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Berlin (Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Elementarbereich)

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Derzeitige Sprachstandserhebungsverfahren in Berlin sind: QuaSta (Qualifizierte Statuserhebung Sprachentwicklung 4-jähriger Kinder in Kitas) und Deutsch Plus 4.

Sprachstandsfeststellung Deutsch Plus

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/sprachstandsfestellung-deutsch/

Im Berliner Schulgesetz ist im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung eine Sprachstandsfeststellung vorgeschrieben, deren Ergebnis dazu führen kann, dass Eltern verpflichtet werden, ihre Kinder in einen Sprachförderkurs zu schicken. Es soll sichergestellt werden, dass die Kinder am künftigen Unterricht erfolgreich mitarbeiten können. DEUTSCH PLUS ist ein Schwellentest, d.h. es [...] 
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Das Sprachstandsinstrument DEUTSCH PLUS - Informationen zur Sprachstandserhebung mit dem Schwellentest Deutsch-Plus: Entwicklung des Instruments und aktuelle Perspektiven, Ergebnisse 2005, Durchführung der vorschulischen Sprachförderung ab Februar 2005

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulqualitaet/lernausgangsuntersuchungen/info_sprachstandsfeststellung.pdf

Publikation der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin, vom 16.03.2005. Nach dem Berliner Schulgesetz wird bei Schulanmeldung der Sprachförderbedarf eines Kindes festgestellt. Der Schwellentest dient in Kindergärten und Grundschulen in Berlin der Erhebung des Sprachstandes. Mit statistischen Daten zum Umfang des Sprachförderbedarfs. 
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

FörMig Berlin: Sprachförderung als gemeinsame Aufgabe von Kita, Schule, Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern

http://www.foermig-berlin.de/

Im Projekt werden Konzepte zur Sprachförderung in Kindertagesstätten, Grundschule und Sekundarstufe I entwickelt und etabliert. Dabei werden drei Schwerpunkte verfolgt: 1. Entwicklung von Kooperationsmodellen zwischen Schulen, Eltern und Einrichtungen/Initiativen im Stadtteil. 2. Sprachbeobachtungsverfahren vor allem in der Schulanfangsphase der Grundschule und die darauf [...] 

Materialien

LISUM-Broschüre „Es fährt ein Bus durchs ABC“

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/lehren_und_lernen/UebergangKitaGrundschule/gorbiks/Es_faehrt_ein_Bus_WEB.pdf

Im Auftrag der Arbeitsstelle GOrBiKs-Transfer erarbeitete das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg eine Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule, in der drei Konzepte für Kooperationsveranstaltungen zum Thema Schriftsprache vorgestellt werden. Zentrales Anliegen dieser Szenarien ist es, dass sich alle beteiligten Kinder [...] 

Sprachförderkiste für Kindertagesstätten

http://sven-walter-institut.gfbm.de/?page_id=1245

Die Sprachförderkiste für Kindertagesstätten bietet vielfältig einsetzbare Materialien und Anregungen zur Sprachförderung. Sie umfasst 144 illustrierte farbige Bildkarten und ein Ideenheft mit kreativen Tipps zu deren Anwendung. Zudem werden die speziellen Bedürfnisse nicht-deutscher Kinder und die Einbeziehung ihrer Eltern mit berücksichtigt. Auf der Website des „Sven [...] 

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voelkerling@dipf.de

 

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