DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Demokratie lernen und leben: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Demokratie verständnisintensiv. Erfahrungen mit dem Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln".   

Die Autoren berichten über ein Modellprogramm "Demokratie lernen und leben". Sie veranschaulichen anhand von Beispielen die schulpraktische Form der Verbindung von Wissen mit dem Handeln. Dabei gehen sie insbesondere auf den Zusammenhang von Gewalt und Fremdenfeindlichkeit ein. Sie geben den Rat, gute Erahrungen aufzugreifen und zu verstärken. Für eine weitere Entwicklung [...]

"Demokratisches Handeln" in der Schule - Beitrag zur Demokratiepädagogik oder Ärgernis für die politische Bildung?    

Der Autor nimmt aus Sicht der Vertreter der Demokratiepädagogik, wie sie z.B. in dem Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" und dem Förderprogramm "Demokratisch Handeln" realisiert wird, Stellung zu dem fachdidaktischen Konflikt mit Vertretern der Politischen Bildung.

Ethnozentrismus und Rechtsextremismus im Jugendalter. Ursachen und Potential unter besonderer Berücksichtigung Ostdeutschlands.   

Die Autoren haben für das BMBF eine Expertise über das antidemokratische und rechtsextreme Potential unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen erarbeitet, die sie gekürzt referieren. Sie rekurrieren ... auf den persönlichkeits- und individualisierungsbezogenen Theorien, ergänzen diese aber um die These eines Transfers antidemokratischer Einstellungen zwischen den Generationen [...]

  nach oben

ophoven@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

BLK-Programm - Demokratie lernen und leben FIS Bildung Literaturdatenbank
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen