DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bildungsstandards: Kommentare und Empfehlungen zu einzelnen F鋍hern

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Bildungsstandards f黵 die F鋍her Ethik, Humanistische Lebenskunde, LER, Philosophie, Philosophieren mit Kindern, Praktische Philosophie, Werte und Normen in der Primarstufe

https://www.ssl-id.de/fv-philosophie.de/home/index.php/themen.html?file=files/fv_philosophie/docs/standards_primarstufe.pdf

Eine Arbeitsgemeinschaft der Fachverb鋘de Ethik und Philosophie sowie des Humanistischen Verbandes Deutschlands (Landesverband Berlin) hat zusammen mit Vertretern der Fachdidaktik ein Diskussionspapier zu Bildungsstandards f黵 die Primarstufe (Kl. 1 4) erarbeitet. Die Bildungsstandards f黵 die oben genannten F鋍her werden in Form von Kompetenzen beschrieben, deren [...] 

Bildungsstandards f黵 die F鋍her Ethik, Humanistische Lebenskunde, LER, Philosophie, Philosophieren mit Kindern, Praktische Philosophie, Werte und Normen in der Sekundarstufe I (Kl. 5/7 10)

https://www.ssl-id.de/fv-philosophie.de/home/index.php/themen.html?file=files/fv_philosophie/docs/standards_sek1.pdf

Eine Arbeitsgemeinschaft der Fachverb鋘de Ethik und Philosophie sowie des Humanistischen Verbandes Deutschlands (Landesverband Berlin) hat zusammen mit Vertretern der Fachdidaktik ein Diskussionspapier zu Bildungsstandards f黵 die Sekundarstufe I (Kl. 5/7-10) erarbeitet. Die Bildungsstandards f黵 die oben genannten F鋍her werden in Form von Kompetenzen beschrieben, deren [...] 

Bildungsstandards Religion - Gegenw鋜tige Konzepte in der Diskussion (AfR-Tagung im Rahmen der 2. GFD-Tagung 创Kompetenzentwicklung und Assessment创 vom 27. Februar bis 2. M鋜z 2005)

http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2005-01/

Das Themenheft von 碩heo-Web. Zeitschrift f黵 Religionsp鋎agogik enth鋖t folgende Aufs鋞ze: Bernhard Dressler, Religi鰏e Bildung zwischen Standardisierung und Entstandardisierung - Zur bildungstheoretischen Rahmung religi鰏en Kompetenzerwerbs; Friedhelm Kraft, Bildungsstandards f黵 den Religionsunterricht: vom Kompetenzmodell zur Lehrplangestaltung. Res黰ierende Folgerungen; [...] 

Grundlegende Kompetenzen religi鰏er Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards f黵 den Abschluss der Sekundarstufe I

http://www.comenius.de/biblioinfothek/open_access_pdfs/Grundlegende_Kompetenzen_religioeser_Bildung.pdf

Eine Gruppe von religionsp鋎agogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begr黱detes Modell f黵 grundlegende Kompetenzen religi鰏er Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und [...] 

Bildungsstandards Geschichte : Rahmenmodell Gymnasium 5.-10. Jahrgangsstufe

http://www.geschichtslehrerverband.org/fileadmin/images/pdf/bildungsstandards.pdf

Nach Ausf黨rungen zum Beitrag des Faches Geschichte zur vertieften Allgemeinbildung werden die vom Geschichtslehrerverband ausgearbeiteten Kompetenzen und Standards f黵 die verschiedenen Jahrg鋘ge des Gymnasiums erl鋟tert. Die hier vorgelegten Bildungsstandards ergeben, in Form eines optimierten Anforderungsprofils als Grundlage f黵 die Lehrpl鋘e der einzelnen L鋘der gedacht, [...] 

Bildungsstandards im Fach Kunst f黵 den mittleren Schulabschluss (Vorschlag des BDK Fachverband f黵 Kunstp鋎agogik)

http://www.bund-deutscher-kunsterzieher-nrw.de/front_content.php?idcat=5&idart=41

Der BDK Fachverband f黵 Kunstp鋎agogik hat im April 2008 Vorschl鋑e f黵 Bildungsstandards f黵 das Fach Kunst verabschiedet. Zun鋍hst wird der Beitrag des Faches Kunst zur Bildung erl鋟tert und anschlie遝nd die Kompetenzbereiche im Fach Kunst, insbesondere die Bildkompetenz, ausf黨rlich dargestellt. 

Bildungsstandards Informatik

http://www.informatikstandards.de/

Seit 2008 gibt es die Empfehlung "Grunds鋞ze und Standards f黵 die Informatik in der Schule - Bildungsstandards f黵 die Sekundarstufe I" der Gesellschaft f黵 Informatik mit dem Ziel, eine zeitgem溥e und fachlich substanzielle informatische Bildung in den Schulen zu bef鰎dern. Am 29. Januar 2016 hat die Gesellschaft f黵 Informatik auch Bildungsstandards Informatik f黵 [...] 

Anforderungen an Nationale Bildungsstandards f黵 den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen. Ein Entwurf.

http://www.gpje.de/Bildungsstandards.pdf

Die Gesellschaft f黵 Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) legt einen von der wissenschaftlichen Fachdidaktik getragenen Entwurf f黵 nationale Bildungsstandards in der Politischen Bildung auf allen Schulstufen vor. Es werden Standards f黵 einzelne Schulformen formuliert erg鋘zt durch Aufgabenbeispiele. Dar黚er hinaus wird in Kapitel 1 ein [...] 

Bildungsstandards f黵 Technikunterricht

https://www.vdi.de/bildung/fuer-den-mittleren-schulabschluss/

Der Verein Deutscher Ingenieure e.V. stellt einen Entwurf zur Entwicklung von Bildungsstandards f黵 den Technikunterricht an Schulen vor. In dem Papier werden die Bedeutung von technischer Bildung f黵 die Gesellschaft betont, Kompetenzfelder definiert und diese f黵 die einzelnen technischen Handlungsfelder weiter erl鋟tert. 

謐onomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen. Bildungsstandards. Standards f黵 die Lehrerbildung

https://www.wida.wiwi.uni-due.de/fileadmin/fileupload/BWL-WIDA/Publikationen/Retzmann_ua2010_Gutachten.pdf

Das Gutachten im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der deutschen gewerblichen Wirtschaft besteht aus zwei Teilen: 1) Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards f黵 die 鰇onomische Bildung an allen Schulformen der allgemeinbildenden Schulen. Hier werden ein Kompetenzmodell und Standards f黵 die verschiedenen Kompetenzbereiche der 鰇onomischen Bildung nach [...] 

Bildungsstandards und wirtschaftsberufliche Bildung - Konzeption und Reflexion im nationalen und internationalen Vergleich

http://www.jsse.org/2006/2006-3

Das Journal f黵 sozialwissenschaftliche Studien und ihre Didaktik (JSSE) 3-2006 enth鋖t folgende Aufs鋞ze zum Thema: Andreas Fischer/ Volker Bank: Bildungsstandards und wirtschaftsberufliche Bildung; Volker Bank: Bildungsstandards. Kritische Reflexionen zu einem Oxymoron; G黱ter Seeber: Zu den M鰃lichkeiten der Implementation von Bildungsstandards in der wirtschaftsschulischen [...] 

Gemeinsamer europ鋓scher Referenzrahmen f黵 Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen

http://www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm?wt_sc=referenzrahmen

Der Gemeinsame europ鋓sche Referenzrahmen f黵 Sprachen ist 2001 vom Europarat initiiert worden, um f黵 eine internationale Vergleichbarkeit von Sprachkompetenzen und eine bessere Transpranz zu sorgen. 躡er die Webseite des Europarats ist u.a. eine Liste der 40 Sprachversionen verf黦bar. 

Standards sonderp鋎agogischer F鰎derung

http://www.verband-sonderpaedagogik.de/con/cms/upload/pdf/schardt/positionspapiere/Standards_8_12_07.pdf

Der Verband Sonderp鋎agogik e.V. hat 2007 Standards sonderp鋎agogischer F鰎derung verabschiedet. Der Text steht zum Download bereit. 

  nach oben

massar@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen