Deutscher Bildungsserver:
Medien(zerr)bilder - Mediale Darstellungen in der Einwanderungs- und Informationsgesellschaft
LEARNLINE:
Medien(zerr)bilder- Mediale Darstellung in der Einwanderungs- und Informationsgesellschaft

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / m e d i e n z e r r b i l d e r . h t m l

In dem vorliegenden Unterrichtsmodul geht es um die reflektierte Auseinandersetzung mit Medienbildern in Nachrichtenformaten, die im Zusammenspiel von Bild und Text eine besondere Wirkung entfalten. Als Beispiel werden medial erzeugte Islambilder bzw. Bilder zu Muslimen thematisiert.

Höchstalter:

LEARNLINE: 15

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Primärmaterial/Quelle

LEARNLINE: Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Sonstige Lizenz

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Islam; Diskriminierung; Medien; Unterrichtseinheit; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienwirkung

LEARNLINE: Religion; Islam; Muslim; Identität; Medienwirkung; Medienkritik; Massenmedien; Medienerziehung; Mediengesellschaft; Informationsgesellschaft; Gesellschaft

freie Schlagwörter:

LEARNLINE: Zwischentöne; Muslime; Islambild; Islambilder; Mediendarstellung

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

LEARNLINE: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie Religionen, Weltanschauungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Recht Menschenrechte, Grundrechte Meinungsfreiheit
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politik in Deutschland Medien
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Jugend und Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Migration Integration
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Medien
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Partizipation
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Gemeinschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Nichtchristliche Religionen Islam
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung

LEARNLINE:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Kirche und Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Kommunikation, Massenkommunikation
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Mediennutzung, Medienwirkung

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler; Lehrer