Klar soweit? No.18 - Zahlen verstehen, Zahlen verdrehen

h t t p : / / b l o g s . h e l m h o l t z . d e / a u g e n s p i e g e l / 2 0 1 5 / 0 7 / k l a r - s o w e i t - n o - 1 8 /

Willkommen zur 18. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Wer will sich bei diesem herrlichen Sommerwetter mit Zahlen und Statistiken auseinandersetzen? Na, wir natürlich! Inspiriert durch die Vorträge von Prof. Dr. Gerd Gigerenzer zum Thema Sicherheiten und Risiken haben wir uns mit unserem gängigen Verständnis von Zahlen auseinandergesetzt und natürlich mit der Art und Weise, wie wir anhand von Betonungen, Auslassungen etc. manipuliert werden können.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text

Lizenz:

CC-by-nd

Schlagwörter:

Wissenschaft; Kommunikation; Statistik; Häufigkeit; Relation; Risiko

freie Schlagwörter:

Prozent; pränatale Diagnostik

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer