die Seite ausgewähltes Kursmaterial. Diese Lernmodule sind direkt verfügbar [...] 

The Internet Literacy Handbook (Council of Europe)

http://www.coe.int/t/dghl/StandardSetting/InternetLiteracy/InternetLiteracyHandbook_3_EN.asp

Das Handbuch ist in drei Versionen (Flash, Nur-Text, Einzelkapitel) erhältlich. Es soll jungen Menschen in verständlicher Weise die verschiedenenDienste des Internet, Suchmaschinen, Portale, E-Mail und andere interaktive Dienste erläutern (Blog, Newsgroups). Neben dem Aspekt der Informationssuche bilden Sicherheit und Schutz einen Schwerpunkt (Spam, Datensicherheit, [...] 

Leitfaden zur Erstellung einer Facharbeit : Tipps und Tricks zur Suche, Verarbeitung und Präsentation von Informationen

http://www.gymnasium-grossburgwedel.de/fileadmin/uploads/pdf-Downloads/Leitfaden_Facharbeit.pdf

Dieses Handbuch soll eine Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach Informationen geben. Deshalb werden die grundlegenden Schritte von der Vorbereitung über die Durchführung einer Recherche und die anschließende Auswertung der Ergebnisse thematisiert. Auch die Weiterverarbeitung und Präsentation der Ergebnisse sowie die wissenschaftlich korrekte Technik [...] 

Lernen - Überblick über die psychologische Perspektive auf menschliches Lernen

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/

Zusammenstellung von Arbeitsblättern, die behandeln, was Lernen ist, Begriffsdefinitionen bieten sowie Lerntheorien vorstellen (Behaviorismus, kognitive Ansätze, Modelllernen...). Es werden auch spezielle Themen aufgegriffen, wie z.B. Lernmotive und Lermotivation, Lernen mit dem Computer, Lernen in Gruppen. 

Web Based Training (WBT) zu Lernpsychologie

http://www.lern-psychologie.de

Interaktive Lernplattform zum Thema Lern-Psychologie die an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen entwickelt wurde.
Der Zugang und die Nutzung ist kostenfrei. 

Selbstlernkompetenz (Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstlernkompetenz

Dieser Wikipedia-Artikel liefert eine ausführliche Definition des Begriffes “Selbstlernkompetenz“ und verweist zudem auf Literatur und Weblinks zum Thema. 

LIK Lernsystem Informationskompetenz

http://www.lik-online.de

Das LIK Lernsystem Informationskompetenz ist ein System zur Förderung von Informationskompetenz durch Bibliotheken für lebenslanges Lernen. Für Bildungsträger ist LIK die Möglichkeit eigene Bemühungen um die Förderung von Informationskompetenz durch Informationsspezialisten unterstützen zu lassen. Für Bibliotheken ist LIK die Möglichkeit sich mit informationsdidaktischen [...] 

Online-Tutorial: Effektive Literatursuche und -beschaffung

http://www.ulb.uni-bonn.de/literatursuche/thematisch-suchen/allgemeine-tipps-erste

Zum Selbststudium für Studierende haben Bibliothekare der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn ein Online-Tutorial zum Thema “Effektive Literatursuche und -beschaffung“ entwickelt. Das Online-Tutorial ist in vier einzelne Module unterteilt: 1. Suche vorbereiten, 2. Suche durchführen, 3. Informationen beschaffen, 4. Informationen weiterverarbeiten. Dieser modulare Aufbau [...] 

  nach oben

hemmersbach@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen