Arbeitsplatz Kita im internationalen Vergleich: Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung
24.06.2021, 09:30 Uhr - 24.06.2021, 15:00 Uhr
Virtuelle Fachtagung
Online
Germany
seybel@dji.de
Viele Länder stehen vor der Herausforderung, gut qualifiziertes Kita-Personal zu gewinnen und zu binden. Zwar bestätigt die erste internationale OECD-Fachkräftebefragung (TALIS Starting Strong Survey 2018) den Befund anderer Studien, dass das pädagogische Personal in Deutschlands Kitas seiner Arbeit mit hoher Motivation und Zufriedenheit nachgeht. Allerdings berichten Fach- und Leitungskräfte auch von schwierigen Arbeitsbedingungen wie mangelnden Ressourcen, einem ungünstigen Personalschlüssel oder einer hohen Arbeitsbelastung. Auch wenn national wie international bereits unterschiedliche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Kitas eingeleitet wurden, bleibt zu prüfen, ob diese auf die Bedürfnisse des Kita-Personals abgestimmt sind und in welchem Zusammenhang sie mit der Qualität des pädagogischen Handelns in der Kita stehen. Im Rahmen der OECD-Fachkräftebefragung 2018 wurden pädagogische Fach- und Leitungskräfte aus neun verschiedenen Ländern (Chile, Dänemark, Deutschland, Island, Israel, Japan, Norwegen, Südkorea und die Türkei) befragt. Die Daten erlauben zum ersten Mal aus Fachkraftperspektive den Vergleich zwischen der Arbeitssituation von Kita-Personal in deutschen Kitas und anderen Ländern sowie die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Arbeitsbedingungen und Arbeitsprozessen in der Kita.
Keywords
Working conditions, Educational research, Education, Early childhood education, Cross-national comparison, Day nursery,
Type of event | conference/ convention/ symposium |
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Thematic area | child day-care; educational policy/ educational administration |
Target group | lecturers/ researchers; educational policy/ administration |
Conference language | German; English |
Organised by | Deutsches Jugendinstitut e.V. Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) |
Last modified | 28.05.2021 |