Schlüsselzahlen zu den Informations- und Kommunikationstechnologien an den Schulen in Europa 2004

h t t p s : / / p u b l i c a t i o n s . e u r o p a . e u / e n / p u b l i c a t i o n - d e t a i l / - / p u b l i c a t i o n / c e 5 8 e a 6 9 - 2 e 5 4 - 4 e 3 a - 9 4 5 5 - 8 4 a 5 9 5 f 2 5 8 c b / l a n g u a g e - d e

Bestandsaufnahme (86 S.) zum Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in 30 europäischen Staaten. Der Vergleich zwischen den einzelnen Staaten erfolgt auf der Grundlage von 35 Indikatoren nach folgenden Themen: Computerausstattung und Nutzung der IKT in Schule und Elternhaus, Struktur und Organisation des Unterrichts, IKT in der Lehrerbildung für den Primar- und Sekundarbereich. Die Informationen über die Organisation des Unterrichts (Kapitel B) und die Lehrerbildung (Kapitel D) sind für das Schuljahr 2002/2003 von den nationalen Eurydice-Informationsstellen bereit gestellt worden. Dagegen wurden die Angaben zur Computerausstattung (Kapitel C) und Nutzung der neuen Medien in Elternhaus und Schule (Kapitel E) von empirischen Studien der OECD und IEA übernommen (PISA 2000, PIRLS 2001).

Anbieter:

eurydice@kmk.org

Autor:

Eurydice European Unit, Avenue Louise 240, B-1050 Brüssel; Deutsche Eurydice-Informationsstelle der Länder im Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Lennéstraße 6, D-53113 Bonn, E-Mail: eurydice@kmk.org

Lange Beschreibung:

Inventory (86 p.) to the employment of the information and communication technology (IKT) in 30 European states. The comparison between the individual states takes place on the basis of 35 indicators after the following topics: Computer equipment and use of the IKT in school and parents` house, structure and organization of instruction, IKT in the teacher education for primary and secondary schools. The information about the organization of instruction (chapter B) and the teacher education (chapter D) was ready provided for the school year 2002/2003 by the national Eurydice information centres. On the other hand the data were taken over for the computer equipment (chapter C) and use of the new media in parents` house and school (chapter E) of empirical studies of the OECD and IEA (PISA 2000, PIRLS 2001)

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Computer; Elternhaus; Informatikunterricht; Internationaler Vergleich; Internet; Lehrerausbildung; Mediennutzung; Schule

freie Schlagwörter:

Norwe; Hellas; Greece; France; Italia; Italy; Nederland; Netherland; Sverige; Sweden; Magiaroszág; Hungary; TSCHECHISCHE REPUBLIK; Ceská republika; Czech Republic; SLOWAKEI; Slovenská republika; Eesti; Estonia; Lietuva; Lithuania; Balgarija; Bulgaria; România; R

Ortsbezüge:

Belgien; Bulgarien; Deutschland; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Island; Italien; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Österreich; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Vereinigtes Königreich; Zypern

Sprache:

Deutsch; Englisch; Französisch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatische Grundbildung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler