DIPF-Logo

• Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Exzellenzinitiative zur Förderung der Universitäten

Vorgestellt wird das Programm zur Förderung von Spitzenuniversitäten und Spitzenforschung an Universitäten durch Bund und Länder. Enthalten sind verschiedene Dokumente zu Beschlussfassung und Zeitplanung.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Netzwerk der Exzellenz

Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK zur Spitzenförderung an Hochschulen. Beabsichtigt ist, ein Exzellenznetzwerk zu formieren, das sich aus Fachbereichen und Fakultäten zusammensetzt und auf Wettbewerbsbasis permanent restrukturiert wird.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Informationen der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz GWK zur Exzellenzinitiative.
Dokument von: Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK)

Finanzierung, Profilbildung und Kooperation: Exkurs zur Exzellenzinitiative

Die Rubrik Finanzierung, Profilbildung und Kooperation auf der Website der Hochschulrektorenkonferenz HRK enthält einen Exkurs zur Exzellenzinitiative.

Exzellenzinitiative

Informationsseiten des Wissenschaftsrates zur Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen (Vereinbarung vom 23.06.2005). Informiert wird über Auswahlgremien und Verfahren, Förderprogramm, Ausschreibung, bereitgestellt werden Hintergrunddokumente, Formulare und Merkblätter.

Exzellenzinitiative - DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft

Informationen der DFG Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Exzellenzinitiative bzw. universitären Eliteförderung mittels Graduiertenschulen, Exzellenzclustern und Zukunftskonzepten zum projektbezogenen Ausbau der universitären Spitzenforschung. Online finden sich auch Hinweise für Antragsteller zur Forschungsförderung.

DFG-Videoportal zur Exzellenzinitiative

Die Exzellenzinitiative fördert heraus­ragende Forschung an den deutschen Universitäten. Das Ziel: Die Weltspitze. Das Portal der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG dokumentiert die Exzellenz­initiative mittels Filmen zu allen 85 geför­derten Einrichtungen, mit Neuigkeiten aus den Projekten und Hinter­grund­infor­mationen.

Bericht zur Exzellenzinitiative

Der Wissenschaftsrat und die Deutsche Forschungsgemeinschaft haben zum 30. November 2008 ihren Bericht zur Exzellenzinitiative an die Gemeinsame Wissenschaftskommission von Bund und Ländern (GWK) übergeben. Der Bericht enthält eine erste Bilanz der Exzellenzinitiative und entwickelt Vorstellungen zur Fortsetzung des Programms.
Dokument von: Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK)

Die Exzellenzinitiative im Kontext Bund/Länder-finanzierter Forschungsförderprogramme

Die vorliegende Publikation gehört zu der Schriftenreihe Wissenschaftspolitik im Dialog der Berlin-Brandenburgischen Akademie. Diese fungiert als Forum für Analysen, Stellungnahmen und Diskussionspapiere zu wissenschafts- und forschungspolitischen Themen. (2012)

Die Exzellenzinitiative: Beobachtungen aus der Implementierungsphase

DFG und Wissenschaftsrat haben ihren Bericht zur Exzellenzinitiative an die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz übergeben. Teil dieses Berichts ist eine umfangreiche empirische Studie über die ersten Erfahrungen in und mit der Exzellenzinitiative. Eine erweiterte Version dieser Studie ist als iFQ- Working Paper No.5 mit dem Titel „Die Exzellenzinitiative: Beobachtungen aus der [...]

Exzellente Wissenschaft. Das Problem, der Diskurs, das Programm und die Folgen

Dokumentation der Beiträge der Jahrestagung des iFQ Instituts für Forschungsinformation und Qualitätssicherung vom Dezember 2007 zum Thema „Exzellente Wissenschaft“.

Exzellenz begutachtet. Befragung der Gutachter in der Exzellenzinitiative

Das iFQ-Working Paper No. 11 | September 2012 enthält die Ergebnisse einer Befragung der Gutachterinnen und Gutachter, die an den Auswahlverfahren der zweiten Phase der Exzellenzinitiative für die Graduiertenschulen und Exzellenzcluster beteiligt waren. Aspekte sind unter anderem die Zusammensetzung der Gutachtergruppen, der Begutachtungsprozess sowie Begutachtungskriterien.

Graduiertenschulen (Exzellenzinitiative) der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Liste der laufenden Graduiertenschulen der Exzellenzinitative verschiedener Fachrichtungen mit Suchfunktion. (Quelle: DFG)

Elitenetzwerk Bayern

Das Elitenetzwerk Bayern widmet sich der Eliteförderung im Hochschulbereich und sieht die Einrichtung von Elitestudiengängen und internationalen Doktorandenkollegs sowie die Förderung Hochbegabter vor.
Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Mehr Exzellenz an bayerischen Hochschulen – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Die Studie “Mehr Exzellenz an bayerischen Hochschulen“ wurde im Auftrag der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. von CHE Consult erarbeitet und beinhaltet Analyse und Handlungsempfehlungen für Lehre und Forschung im bayerischen Hochschulwesen. (2009)

nach oben