Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Im Rahmen Interventionsstudie KODEK wird die Wirksamkeit einer Fortbildung für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements evaluiert. Die Fortbildung umfasst theoretische Inputs, angeleitete Analyse videographierter Unterrichtsausschnitte sowie einen Videozirkel zur Reflektion des eigenen Unterrichts. Mittels eines Wartegruppendesigns wird mit Hilfe von Expertenratings, sowie Lehrer- und Schülerfragebögen die Effektivität der Maßnahme überprüft.
Autor:
fthiel@zedat.fu-berlin.de
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Projekt
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Unterrichtsforschung Lehrerfortbildung Evaluation Klassenmanagement Kompetenz Lehrer
freie Schlagwörter:
Videostudie; Methodenmix
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf
Geeignet für:
Lehrer; Schüler