Der 11. September 2001

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / d e r - 1 1 - s e p t e m b e r - 2 0 0 1 . h t m l

Die Anschläge von 11. September 2001 in New York und Washington waren ein globales Ereignis. Der anschließende "Krieg gegen den Terror", an dem sich auch Deutschland beteiligte, hatte weltweite Auswirkungen. Auch zwölf Jahre nach den Anschlägen ist der "Kampf gegen den Terror" Gegenstand für heftige Debatten über die Legitimität und Sinnhaftigkeit dieses Krieges.

Höchstalter:

19

Mindestalter:

17

Autor:

Projekt Zwischentöne GEI

Lange Beschreibung:

Die Anschläge von 11. September 2001 in New York und Washington waren ein globales Ereignis. Der anschließende "Krieg gegen den Terror", an dem sich auch Deutschland beteiligte, hatte weltweite Auswirkungen. Mit dem Tod Osama Bin Ladens ist dieser Kampf gegen den Terrorismus nicht beendet. Aber war die Strategie eines globalen Krieges mit seinen weitreichenden außenpolitischen und innenpolitischen Folgen im Rückblick erfolgreich? Auch zwölf Jahre nach den Anschlägen ist der "Kampf gegen den Terror" Gegenstand für heftige Debatten über die Legitimität und Sinnhaftigkeit dieses Krieges.

Herausgeber:

Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Material; Übung; Präsentation; interaktives Arbeitsblatt; Primärmaterial; Thematischer Hintergrund

Lizenz:

Keine Angaben

Schlagwörter:

Terrorismus; Internationale Politik; Menschenrechte; Frieden; Sicherheitspolitik; Innere Sicherheit

freie Schlagwörter:

11. September; Krieg gegen den Terror

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neueste Geschichte seit 1990; Internationale Entwicklungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neueste Geschichte seit 1990; Außereuropäische Staaten und Völker
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Kriegswesen, Wehrwesen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Europa; Europäische Außenpolitik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Innere Sicherheit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Medien
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Migration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Nationalismus und Radikalismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Nationalismus und Radikalismus; Islamismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Terrorismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Außenpolitik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Außenpolitik; NATO
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Entwicklungspolitik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Globalisierung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Konflikte, Kriege und Frieden
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Konflikte, Kriege und Frieden; Konflikte und Kriege; Afghanistan
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Konflikte, Kriege und Frieden; Konflikte und Kriege; Arabischer Frühling
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Konflikte, Kriege und Frieden; Konflikte und Kriege; Irak
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Konflikte, Kriege und Frieden; Terrorismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Terrorismus

Kompletter Titel:

Der 11. September 2001 - Ein globales Ereignis, eine globale Zäsur?

Geeignet für:

Lehrer; Schüler