Search

Deutscher Bildungsserver Bildungsserver

Ariadne path:

content

Arbeitsplatz Kita im internationalen Vergleich: Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung

24.06.2021, 09:30 Uhr - 24.06.2021, 15:00 Uhr

Virtuelle Fachtagung
Online

Germany
seybel@dji.de

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / u e b e r - u n s / v e r a n s t a l t u n g e n / d e t a i l a n s i c h t . h t m l ? t x _ c a l _ c o n t r o l l e r % 5 B d a y % 5 D = 2 4 & t x _ c a l _ c o n t r o l l e r % 5 B m o n t h % 5 D = 0 6 & t x _ c a l _ c o n t r o l l e r % 5 B t y p e % 5 D = t x _ c a l _ p h p i c a l e n d a r & t x _ c a l _ c o n t r o l l e r % 5 B u i d % 5 D = 1 4 7 & t x _ c a l _ c o n t r o l l e r % 5 B v i e w % 5 D = e v e n t & t x _ c a l _ c o n t r o l l eExterner Link

Viele Länder stehen vor der Herausforderung, gut qualifiziertes Kita-Personal zu gewinnen und zu binden. Zwar bestätigt die erste internationale OECD-Fachkräftebefragung (TALIS Starting Strong Survey 2018) den Befund anderer Studien, dass das pädagogische Personal in Deutschlands Kitas seiner Arbeit mit hoher Motivation und Zufriedenheit nachgeht. Allerdings berichten Fach- und Leitungskräfte auch von schwierigen Arbeitsbedingungen wie mangelnden Ressourcen, einem ungünstigen Personalschlüssel oder einer hohen Arbeitsbelastung. Auch wenn national wie international bereits unterschiedliche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Kitas eingeleitet wurden, bleibt zu prüfen, ob diese auf die Bedürfnisse des Kita-Personals abgestimmt sind und in welchem Zusammenhang sie mit der Qualität des pädagogischen Handelns in der Kita stehen. Im Rahmen der OECD-Fachkräftebefragung 2018 wurden pädagogische Fach- und Leitungskräfte aus neun verschiedenen Ländern (Chile, Dänemark, Deutschland, Island, Israel, Japan, Norwegen, Südkorea und die Türkei) befragt. Die Daten erlauben zum ersten Mal aus Fachkraftperspektive den Vergleich zwischen der Arbeitssituation von Kita-Personal in deutschen Kitas und anderen Ländern sowie die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Arbeitsbedingungen und Arbeitsprozessen in der Kita.

Keywords

Working conditions, Educational research, Education, Early childhood education, Cross-national comparison, Day nursery,

Type of event conference/ convention/ symposium
Thematic area child day-care; educational policy/ educational administration
Target group lecturers/ researchers; educational policy/ administration
Conference language German; English
Organised by Deutsches Jugendinstitut e.V. Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)
Last modified 28.05.2021

Share content on social platforms (requires javascript)

Teile diese Seite: