DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Das Lernfeldkonzept in der ErzieherInnenausbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Lernfelder in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern? Ergebnisse einer Interviewstudie mit Leitungen von Fachschulen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Stand: November/Dezember 2010.   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Studie_3_Mayer_Internet.pdf

Die aktuellen Länderlehrpläne der Fachschulen für Sozialpädagogik sind, obgleich in unterschiedlicher Ausprägung, an das Konzept der Lernfelder angelehnt und auf Handlungsorientierung ausgerichtet. Dies bringt für die Lehrkräfte einen Wandel ihrer Rolle gegenüber den Lernenden mit sich und erfordert eine stärkere Kooperation im Kollegium. Ausgestaltungsmöglichkeiten sind von [...]

Lernen in Lernfeldern

http://www.kindergartenpaedagogik.de/762.html

Der Artikel will helfen das Lernfeldkonzept zu verstehen, indem er die Hintergründe der Lernfeldorientierung in den Ausbildungsgängen zur Erzieherin erläutert sowie die didaktische Struktur und unterrichtliche Vorgehensweise des Lernens in Lernfeldern darstellt, so wie sie den Rahmenrichtlinien in Niedersachsen zugrunde liegen. 

Sozialwesen - FAQ zur Unterrichtsarbeit in Lernfeldern und Lernsituationen (NRW)

http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachschule-anlage-e/materialien-handreichungen/fragen-und-antworten-faq.html

Hier werden Fragen zur Unterrichtsarbeit in Lernfeldern und Lernsituationen in Fachschulen der Fachrichtung Sozialwesen in Nordrhein-Westfalen beantwortet. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen