sus macht nicht mehr mit

http://www.geschichte-projekte-hannover.de/filmundgeschichte/deutschland_nach_1945/ruckblickende-kurzfilme/die-filme-2/jesus-macht-nicht-mehr-mit-2.html

Kurzfilm nach einer Geschichte von W. Borchert. Drei Soldaten der deutschen Wehrmacht sprengen Löcher in den gefrorenen Boden, um dort Leichen zu vergraben. Einer der drei testet, ob die Gräber groß genug sind. Er muss sich in jedes Loch legen und mit seinem Körper nachmessen. Seine Vorgesetzten haben ihm den Namen Jesus gegeben, weil er so sanft aussieht. Es kommt zum Konflikt mit seinen Vorgesetzten, als Jesus den täglichen Umgang mit den Toten und den immer sich wiederholenden Grabtest nicht mehr aushält. Er weigert sich, in die Löcher zu steigen und verweigert den Befehl. Materialien u.a. Szenenfotos, Filmkritiken, Bericht zu den Dreharbeiten.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fort- und Weiterbildung; Hochschule

Lernressourcentyp:

Website

Lizenz:

Keine Angabe

freie Schlagwörter:

Literaturverfilmung, 2. Weltkrieg; Nachjriegskultur; Wolfgang Borchert

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Geschichte;Zeitgeschichte;Deutsche Geschichte;
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch