Die Jugendaktion im Wissenschaftsjahr: Mensch, Maschine!

h t t p s : / / w w w . w i s s e n s c h a f t s j a h r . d e / 2 0 1 9 / j u g e n d a k t i o n /

Mit dem Spiel Mensch, Maschine!, der Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2019 Künstliche Intelligenz, können Schülerinnen, Schüler und Jugendgruppen nun quasi dabei zuschauen, wie bei Maschinen Lernfortschritte entstehen und so besser begreifen, was künstliches Denken ausmacht. Angelehnt an das traditionelle Bauernschach können bis zu fünf Spielende erleben, wie der Lernfortschritt der Maschine immer größer wird, indem sie erfolglose Spielzüge einfach aus ihrem Gedächtnis streicht. Ziel des innovativen Bildungsansatzes ist es, Jugendliche an die Funktionsweise und Bedeutung von Künstlicher Intelligenz heranzuführen. Begleitend werden Lehrmaterialien sowie ein Aktionsheft für Jugendliche zur Verfügung gestellt, die neben praktischen Arbeitsblättern spannende Fakten über KI bieten. Mensch, Maschine! ist ein gemeinsames Projekt des BMBF, der Universität Paderborn und der Deutsche Telekom Stiftung. Das Spiel Mensch, Maschine! und die Materialien für Lehrkräfte, Gruppenleitungen und Jugendliche können kostenfrei bestellt (Auslieferung erfolgt im September) oder ab September direkt von der Webseite heruntergeladen werden.

Autor:

BMBF, Universität Paderborn und Deutsche Telekom Stiftung; jugendaktion@wissenschaftsjahr.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Arbeitsblatt; Künstliche Intelligenz; Lehrmaterial; Lernen; Lernerfolg; Maschine; Spiel; Unterrichtsmaterial

freie Schlagwörter:

Wissenschaftsjahr; Maschinelles Lernen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Künstliche Intelligenz

Geeignet für:

Lehrer; Schüler