Frauen und Männer in der antiken Porträt-Kunst auf VIAMUS - E-Learning-Sequenz zur antiken Porträt-Kunst

h t t p : / / v i a m u s . u n i - g o e t t i n g e n . d e / f r / e / s c h u l e / u e / 0 1

Eine längere e-Learning-Sequenz zur antiken Porträt-Kunst für SchülerInnen ab ca. 13 Jahren. Der behandelte Zeitraum ist die griechische und römische Antike, zu der Schüler bestimmte Leitfragen durcharbeiten können. Es geht um so unterschiedliche Fragen wie das Verhältnis von individuellen Merkmalen in Frauen- und Männerporträts, um die unterschiedlichen Rollenbilder von Mann und Frau, die in den Darstellungen sichtbar werden und die unterschiedlichen Darstellungen von Mädchen und Jungen. Jedem Thema ist ein eigenes Modul gewidmet. Im Anschluss an die Darstellungen gibt es einen Wissenstest. Für diesen Test benötigt man FlashPlayer 6.0. Wer ihn nicht hat, kann ihn sich von der Seite herunter laden.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text

Lizenz:

Darf lt. Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erfassung der Metadaten im Schulungs- und Ausbildungsbereich frei eingesetzt werden. Darf lt. Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erfassung der Metadaten im Schulungs- und Ausbildungsbereich frei eingesetzt werden

Schlagwörter:

Abstraktion; Adoleszenz; Alte Geschichte; Arbeitstechnik; Archäologie; Bild; Bildende Kunst; Chancengleichheit; Deutsch; Didaktik; Erwachsener; Frau; Griechisch; Gruppenarbeit; Hypermedia; Information; Informationskompetenz; Jugend; Jugendkultur; Jugendlicher; Junge; Klassifikation; Kultur; Latein; Lernumgebung; Literaturgeschichte; Mann; Modell; Mädchen; Persönlichkeitsentwicklung; Philosoph; Projektmethode; Projektunterricht; Römische Geschichte; Selbstunterricht; Simulation; Symbol; Verstehen; Wahrnehmung; Wissen

freie Schlagwörter:

Altersklasse; Antike Hochkulturen; Beziehung Erwachsener-Kind; Erwachsensein; Geschichte; Geschichte; Geschichte; Geschlechterunterschiede; Griechisch Realien; Griechische Geschichte; Kulturgüter; Kulturwandel; Kunst und Kultur; Latein Realien; Lernstrategie; Lernziele; Literaturbetrachtung; Modellierungsumgebung; Museen; Museen; Museen u. Ausstellungen; Neues von der Antike; Personen; Persönlichkeiten; Philosophie des Altertums; Psychologie / Philosophie; Stellung der Frau; audiovisuelles Material; entdeckendes Lernen; historische Persönlichkeit; interaktives Material; kritisches Denken; kulturelles Erbe; lehrzielorientierter Unterricht; multimediales Material; schulische Aktivitäten; selbständige Arbeit; soziokulturelle Aktivitäten; älterer Mensch; Lerneinheit *

Ortsbezüge:

Griechenland; Rom

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst
Schule; musische Fächer; Musik
Schule; Sprachen und Literatur; Griechisch
Schule; Sprachen und Literatur; Latein

Geeignet für:

Schüler; Lehrer