DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ausbildung von Behindertenpädagogen / Sonderpädagogen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Multiprofessionalität in der Körperbehindertenpädagogik

http://heilpaedagogik-online.com/2009/heilpaedagogik_online_0109.pdf

Obwohl über die Notwendigkeit zu multiprofessioneller Teamarbeit weitgehend Konsens besteht, stößt ihre praktische Umsetzung häufig auf Schwierigkeiten. Die bisherige Kooperationsforschung bezieht sich auf Aspekte des Zusammenwirkens von Regel- und Sonderpädagogen in integrativen Kontexten. Ausgehend von diesen Untersuchungen wurde eine Studie zu Chancen und Problemen bei [...] 

Zwischen allen Stühlen - Die Rollen von Lehrerinnen und Lehrern im Gemeinsamen Unterricht mit sinnesbeeinträchtigten Schülern

http://heilpaedagogik-online.com/2008/heilpaedagogik_online_0308.pdf

Auf der Grundlage einer qualitativen Untersuchung werden die Rollen und Strategien in der Zusammenarbeit von Lehrern allgemeiner Schulen und Förderschullehrern im Gemeinsamen Unterricht analysiert und diskutiert. Unklare Arbeitsfelder und fehlende Kontrakte, aber auch die spezifischen Einflussfaktoren der Förderschwerpunkte Hören und Kommunikation sowie Sehen bieten [...] 

Heilpädagogisches Memorandum

http://www.verband-sonderpaedagogik.de/con/cms/upload/pdf/memorandum.pdf

Das heilpädagogische Memorandum des Verbandes Sonderpädagogik e.V. fasst die historische Entwicklung des Lehramtes Sonderpädagogik zusammen und weist auf die Problematik der Ausbildung von Sonderschullehrern und den gegenwärtigen Bedarf hin. 

Kompetenz und Akzeptanz

http://bidok.uibk.ac.at/library/hoemberg-kompetenz.html

Aspekte beruflicher Qualifikation bei Pädagogen/innen, die Schülerinnen und Schüler mit schwersten Beeinträchtigungen in integrativen Klassen unterrichten. 

Jobbörse Sprachheilpädagogik

http://forum.sprachheilpaedagogik.de/

Die auf einem Diskussionsforum basierende Jobbörse richtet sich an Sprachheilpädagogen, Sprachtherapeuten und Logopäden. 

ADS-Elterntraining, ADS-Lehrertraining

http://www.ads-kurse.de/

Das Kursangebot zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit/ Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität für Eltern, Lehrer und Therapeuten ist ein Projekt des IFLW Berlin - Institut für integratives Lernen und Weiterbildung, für Fachleute aus dem sozialen Bereich, aber auch für Interessierte, die im beruflichen oder privaten Bereich Kontakt mit ADS-betroffenen Familien haben und diesen [...] 

Qualitätskriterien für lerntherapeutische Einrichtungen zur Behandlung von Rechenschwäche

http://www.ztr-rechenschwaeche.de/wp-content/uploads/2015/12/Kommentar-zu-Quali-Kriterien_Wieneke.pdf

Der Autor kommentiert die Qualitätskriterien für lerntherapeutische Einrichtungen, wie sie der Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie fordert. 

Technische Universität Dortmund
Fakultät Rehabilitationswissenschaften (TU Dortmund)
Technische Universität Dortmund: Musikerziehung in Pädagogik und Rehabilitation

http://www.fk-reha.musik.tu-dortmund.de/cms/de/Startseite/

An der Technischen Universität Dortmund gibt es im Rahmen der Fakultät Rehabilitationswissenschaften die einzige Professur mit der Lehrgebietsbezeichnung Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland. Musikkultur und Menschen mit Behinderung, dieses Thema wird hier in verschiedenen Facetten erforscht und [...] 

Professionalisierte Trauerbegleitung und Verlustbewältigung

https://www.rca.uni-due.de/trauerbegleitung/

Dieses Weiterbildungsseminar (Qualifizierungsprogramm der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH) richtet sich an Mitglieder verschiedenster Berufsgruppen, die in ihrer Praxis mit Trauersituationen, Tod und Trennung konfrontiert sind. Sie erlangen umfassendes Wissen über Trauerprozesse, das Ihnen einen reflektierten Umgang mit Trauernden [...] 

Fachverband für Integrative Lerntherapie e.V.
(FiL e.V.)

http://www.lerntherapie-fil.de/

Der Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) engagiert sich für die Etablierung der Integrativen Lerntherapie als adäquate Hilfeform bei Lernstörungen wie Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung (LRS)), Dyskalkulie (Rechenstörung) bzw. AD(H)S sowie für deren wissenschaftliche Weiterentwicklung und fördert den lerntherapeutischen Nachwuchs. Der FiL setzt sich dafür [...] 

ProLog Wissen OHG

http://www.prolog-therapie.de/xtcwissen/

ProLog Wissen ist ein Bildungsanbieter zu sprachtherapeutischen Themen von Fachleuten für Fachleute 

Informationsportal für die Ausbildung Logopädie

http://www.logo-ausbildung.de

Umfangreiche Informationen zum Ablauf und den Inhalten der Logopädieausbildung. Angeboten werden Foren, Fragen und Antworten, eine Liste aller Logopädieschulen, ein Marktplatz für Praktikumsstellen und vieles mehr. 

www.HEP-Forum.eu - freies Forum rund um die Heilerziehungspflege

http://www.hep-forum.eu

Dieses Forum dient dem Netzwerk rund um die Heilerziehungspflege als Austauschplattform. Heilerziehungspfleger und solche die es werden wollen, Profis in eigener Sache, Fachleute und alle, die sich für den sozialen Bereich rund um die Inklusion engagieren und interessieren, finden hier Informationen, Kontakte und Antworten. Die Seite stellt ebenfalls die Forenplattform für die [...] 

Berufliche Belastung und Burnout im heilpädagogischen Arbeitsfeld - Begriff, Forschungslage und Perspektiven

http://www.heilpaedagogik-online.com/2007/heilpaedagogik_online_0407.pdf

Berufliche Belastung und Burnout sind ständige Gefährdungen in heilpädagogischen Arbeitsfeldern. Es hat sich keine einheitliche Burnout-Definition durchsetzen können, oftmals wird es als ein Phänomen von berufsbezogener Erschöpfung in Verbindung mit negativen Emotionen und niedriger Leistungsfähigkeit beschrieben. Empirische Forschungsarbeiten zeigen für den Lehrerberuf [...] 

Ordnung der Ausbildung und Prüfung für Fachlehrer an Sonderschulen im Bereich geistig oder körperlich behinderter Schüler und im Bereich der vorschulischen Erziehung von seh- oder hörgeschädigten Kindern (APO/Fachl.SoSch)

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=203010&bes_id=4103&menu=1&sg=0&aufgehoben=N&keyword=APO%20Fachl#det0#det0

In der Ordnung der Ausbildung und Prüfung für Fachlehrer an Sonderschulen im Bereich geistig oder körperlich behinderter Schüler und im Bereich der vorschulischen Erziehung von seh- oder hörgeschädigten Kindern(APO/Fachl.SoSch) werden die Ziele, Voraussetzungen, sowie die Ausbildungsinhalte der Fachlehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen erläutert. 

  nach oben

dbs@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen