Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . e w i - p s y . f u - b e r l i n . d e / e i n r i c h t u n g e n / a r b e i t s b e r e i c h e / s c h u l e n t w i c k l u n g s f o r s c h u n g / f o r s c h u n g / a b g e l a u f e n e p r o j e k t e / k o d e k / i n d e x . h t m l

Im Rahmen Interventionsstudie KODEK wird die Wirksamkeit einer Fortbildung für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements evaluiert. Die Fortbildung umfasst theoretische Inputs, angeleitete Analyse videographierter Unterrichtsausschnitte sowie einen Videozirkel zur Reflektion des eigenen Unterrichts. Mittels eines Wartegruppendesigns wird mit Hilfe von Expertenratings, sowie Lehrer- und Schülerfragebögen die Effektivität der Maßnahme überprüft.

Autor:

fthiel@zedat.fu-berlin.de

Bildungsebene:

Hochschule

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Unterrichtsforschung Lehrerfortbildung Evaluation Klassenmanagement Kompetenz Lehrer

freie Schlagwörter:

Videostudie; Methodenmix

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler