Einleben. Wie viel soziale Herkunft steckt in der Zukunft?

h t t p s : / / w w w . b o e l l . d e / e i n l e b e n

Das webbasierte Lern- und Erfahrungsspiel thematisiert soziale Herkunft, Zufriedenheit und Entscheidungsspielräume und sensibilisiert damit für die Problematik sozialer Ungleichheit und ungleicher Voraussetzungen. In dem Spiel begegnen den Lernenden typische Ereignisse der Lebensjahre 16 bis 30. Sie treffen Entscheidungen, ob und wie sie Bildung, Geld und Beziehungen einsetzen wollen. Das sind ihre Ressourcen und diese sind unterschiedlich verteilt. Abschließend kann reflektiert werden, wie die Startvoraussetzungen und das Ergebnis im Verhältnis zueinander stehen. Dazu stehen reale Statistiken zu Faktoren sozialer Herkunft zur Verfügung. Das Spiel ist entwickelt für eine Unterrichtseinheit (90 Minuten), bei der alle Mitspielenden anwesend sein müssen. Die Spielphase (30 bis 45 Minuten) wird von einer Analyse- und Diskussionsphase (45 bis 60 Minuten) ergänzt. Dafür gibt es ausführliches Material zur Nachbereitung in der Klasse. Lehrkräfte müssen sich einmalig als Spielleiter registrieren und erhalten zeitlich unbefristete Zugangsdaten.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Lernspiel

Schlagwörter:

Soziale Ungleichheit Soziokultureller Faktor Sozialstruktur

freie Schlagwörter:

Lebensbedingung

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Hinführung zur Arbeitswelt
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Kinder- und Jugendbildung Lebensformen, Lebensvorstellungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Sozialisation, Verhalten
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen Armut, soziale Unterschiede

Geeignet für:

Schüler