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Berichte zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung allgemein

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Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2014 - AES 2014 Trendbericht

https://www.bmbf.de/pub/Weiterbildungsverhalten_in_Deutschland_2014.pdf

Der AES (Adult Education Survey) Trendbericht für 2014 zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland bietet eine Übersicht über die Teilnahme der Bevölkerung in Deutschland an Weiterbildungen. Wichtigstes Ergebnis: Mehr als jeder zweite Deutsche bildet sich weiter - im vergangenen Jahr haben 51 Prozent aller Deutschen im erwerbsfähigen Alter mindestens eine Weiterbildungsmaßnahme [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Weiterbildungsverhalten in Deutschland - AES 2012 Trendbericht

http://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildungsbeteiligung-01.pdf

Der Trendbericht 2012 zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland bietet eine Übersicht über die Teilnahme der Bevölkerung in Deutschland an Weiterbildungen im Zeitraum April 2011 bis Juni 2012. Daraus geht u.a. hervor, dass 49 Prozent der Bevölkerung im erwerbstätigen Alter in diesem Zeitraum an einer Weiterbildungsveranstaltung teilgenommen haben. Während die Beteiligung in [...] 

Weiterbildungsverhalten in Deutschland - AES 2010 Trendbericht

http://www.tns-infratest.com/sofo/_pdf/AES2010_trendbericht_weiterbildungsverhalten.pdf

Für den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegebenen Bericht wurde als Grundlage eine repräsentative Befragung von 7.035 Personen der Bevölkerung im Alter von 18 bis 64 Jahren durchgeführt. Erfasst wurde die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen in den vorangegangenen 12 Monaten. Da die Durchführung der Erhebung sich über vier Monate [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Adult Education Survey (AES)

http://ec.europa.eu/eurostat/web/microdata/adult-education-survey

Das Statistische Amt der Europäischen Union (EUROSTAT) hat eine Task Force (TF AES) eingerichtet, deren Hauptaufgabe es ist, europaweit vergleichbare statistische Daten über Erwachsenenbildung und das Lernen Erwachsener zu erstellen. Die Task Force entwickelte ein Konzept zu einem Adult Education Survey (AES) und zeigte Wege zur Umsetzung auf. Die Internetseite zum AES [...] 

iMOVE - Kompetenz für internationale Bildungsmärkte

http://www.imove-germany.de/cps/rde/xchg/imove_projekt_international/hs.xsl/prepage.htm?rdeLocaleAttr=de

iMOVE ist eine Initiative vom deutschen Bundesminsterium für Bildung und Forschung (BMBF) mit Sitz beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. Ziel von iMOVE ist die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und die Anbahnung von Kooperationen und Geschäftsbeziehungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. iMOVE informiert Interessenten aus aller Welt über [...] 

Internationales Monitoring zur Erwachsenenbildung

http://www.abwf.de/main/publik/frame_html368f.html?ebene2=monitoring

Anliegen des Internationalen Monitorings ist es, mit hoher Aktualität internationale Entwicklungen des Erwachsenlernens aufzuspüren und Forschern und Bildungspraktikern in Deutschland entsprechende Hinweise auf wichtige bildungspolitische und -praktische Vorhaben und ihre Resultate zu geben sowie den wissenschaftlichen Diskurs zu verfolgen. Auf der Homepage stehen die [...] 

Projekt Monitor Alphabetisierung und Grundbildung

http://www.alpha-monitor.de

Hauptziel des Projekts ist es, eine Bestandsaufnahme zum bundesweiten Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebot über eine Online-Befragung aufzubauen und die Ergebnisse in einem Online-Portal bereitzustellen. Hierzu wird jährlich eine bundesweite und trägerübergreifende Online-Befragung von Bildungseinrichtungen, die Alphabetisierung und Grundbildung anbieten mit dem Ziel [...] 

wb.Fakten - wissenschaftliche Basisinformationen zur deutschen Weiterbildung

http://www.die-bonn.de/Weiterbildung/wb_Fakten/Default.aspx

wb.Fakten ist ein Service des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen und bietet wissenschaftliche Basisinformationen zur deutschen Weiterbildung. Der thematische Einstieg ins Feld erfolgt entlang der fünf Inhaltsfelder: Personal, Angebot, Einrichtungen, Teilnahme sowie Recht und Politik. Die jeweils aktuellsten Kennzahlen [...] 

wbmonitor - Weiterbildungsreferenzsystem des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE)

https://wbmonitor.bibb.de/

wbmonitor ist ein Kooperations­projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e.V. - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) und versteht sich als Koordinator eines Informations­austausches für und über die heterogene Weiter­bildungs­landschaft. Beim wbmonitor handelt es sich um eine jährliche Umfrage bei [...] 

Einzelne Berichte

Leben und Lernen für eine lebenswerte Zukunft - die Kraft der Erwachsenenbildung. Confintea VI-Bericht Deutschland. The development and state of the art of adult learning and education (ALE)

http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Bilder/Bildung/CONFINTEA_VI-Bericht_Deutschland.pdf

Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen sind in der UNESCO-Verfassung fest verankert. Um einen globalen Bildungsprozess voranzutreiben, finden seit dem Bestehen der Vereinten Nationen die Internationalen CONFINTEA-Konferenzen statt. Anlässlich der CONFINTEA V-Konferenz 1997 wurde die Hamburger Deklaration zum Lernen im Erwachsenenalter verabschiedet. Der vorliegende [...] 

Deutsche Weiterbildungsanbieter auf internationalen Märkten. Daten, Fallstudien, Perspektiven.

http://www.imove-germany.de/cps/rde/xbcr/imove_projekt_de/p_Deutsche_Weiterbildungsanbieter_auf_internationalen-Maerkten.pdf

Diese Publikation dokumentiert die Ergebnisse der vom BMBF geförderten Initiative “weiterbildung worldwide“. Sie “entstand im Jahre 2001 vor dem Hintergrund der Einschätzung, dass die Präsenz deutscher Weiterbildungsanbieter auf internationalen Märkten trotz einer etablierten und im Vergleich zu anderen europäischen Staaten mit großen Umsatzvolumina versehenen nationalen [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Empfehlungen des Innovationskreises Weiterbildung für eine Konzeption zur Gestaltung des Lernens im Lebenslauf

http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/a_dokumente/empfehlungen_innovationskreis_weiterbildung.pdf

Der von Bundesbildungsministerin Annette Schavan eingesetzte Innovationskreis Weiterbildung (IKWB) hat diese Empfehlungen für eine Konzeption zur Gestaltung des Lernens im Lebenslauf vorgelegt. Die Empfehlungen zielen darauf ab, die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland signifikant zu erhöhen. Weiteres wichtiges Ziel ist die Weiterentwicklung des Bildungssystems, in dem die [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Weiterbildungsbericht Hessen - Lebensbegleitendes Lernen: Weiterbildungsstrukturen und -trends

http://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/download/wb_bericht_hessen_2005_01.pdf

Der Bericht ist eine ausführliche und komplexe Analyse der Weiterbildungssituation in Hessen. Er liefert Daten, stellt Zuständigkeiten fest, beschreibt Finanzierungen und ihre Folgen u.a. für Weiterbildungseinrichtungen und ihr Personal, informiert zur durchgeführten Umfrage und gibt Ausblicke und Empfehlungen für die künftige Weiterentwicklung.Der Bericht wurde erstellt von [...] 
Dokument von: Bildungsserver Hessen

Weiterbildungsberichte und -statistiken zum Saarland

http://www.saarland.de/8788.htm

Im Bereich Weiterbildung des Landesbildungsservers des Saarlandes stehen die Weiterbildungsberichte zum Saarland für den Zeitraum von 1990-2002 zur Verfügung, außerdem wird auf das Berichtssystem Weiterbildung für Deutschland hingewiesen und auf eine Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage zum Analphabetismus im Saarland. Alle Informationen stehen auch als PDF-Dokumente [...] 
Dokument von: Bildungsserver Saarland

“Weiterbildung in Schleswig-Holstein 2010´´ - Länderzusatzstudie zum Forschungsprojekt BSW-AES 2010 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten - Abschlussbericht

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VII/Service/Broschueren/Broschueren_VII/AusWeiterbildung/StudieWeiterbildung2010.html

Alle drei Jahre wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine repräsentative Erhebung des Weiterbildungsverhaltens in Deutschland durchgeführt, das so genannte “Berichtssystem Weiterbildung´´. Seit dem Jahr 2000 beteiligt sich Schleswig-Holstein an dieser Erhebung mit einer landesspezifischen Zusatz-Studie. Der akutelle Ergebnisbericht stammt von 2010. [...] 
Dokument von: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein

Konzept für eine künftige Bildungsberichterstattung

Konzeptionelle Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht: Berufliche Bildung und Weiterbildung/Lebenslanges Lernen.

http://www.gesundheitsfoerdernde-hochschulen.de/Inhalte/G_Themen/G10_Gesundheitspaedagogik/nationaler_bildungsbericht_bb_weiterbildung.pdf

Die vorliegende Konzeption für eine nationale Bildungsberichterstattung ist eine von zwei Expertisen, die das BMBF als Grundlagen für eine künftige integrierte nationale Bildungsberichterstattung in Auftrag gegeben hat. [...] In der vorliegenden Konzeption werden zunächst normative und sozioökonomische Rahmenbedingungen einer nationalen Bildungsberichterstattung dargestellt. [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

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